Festplatte reinigen und ALLES löschen am PC

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Kennt ihr da zufällig ein gutes Programm mit dem ich wirklich alles zerschreddern kann, was jemals am PC war. Will meinen Schrott nämlich verkaufen um paar Euros und habe keine Lust, dass man vielleicht noch an Internetbanking Daten herankommt oder was weiss ich...

Also: Ich bräuchte ein "Freeware"-Programm zum formatieren und zerschreddern, sodass nix mehr oben is und der Käufer selbst seine Software raufspielen muss...

Hab keine Ahnung was da dazu taugt

Thx

airprime








mac4life
 
Wenn du einen Mac hast - Das Festplattendienstprogramm.

Das hält 99,999999% vom Wiederherstellen ab. Gegen CIA und NSA nützt wahrscheinlich kein Tool dieser Welt was...
 
goggle mal nach Bart PE, da gibt es ein tool zum überschreiben der Platte mit 0 oder 1 oder X oder was immer du willst. Da bleibt nichts übrig von den alten Daten auf der Platte, die ist danach sowas von jungfräulich.:D

MacZappi :cool:
 
für pc`s gibts was das heist data eraser muss auf ne diskette, von der startet man dann und überschreit x mal mi xyxyx01 oder was man auch immer will
 
Also wenn ich mich nicht täusche, brauchst Du überhaupt kein Tool.
Das Festplattendienstprogramm bietet meines Wissens alle Optionen. Bis zu 6x mit Nullen überschreiben glaube ich sogar :D
 
Hossie schrieb:
Also wenn ich mich nicht täusche, brauchst Du überhaupt kein Tool.
Das Festplattendienstprogramm bietet meines Wissens alle Optionen.
Hm, wird aber schwierig, das auf einem PC zu starten....
 
Und wieder sind wir bei einem Klassiker angelangt: "Ist der Mac ein PC?" ;)
 
animalchin schrieb:
Und wieder sind wir bei einem Klassiker angelangt: "Ist der Mac ein PC?" ;)
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn auf Macuser.de jemand nach einem Programm für einen PC fragt, handelt es sich zu 99,99999% um ein X86-Gerät, das nicht von Apple hergestellt wurde.
 
Meine persönliche empfehlung,

Knoppix rein und wipe ausführen.

mit dem wipe kannst du die platte beliebig oft mit zufallszahlenüberschreiben und am ende nochmal beliebig oft mit nulle.

mfg stephan
 
Tune Up Shredder. Mit dem Tool kannst du, wenn du willst deine Festplatte bis zu 999-mal mit der Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M überschreiben. Ein wiederherstellen der Daten sind damit nicht mehr möglich.
Obwohl ein 7-faches Überschreiben den gleichen Effekt erzielt.
 
Das Programm DBAN ist Klasse, ist so eine Art Mini-Linux, daß Du dir auf eine CD oder Floppy speichern kannst, von dieser Booten und dann angeben, welche Form des Löschens (ich glaub, bis zu 35 x Löschen und mit zufälliger Zeichenfolge überschreiben, das sollte dicke langen :D ) Dich ruhigen Gewissens schlafen läßt.

Je aufwendiger der Löschprozess, desto länger dauert die ganze Aktion aber auch.
Auch für paranoide User sollte aber 3x Löschen und überschreiben reichen, es sei denn, man hat die Baupläne für irakische Atomraketen gespeichert.
 
Google mal nach pc shredder. Hat mir geholfen als ich meine Dose versetzt habe und mir nen Mac zugelegt habe.
Oder Du schaust mal bei Versiontracker vorbei, was die an aktuellen Sachen zu bieten haben.
 
DBAN (das wurde schon mit Link empfohlen) und dann einfach autonuke eintippen, danach kannst Du die Diskette rausholen und zum nächsten PC im Büro der Firma, die Dich gerade rausgeschmissen hat, weitergehen.....

LASS DAS, das war nur ein SCHERZ !

Aber im Ernst:
DBAN wird von einigen Firmen, die ich betreue, wirklich genutzt, da es die Platten unwiderbringlich plattmacht. Die andere Alternative ist eigentlich nur eine Ständerbohrmaschine mit einem Titanbeschichteten 10mm Bohrer, um Festplatten zu reinigen...

...denkt der Smurf
 
Wenn Du schreibst, dass es sich um alten Schrott handelt, ist es vielleicht ein System vor XP? Ansonsten, hast Du noch eine 95 oder 98 Startdiskette?

In dem Fall einfach mittels fdisk.exe (im Dos-Modus) die Partition(en) löschen und gleich eine neue sauber einrichten. Einmal foramtiert und die Daten sürften auf ewig im Nirvana sein.
 
Fuer PC ist Disk Cleaner gut. Ich benutze es selbst als PC-Reiniger. Muss es nicht so oft machen, denn das Prog sehr gut ist und reinigt alles sehr schnell.
 
In dem Fall einfach mittels fdisk.exe (im Dos-Modus) die Partition(en) löschen und gleich eine neue sauber einrichten. Einmal foramtiert und die Daten sürften auf ewig im Nirvana sein.
Ist zwar Uralt, der Tip, aber deswegen nicht richtiger. Über einmal formatieren lacht sich jeder Datenretter scheckig. Mindestens 7-faches überschreiben mit Zufallsdaten ist notwendig, um einigermaßen "sicher" zu gehen....
 
... denn fdisk schreibt nicht die ganze festplatte voll, sondern nur in die Partitionstabelle.
 
Zurück
Oben Unten