festplatte nur bei halber kapazität

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von marquisvons, 15.12.2005.

  1. marquisvons

    marquisvons Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.03.2005
    Ich habe eine neue Samsung SpinPoint 2514N in ein Firewire-Gehäuse von MAPower (H31) eingebaut. Das Problem bestand darin, dass die Festplatte am Anfang gar nicht erkannt wurde. Nach dem Update der Firmware des Oxford-Chips 911 auf die 4.0 Version war dieses zwar behoben, aber die Festplatte wird nur mit 128GiB erkannt. Die Einstellung beim Firmware-Update ist zwar UDMA5, also ein ATA6 (ATA-100), daher dürfte meiner Meinung nach die 128-GiB-Grenze im ATA-Standard bei einer 28-Bit-Sektoradressierung nicht bestehen, da es sich bei ATA-100 doch um eine 48-Bit-Sektoradressierung handelt. Oder?
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Doch, einige ältere Versionen des OXFW911 unterstützen noch kein ATA-6; das läßt sich aber leider nicht durch ein Firmwareupgrade beheben, da es hardwarebedingt ist.

    Da hilft nur der Austausch der Bridge.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen