Festplatte mit OS 8 bzw. 9 sicher löschen

A

agno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Vor Weitergabe meines iMac G3 möchte ich dessen Festplatte sicher löschen, was durch dreimaliges Überschreiben mit z. B. „C1“ und „3E“ (lt. Bundesamt für Sicherheit) bei und für privaten Gebrauch ausreichen soll. Wie aber stelle ich das an? Habe keine Ahnung und bitte um Hilfe! (Ich hatte schon OS 9 auf dem iMac und habe jetzt mit der seinerzeit beim Kauf wohl mitgelieferten CD OS 8.5 installiert. Ist dadurch OS 9 von der Festplatte gelöscht? Und sind damit vielleicht auch schon alle Daten, die mit OS 9 erstellt wurden, zuverlässig gelöscht?)
 
1. falsches Forum

2. Mit dem Fedstplattendienstpro. löschen und ein paar mal nur mit 1ern und 0en überschreiben lassen.
 
Lukas the brain schrieb:
1. falsches Forum

2. Mit dem Fedstplattendienstpro. löschen und ein paar mal nur mit 1ern und 0en überschreiben lassen.


Danke! Wie bekomme ich das Festplattendienstprogramm? Finde ich darin auch ein Programm zum Überschreiben? In welches Forum hätte meine Frage gehört?
 
ich schiebe mal ins Sicherheit, gibt nach meiner Meinung (und der eines geschätzten Ex-Kollegen) am meisten Sinn (ist ja auch kein iMac Problem)
 
Aha, OS 8.5.

Von CD starten.
Von dort aus "Laufwerke konfigurieren" starten. HD auswählen.
Unter den Optionen "Volume mit Leerdaten beschreiben" nehmen.
Das machste so 2 - 3 mal.

Damit sind die Daten weg.

Danach ein frisches OS installieren.
 
chrischiwitt schrieb:
Unter den Optionen "Volume mit Leerdaten beschreiben" nehmen.
Das machste so 2 - 3 mal.
3 Mal mit Leerdaten ergibt exakt soviel Effekt, wie 1 Mal. Zweimal Arbeit umsonst. ;)

Mehrfaches Beschreiben mit Zufallsdaten bietet erst das OSX-Festplattendienstprogramm, und das seit 10.4, imho.
 
Zurück
Oben Unten