Festplatte macht Ärger - kotz

A

Aprilscherz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich wollte mal wieder ein Image meiner Daten brennen, wobei das reparieren der Zugriffsrechte nicht klappte. Habe dann von DVD gestarted und das HD-Dienstprogramm laufen lassen. Nach dreimaligem ausführen(2 mal stecken geblieben) hat er das mit den Rechten hinbekommen - aber die Reparierfunktion gibt mir folgendes:

Festplatte „OSX“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Muss ich jetzt ne neue Platte kaufen? Habe gleich meine Externe mit OSX ausgerüstet und alles rüberkopiert - Daten sind glaube ich damit sicher.

Bin für alle gutgemeinten Vorschläge dankbar.

-kein Aprilscherz -

ach so: G4 Tischlampe 17", 700 Mhz, 40 GB, DVD, 1 GB Ram, X.4.9
 
Mit der s taste starten, fsck -y eingeben bis die Meldung:
"Volume seems to be ok" erscheint.

Verlassen mit exit oder reboot

Lade dir mal Applejack
 
Hat leider alles nichts gebracht. Trotzdem Danke für die Anteilnahme.
Habe formatiert und neu aufgesetzt (wohl dem der eine Sicherungskopie hat :p ).

Bis auf weiteres
 
Wenn bei mir eine externe Plate so rumzickt und erst durch Neuformatieren wieder benutzbar wäre, dann würde ich sie wegwerfen oder in der Bucht verticken. Jedenfalls dann, wenn die Platte zum Sichern gedacht ist.
Das Risik, Daten zu verlieren, wäre mir zu groß. Keine Platte dieser Erde legt solche Fehler an den Tag, wenn man sie "normal" verwendet.
 
Da kann ich falk nur beipflichten.
Zumindestens würde ich die Platte mal auf Herz und Nieren prüfen.
Wenn du das Geld für entsprechende OSX Progs scheust (die meisten sind masslos überteuert), würde ich mir eine Linux Boot Disk Distribution zur Datenrettung und Analyse besorgen und die Platte damit testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Festplatte „OSX“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

Muss ich jetzt ne neue Platte kaufen? Habe gleich meine Externe mit OSX ausgerüstet und alles rüberkopiert - Daten sind glaube ich damit sicher.

Bin für alle gutgemeinten Vorschläge dankbar.

-kein Aprilscherz -

ach so: G4 Tischlampe 17", 700 Mhz, 40 GB, DVD, 1 GB Ram, X.4.9


Das reparieren mit fsck hätte das Problem eigentlich lösen sollen, wenn kein schwerwiegendere Defekt an der Hardware vorliegt.

Hat leider alles nichts gebracht. Trotzdem Danke für die Anteilnahme.
Habe formatiert und neu aufgesetzt (wohl dem der eine Sicherungskopie hat :p ).

Bis auf weiteres

Hhmm,
bedenklich, ich würde der Platte nicht mehr trauen, meiner Erfahrung nach, Platten die solche Fehler wie deine zeigen, und sich nicht mehr reparieren lassen, haben meistens einen schwerwiegenderen Defekt.


Da kann ich falk nur beipflichten.
Zumindestens würde ich die Platte mal auf Herz und Nieren prüfen.
Wenn du das Geld für entsprechende OSX Progs scheust (die meisten sind masslos überteuert), würde ich mir eine Linux Boot Disk Distribution zur Datenrettung und Analyse besorgen und die Platte damit testen

Ja, solltest du machen.
Meiner Erfahrung nach, also bei mir ließen sich bisher alle Platten wieder reparieren ohne dass ich sie neu aufsetzen lassen musste.
Den anderen Fall, dass auch eine Reparatur nichts bracht, dass ich diesen Fall hatte, ist Gott sei Dank, schon länger her, noch zu Windows Zeiten.
Die Platte hatte sich dann aber auch nach kurzer Zeit ganz verabschiedet.
 
Hmm,
werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich überlege mir aber sowiso gerade einen neuen Apfel zuzulegen. Irgendwas wohnzimmertaugliches mit Fernsehfunktion. Aber den guten Alten werde ich dann an den Sohnemann vermachen (mit neuer Platte natürlich).
 
So seltsam es auch klingt, auch ein RAM-Fehler kann offensichtlich diese "Festplatten-Probleme" erzeugen. Ich hatte das erst am vergangenen Wochenende mit einem iMac G5! Die Festplatte konnte nicht mehr vom Festplatten-Dienstprogramm (von der OSX-DVD) repariert werden, auch fsck half nicht, schließlich konnte man dann nicht mal mehr OSX booten. Auch die Neuinstallation funktionierte nicht, der Installer brach mittendrin mit einer Fehlermeldung ab.

Lösung: Speicher ausgetauscht und schon funktionierte alles wieder.

P.S. Übrigens hat (wie fast immer) der Apple Hardware keinen Speicherfehler feststellen können. :rolleyes:
 
P.S. Übrigens hat (wie fast immer) der Apple Hardware keinen Speicherfehler feststellen können.

Die Hardwaretest CD ist wirklich überflüssig.
Man könnte meinen, dass einfach nur ein Fortschrittsbalken gezeigt wird,
damit der User das Gefühl hat, er würde jetzt was unheimlich wichtiges machen.
Am Ende kommt immer: Es konnte kein Fehler gefunden werden.

Ich hatte schon so viel Ärger und Reparaturen mir meinen (Notebook) Macs
und abwohl die Kisten fast einanderfielen (schwere Logicboard Fehler, schwere RAM Fehler, Festplatte defekt),
wurde mir nach einem Test stets mitgeteilt es sei alles OK.
2 Tage später musste ich dann den Rechner (mal wieder) einschicken.
 
Zurück
Oben Unten