Festplatte Partitionieren

H

huberhansi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hi ich hab zwei Fragen:

Ich habe eine externe SSD die als Systemplatte für meinen iMac fungiert. 1 TB groß, ca 600gb sind noch frei. Ich würde gern auf dieser Platte einen Teil für Windows freimachen (nach dieser Anleitung, sollte das nicht so schwierig sein )

1) Kann ich die Festplatte partitionieren ohne, dass die Daten von dem APFS Container (also die Mac Daten) gelöscht werden? zB ich Partitionieren nur 250GB für Windows? (ich brauch genau 1 Programm und sonst nicht)
2) in der Anleitung wird windows zuerst mit virtueller Maschine auf dem Mac installiert, dann mit Win2o Go auf die externe Festplatte übertragen. Bleiben dabei meine Mac Daten auch unangetastet?


Hintergrund: ich hab Windows via Boot Camp bereits auf der internen iMac Festplatte installiert aber sowohl im Bootcamp Modus als auch via VM Fusion player über die externe SSD ist die Performance derart grottenschlecht (5min Systemstart, 40s für Firefox öffnen) dass ich es nun gern über die externe SSD versuchen würde.

Freu mich über eure Antworten =)

Liebe Grüße
 
Hi

iMac ....noch mit konventioneller HDD oder schon mit SSD?

Windows? Welche Version?
.... also wegen nur einem einzigen Programm gleich so einen Aufwand? Meiner Meinung nach dürfte eine Virtualisierung in den meisten Fällen für sowas ausreichen .... aber du schreibst ja nicht mal, um welches Programm es geht

.... und wenn du schon mit Bootcamp nicht zufrieden bist, dann wird es doch extern auch nicht besser.

Schon mal auf die Idee gekommen, evtl eine ältere Windows-Version zu nehmen, die schneller bootet?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi yew,

zu deinen Fragen:
  • Imac mit fusion drive das ich aber nicht verwende. --> ich hab das system auf der SSD und boote auch von dort.
  • Windows 10 akuellste version, digitale lizenz
  • es geht um Citavi - ein LIteraturverwaltungsprogramm für wissenschaftliche Arbeiten das für mich gerade essentiell für die Masterarbeit ist. das gibt es schlichtweg nicht für Mac OS :rolleyes: die Software braucht eigentlich überhaupt keine Leistung ...
  • Ehrlich gesagt bin ich ja auch verwundert warum das mit der Visulisierung nicht brauchbar funktioniert. Mir ist klar, dass mein iMac 18,2 technisch kein Ferrari ist, aber die performance sowohl über bootcamp (eben auf der internen HDD - deshalb meine Überlegung mittels bootcamp auf der externen) als auch parallel oder fusion player ist derart grottig, das ist unpackbar... wenn du willst, kann ich ein screencapture hochladen -ich bin jetzt echt nicht so anspruchsvoll, aber Systemstart von 5min und 20s Wartezeit bis sich das Kontextmenü in Windows Explorer öffnet ist für mich und wohl für jeden einfach inakzeptabel.
  • ich habs mit windows 7 probiert - same problem ...
Danke für deinen Input - bin für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
 
Hi

iMac 18.2 .... Retina 4K, 21,5 " von 2017 dürfte doch grundsätzlich reichen

Ich hab Windows 7 mit VirtualBox auf einem sehr schnellen USB-Stick (SanDisk Extreme PRO) ... Bootzeit 35 Sekunden
Da kann ich mich wirklich nicht beklagen ... und das mit meinem MBP mid 2014

.... nimm nur keine HDD .... da braucht das booten gefühlt ewig ... und lieber Win 7 als Win 10

... und auch in einer Virtualisierung braucht es etwas Finetuning an den Einstellungen, dass alles glatt läuift


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi yew

.... nimm nur keine HDD .... da braucht das booten gefühlt ewig

.. Das ist jetzt genau der Punkt meiner Frage: ich möchte die bestehende SSD (mac systemplatte) dafür verwenden. Also mac und win auf der selben Platte verwenden. Dazu muss ich die Platte partitionieren - geht das ohne dass die Mac Daten verloren gehen? s. Frage oben:

Vielen Dank für deine Antwort
 
Hi

früher hätte ich gesagt, mit Bootcamp und Datensicherung .... die man sowieso grundsätzlich machen sollte ..... kein Problem.

Jetzt mit dem APFS kann ich dir nicht helfen, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe. Habe mich bis jetzt ganz gut davor drücken können ... von APFS

Du hast ja immer noch 2 Möglichkeiten.
• Windows nativ mit Bootcamp
... ob es hier besser ist, einen zusätzlichen Container oder eine zusätzliche Partition auf die SSD zu machen? ... was ich dir nicht beantworten kann
• oder Windows über eine Virtualisierung, wobei es dem Volume (vdi) egal ist, ob es auf einer internen Platte oder extern gemacht wird.

Aber trotzdem hab ich dir den Tipp mit VirtualBox gegeben. Entweder hierfür eine interne/externe SSD oder einen vergleichbaren Stick wie mein SanDisk Extreme PRO. Muß halt nur ausreichend schnell sein.

Der Vorteil einer vdi ist, man kann sie wie eine Datei über VirtualBox löschen oder verschieben, klonen
oder vergrößern.
Beim Löschen steht dann auch der freie Platz dem Hostsystem wieder zur Verfügung.

Mit Bootcamp wird die Sache schon viel komplizierter.
Wenn es blöd läuft, wird hier das ganze System vom zerschossen

.... was in deinem Fall ja recht ungünstig wäre

für wissenschaftliche Arbeiten das für mich gerade essentiell für die Masterarbeit ist


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten