Festplatte partitionieren

  1. cordney*

    cordney* Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    wollte grade die Festplatte meines ibook für eine Linux Installation vorbereiten indem ich ihm eine 5gb partition einrichte, aber das festplattendienstprogramm sagt mir, dass ich mein startvolume nicht part. kann.

    das kann doch nich sein?!


    weiß jemand einen ausweg???
     
    cordney*, 08.04.2004
  2. grizzlychris

    grizzlychrisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    so einfach kannst du deine Festplatte nicht teilen!
    Was tu machen kannst, ist sie zu formatieren und dann 2 Partitionen erstellen, oder mehr, wie du willst!
    Aber das Startvolume mit dem du gerade arbeitest, kannst du nicht so einfach teilen!, nein, nein!!! :p


    Also, alle Daten sichern (auf ext. Platte) und dann teilen!!

    Chris
     
    grizzlychris, 08.04.2004
  3. SoylentGreen

    SoylentGreenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
     
    Kann das sein, dass du das im laufenden Betrieb versuchst?
    Das wird nämlich nicht funktionieren.

    Du musst schon von der Installations-CD booten um dann mit dem Festplattendienstprogramm (das auf der CD ist) die Platte zu initialisieren/partitionieren.
    Dabei werden übrigens (falls du das noch nicht wusstest) alle Daten auf der Platte gelöscht.
     
    SoylentGreen, 08.04.2004
  4. cordney*

    cordney* Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    24
    Das würde ja heissen, ich muss auch osx neu installieren...?!

    Nö, da muss es auch noch einen anderen Weg geben... Bei windoof nehm ich auch nur partition magic oder sogar nur fdisk und muss vorher auch nich formatieren....

    die festplatten win zu mac sind ja die gleichen....
     
    cordney*, 08.04.2004
  5. grizzlychris

    grizzlychrisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Die Festplatten sind die gleichen, aber das Format ist einanderes!!!

    Chris
     
    grizzlychris, 08.04.2004
  6. cordney*

    cordney* Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    24
    Kann ich denn wenigstens Linux so installieren ohne ne eigene Partition zu erstellen oder ist das ohne eigene P. nich zu empfehlen?

    Sollte ich da besser bei den Linuxern nachfragen?!
     
    cordney*, 08.04.2004
  7. grizzlychris

    grizzlychrisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    so würde ich das nicht installieren, also erst einen linuxianer fragen und vorher deine Daten sichern, denn wer weiß schon was passiert!
    Sicher deine Daten und partitioniere deine Platte und dann kannst du mit beiden Systemen arbeiten!

    Chris
     
    grizzlychris, 08.04.2004
  8. cordney*

    cordney* Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    24
    Oki, danke....



    mfg
     
    cordney*, 08.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte partitionieren
  1. NoVisper
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    348
    NoVisper
    27.11.2015
  2. CUC
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    727
    trixi1979
    16.05.2015
  3. iDocztar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    434
    roedert
    12.01.2015
  4. PaTmp3
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.057
  5. MrChk
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    927