Festplatte schmiert langsam zu

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-Freunde,

ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen bei meinem MBP. Der faktisch verfügbare Plattenspeicher meiner Startpartition betrug 50,00 GB. Die Summe aller Dateien und Ordner beträgt 22,73 GB. Dennoch zeigt mir der Finder an, dass der freie Speicher nur noch rund 19 GB beträgt. Mit anderen Worten: Es fehlen 8 GB. Und nein - es handelt sich nicht um einen Rechnerfehler bzgl. 1 GB = 1024 MB vs. 1000 MB.

Jetzt kommt es: Der freie Speicher wird über die Zeit immer kleiner - auch wenn ich keine neuen Dateien speicher. Auch OnyX brachte keine Abhilfe. Irgendetwas scheint sich auf der Platte auszubreiten, was nicht angezeigt wird. (Time Machine ist nicht aktiv...) Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???

Von Windows her kenne ich eine Auslagerungsdatei, die für die Differenz mitverantwortlich ist.

Hier noch ein paar Daten (Leo 10.5.1):
System: 3,81 GB
Library: 12,88 GB

Wie sieht es bei Euch aus?
 
was ich dir empfehlen kann ist whatsize...
damit kannst du sehr gut sehen, wo die 8GB verschwunden sind.
 
Nebenbei: Auf meinen anderen Mac mit OS X 10.4 habe ich dieses Phänomen nicht. Ich schließe daraus, dass es etwas mit Leo zu tun haben muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig einen Link für einen Download
Erstes Suchergebnis bei Google: WhatSize

Wenn Du Filesharing (z.B. T*rrents) betreibst solltest Du mal schauen, ob deine Programme unvollständige Downloads abgelegt haben. In der Regel reservieren sich diese Programme für ihre Downloads von Beginn den entsprechenden Speicherplatz.
 
vielleicht hast du auch deine iDisk aktiviert (gibt momentan ein paar Probleme damit)
 
Spannend: Bin mit dem Tool "whatsize" (Vers. 4.11) auf einen versteckten Ordner "private" gestossen. Der hat scheint Speicherabbilder zu sichern.

Darf man diesen Ordner oder die Speicherabbilder löschen? Jemand Erfahrung damit?
 
bei ordnern, die nicht in einem user ordner sind wäre ich vorsichtig.
ich glaube der private ordner ist auf der system ebene wenn ich mich nicht täusche?
 
Zurück
Oben Unten