Festplatte Partition vergrößern?!

Diskutiere das Thema Festplatte Partition vergrößern?! im Forum Mac OS X & macOS

  1. jcee

    jcee Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    18.03.2005
    Hallo.

    Bin geswitcht. Habe mir beim Partitionieren der 160GB HDD 120GB für OSX und 40GB unformatiert gelassen.

    Ich dachte, dass ich dann später auf die 40GB Windows installieren könnte und per Bootcamp starten könnte (für den Fall der Fälle)

    Nun hab ich diese Option bisher nicth genutzt und mir fehlt Platz auf der 120GB OSX Partition.

    Was kann ich tun?

    - Kann ich die Partition auf die 160GB erweitern? (Ohne Neuinstallation etc.) Wie?

    - Kann ich die 40GB für OSX formatieren und muss dann mit zwei virtuellen Volumens leben? Wie geht das dann?
    (Habe bereits mit Apfel+C gestartet und in das Festplattendienstprogramm. Aber selbst wenn ich die Grenze der Partitionen nicht verschiebe, sondern nur sage dass die zweite (40GB) jetzt Mac sein soll, warnt er mich, dass beim partitionieren alle Daten verloren gehen.
    Meint er damit nur die 40GB partition oder die gesamte Festplatte.

    Aus Sorge meine 1.Partition zu zerstören habe ich abgebrochen.

    PS: Ist es denn sinnvoll die 40Gb als gesonderte Partition zu behalten?!
    Was spricht dafür / dagegen? (In Bezug auf Boot Camp Parallel etc..)
     
  2. aze

    aze

    am besten wäre es, du hast ne externe festplatte mit 160 gb und aufwärts.

    dann kannst du mit carbon copy cloner deine 120gb partition klonen. (bootbar!)
    oder damit:
    Code:
    #!/bin/bash
    sudo rsync -xrlptgoEv --progress --delete / /Volumes/MacBook/
    ("MacBook" mit dem namen der externen partition ersetzen)

    dann von der installationsdisk starten, die platte so partitionieren wie du es willst, anschließend einfach wieder zurücksichern (über firewire von der externen booten und die daten von der externen auf die interne platte zurückschreiben)

    das ist wahrscheinlich ne komplizierte aber sichere methode.

    und die externe platte für wöchentliche backups würde ich dir eh empfehlen!
     
  3. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Bevor Du jetzt etwas an der Partitionstabelle Deiner internen Festplatte änderst, erstelle in jedem Fall ein Backup auf eine externe Festplatte. Du wärst nicht der erste, der durch einen unbedachten Klick z.B. sein ganzes System aufs Spiel setzt.
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...