Festplatte nicht mehr formatierbar nach Versuch von XP-Installation

Also da ein riesiges Dankeschön.
Ja, die Installation läuft gerade. Habe das irgendwie hinbekommen mit der Linux-CD. Habe also die Platte wirklich gänzlich gelöscht und dann ließ sie sich mit den MacOS-Installations-DVDs wieder partitionieren - ganz wie oben beschrieben.
 
Dann hast du wahrscheinlich GParted verwendet, um die Platte komplett zu löschen, richtig? Freut mich, dass ich helfen konnte, auch wenn's ein etwas umständlicher Lösungsweg war. Pass bei der nächsten Boot Camp-Windows-Installation auf, dass du Windows wirklich nur in die dafür vorgesehene Partition installierst, und nicht wieder alles formatierst – sofern du dich nochmal über Boot Camp traust ;-)
 
Habe dann heute versucht mittels Boot Camp Windows XP drauf zu spielen. Also Festplatte partitioniert, XP-CD rein, Partition C mittels dem Installationsprogramm nochmals formatiert und soweit lief es denn auch.
Doch jetzt habe ich da nur noch eine Windowspartition die meine gesamte Festplatte blockiert

Du hast ganz sicher ein XP inkl. SP2?
 
Dann bau Dir halt eine neue CD... (XP-ISO-Builder). Meine kleine Geschichte dazu: Ich hatte genau das gleiche Problem, eine C-Partition die erstellt wurde, die GB-Größe stimmte nicht und das Ding hat mir alles zerschossen, OS X ließ sich nicht mehr starten und Win ging auch nicht...

Ich hab vor Jahren mal ne XP-Kopie vom Kumpel bekommen, auf der CD stand XP SP2 und ein langer Code drunter :hehehe: Naja, unwichtig, damals lief das perfekt, irgendwann, wieder Jahre später entschloss ich mich doch zum Lizenzkauf, das war ein XP ohne SP2. Es kam Vista, dann kam der iMac ;)

Irgendwann bemerkte ich das es doch einige Programme gibt für die ich dringend XP brauche. Ich kramte in meiner Kiste: Das die Original-CD ohne SP2 war wusste ich, aber da war ja noch die Kopie vom Kumpel... XP SP2 in schwarzem Edding stand auf dem Dingens, also rein in den Mac und rein ins Verderben... Bis ich dann mal geschnallt hatte, dass SP2 wohl doch nicht inkl. war...? Oder die Kopie nach all den Jahren (Billigrohling) ein Ding weg hatte....? Keine Ahnung... Mit obigem Programm hab ich dann ein neues XP inkl. SP2 gebrannt und das lief dann auch... :Pfeif:

Muß ja bei Dir nicht so sein, is nur ne mögliche Fehlerquelle ;)
 
hab ich das selbe problem?

hallo

tja, ich hab einen intel-imac mit leopard bestückt, und dann mit bootcamp denselben fehler gemacht wie hier oft im forum beschrieben: winXP nämlich auf die gesamte festplatte drübergespielt... :(

nun hab ich so weit möglich mit dem fp-dienstprogramm schon einige male (weils wieder und wieder nichts geholfen hat) "gelöscht" und "1 partition" mit osx extended (journ.) angelegt.

wenn ich aber nun mit der system-dvd ein neues osx draufspielen will, sagt mir der compi immer nur "nicht auf diesem volume" und dass ich ins festplattendienstprogramm gehen soll uswusf...

drehe mich also im kreis und möchte wissen, nachdem ich hier vor mir eine knoppix liegen habe, ob ihr glaubt dass mein problem auch so gelagert ist (win-partitionierungstabelle) und sich möglicherweise mit linux plus obiger anleitung beheben lässt?

vielen dank! lg werner
 
Hallo Werner,

dafür ist noch kein Linux nötig – das Partitionsschema lässt sich auch mit dem Festplatten-DP feststellen und ändern. Es war nur im obigen Fall so, dass dieses aus unerklärlichen Gründen nicht mehr wollte.

Klick im FDP mal auf die Festplatte links (nicht auf die Partition) und schau dir die Infos an, die unten über die Platte angezeigt werden. In meinem Screenshot siehst du rechts unten "GUID-Partitionstabelle" stehen. Sollte bei dir MBR stehen, liegt hier der Fehler.

Wenn du im Punkt "Partitionieren" wieder diese Partition neu anlegst und vor dem Ausführen noch auf "Optionen" klickst, kannst du das Schema umstellen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 56
bingo!

vielen dank! genau so war es, und nun ist alles gut... :)

liebe grüße und ein hoch auf dieses forum! werner
 
Gut – und beim nächsten mal bitte aufpassen, dass Win in die richtige Partition installiert wird! Das Windows-Installationsprogramm zeigt die Größe jeder Partition an. Wenn man weiß, wie groß man welche angelegt hat, darf dabei eigentlich nichts mehr falsch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten