Festplatte meines MacBook Pro macht Geräusche

T

tormas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab schon alles Mögliche ausprobiert ( declunk, hdapm usw. ) aber nichts hilft bei mir. Sogar wenn iTunes spielt macht das Ding Geräusche.
Es ist ein Surren und zwischendurch das berühmte Klackern...ich versuche mal ein Hörbeispiel einzufügen.
Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich werd verrückt, weil ich bei Geräuschen sehr empfindlich bin....
Danke im Voraus

Ach ja es ist eine FUJITSU MHY2120BH falls es interessiert und hier der Link zum Geräusch:
rapidshare.com/files/91168968/Festplatte.mp3.html

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn wirklich keiner helfen?
Sonst muss ich wohl mal zu Gravis und schauen ob die mir nicht die Festplatte wechseln.

Gruß
 
Ich höre nur Rauschen und Autos im Hintergrund....
 
also ich kann nur hören, dass du wohl klickst, mehr aber nicht.
ohne laufgeräusche würde ich mir auch sorgen um meine HD machen...

btw: das klicken ist das einfahren der köpfe und soweit nichts bedrohliches. leider mittlerweile bei den meisten festplatten standardmäßig.
 
Ja das ist Definitiv ein oder 2. Lüfter mit einer Festplatte die läuft.
Titel n1
 
meine macht auch geräusche...sie läuft und läuft und läuft... :hehehe:

was macht deine denn für besondere sounds?
hab noch nich gehört, dass man einen festplattenfehler am geräusch erkannt hat und dabei die platte noch funkt^^
 
Wahrscheinlich höre ich es, weil ich weiß worauf ich hören muss.
Es ist auf jeden Fall das bekannte Klackern plus irgendein Surren...ich weiß auch nicht. Vllt. rufe ich mal bei Apple an.

gruß
 
im inneren der festplatte drehen sich die platten - und das nicht gerade langsam… das muss einfach geräusche machen. was du dann hörst, ist dieses surren bzw. rauschen.

das klacken ist - wie oben schon beschrieben - das einfahren der köpfe… das macht leider auch geräusche, ist aber nicht zu ändern.

der einzige grund warum du das hörst, ist die tatsache, dass der rest von deinem mac so leise ist. bei nem normalen pc würdest du das nicht mitbekommen, weil einfach der rest außen herum (lüfter) viel lauter ist.

die futhitsu haben schon ein relativ leises betriebsgeräusch. lautlos bekommst du die sache nur, wenn du keine mech. bauteile mehr hast -> SSD. die dinger sind aber noch sehr teuer.

gruß chris
 
Hi.
Meinst Du das sporadisch auftretende kurze "rrrrrrr"? :D

Greetz
Jan

Edit: Die Frage ist ernst gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich ja. Bei meinem alten MacBook waren aber keine Geräusche da und ich kann dann doch von Promodell erwarten, dass es mind. genauso leise ist. Ich kenn normale Betriebsgeräusche und hatte auch schon mehrere Notebooks und keines war so laut.

mfg

Ja ich meine das "rrrr" nur das es sich bei eher wie ein zirpen oder sowas anhört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Das verstehe ich ja. Bei meinem alten MacBook waren aber keine Geräusche da und ich kann dann doch von Promodell erwarten, dass es mind. genauso leise ist. Ich kenn normale Betriebsgeräusche und hatte auch schon mehrere Notebooks und keines war so laut.

mfg

Ja ich meine das "rrrr" nur das es sich bei eher wie ein zirpen oder sowas anhört...

Das hört sich nach einem Lüfter an, der entweder unrund läuft oder einen beginnenden Lagerschaden hat.

Greetz
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormas
Ah ok, das könnte natürlich auch sein. Gibt es da ein Tool mit dem man die Lüfter ansteuern kann um das mal zu testen?

gruß
 
Ein leises kontinuierliches Laufgeräusch ist üblich und notwendig: Die Luft wird unmerklich durch die Tastatur gezogen und hinten unter dem Bildschirm wieder ausgegeben. Dadurch wird die Kühlung über das Gehäuse reguliert. Das, was Du für die Festplatte hältst, wird dieser Lüftungsvorgang sein, ist zumindest bei meinem und den anderen mir bekannten MacBook Pros der Fall. Mit einem alten MacBook kannst Du das insofern nicht vergleichen, als dass diese gar keine Lüftung haben, die gibt's dort erst seit der letzten Revision.

Die Festplatte selbst erzeugt tatsächlich beim Speichern leise Geräusche. Das Speichern geschieht bisweilen scheinbar willkürlich und ist systembedingt.

Erst ein regelrechtes und laut vernehmliches Klacken der Festplatte könnte auf einen kommenden Defekt hindeuten. Um das zu testen starte den Rechner von der Installations-DVD und halte die Taste "D" gedrückt. Damit gelangst Du ins "Apple Hardware Test" Programm und kannst den Rechner prüfen. Dadurch wird Dir ein eventueller Fehler angezeigt.

Ansonsten gilt grundsätzlich: Ein vollkommen geräuschloses MacBook Pro gibt es nicht. Und ich denke, etwas Anderes wird Dir der Apple Support auch nicht sagen.
 
Seit ein paar Minuten höre ich ca. alle 50 bis 60 Sekunden ein merkwürdiges Geräusch von meiner MBP-HDD, ich glaube dass es die HDD ist, denn das Geräusch kommt aus dem Bereichs vorn, links neben dem Trackpad.

Es ist recht leise, also Lautsprecher aufdrehen (das kurze "Klack" nach dem Rauschen). Jemand eine Idee was das sein könnte?

http://idisk.mac.com/drsteino-Public/HDD.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Meinen Ohren nach ist das ein Klicken des Lese-/Schreibkopfes, der geparkt wird.
Für micht hört es sich nicht dramatisch, eher normal an.
Ohne Modifikation macht das meine Seagate alle 2-5 Sekunden, allerdings um einiges lauter. :D

Greetz
Jan
 
Hi.
Meinen Ohren nach ist das ein Klicken des Lese-/Schreibkopfes, der geparkt wird.
Für micht hört es sich nicht dramatisch, eher normal an.
Ohne Modifikation macht das meine Seagate alle 2-5 Sekunden, allerdings um einiges lauter. :D

Greetz
Jan

ich glaube du hast recht, denn wenn ich etwas mache wo die festplatte in aktion ist bleibt das klacken aus, nur komisch dass das geräusch jetzt erst hörbar auftritt, naja mal sehen ob es dabei bleibt oder es schlimmer/lauter wird oder ich doch probleme bekomme
 
Zurück
Oben Unten