festplatte löschen und vom Backup wieder aufspielen

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin,

ich möchte nur sichergehen, dass meinPlan funktioniert:
1. Kompletten Klon mit Super Duper auf externer Platte anlegen.
2. Von Super Duper starten (noch immer "alt" - jetzt "option" beimStart drücken?) und die interne Platte löschen.
3. Mac in die Werkstatt um dieLeertaste reparieren zu lassen.
4. Wieder von externer Platte (Super DuperKlon) starten.
5. Den Klon(externe Platte) wieder mit Super Duper aufdie interne Platte (zurück-)klonen.
6. Alles wie früher, nurdass die Leertastewieder funktioniert.

Oder habeich irgendwo einen Denkfehler oderübersehe etwas?
 
Ich müsste ja sowieso ein Backup (Super Duper oder TM) erstellen, soweit also kein Unterschied.
Aber dann müsste ich vor demMigrationsassistenten erst denMac wieder einrichten (Sprache, Land, Wlan...) und könnte donnerst im Zuge dieses Prozesses aus dem Backup alles zurückbringen. Das erscheint mir mühsamer; habe diese Option gerade erst vor ein paar Wochengemacht, als die neuen MacBooks mit denUsern des früheren iMacs bespielt werden mussten.


EDIT//
Und kann der Migrationsassistent überhaupt mit einerexternen Platte umgehen, wenn diese NICHT mit TM bespielt ist? Ichglaube nein. Dann MUSS ich also das Backup mit TM machen um den Migrationassistenten zu nutzen.
Ich habe die Hoffnung, dass SuperDuper einfacher wird.

Weitere Meinungen sind erwünscht...
 
Hi,
da bist du im Irrtum, der Migrationsassistent kann auch mit einem SystemClone zusammen Arbeiten, sogar aus nem Windows Benutzerordner, holt er Dokumente usw, allerdings solltest du vorher keinen Benutzer anlegen.

Gruß Franz
 
Gut. Wieder etwas gelernt. Danke.
Dennoch muss ich erst den Rechner halb einrichten, bevor ich den Migrationsassitenten nutzen kann.

Hat jemand eine Antwort auf mein Anliegen aus dem ersten Post?
 
Na gut. Doch noch eine Frage zu der TM-Vorgehensweise: Kann ich voneinem TM booten, sodass ich die interne Platte löschenkann?
 
Ein Klon ist doch die einfachste Loesung. Ich sehe nicht, was an seinem Loesungsweg falsch sein soll. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Okay, das geht also.

Da ich während der Reparaturzeit im Urlaub bin und meine Frau ihr MacBook dabei haben wird, wäre es nur besser, wenn ich ein Backup hätte, das es ermöglicht, einzelne Dateien auf dem MacBook meiner Frau zu nutzen. Das geht mit einem TM-Backup ja nicht, oder?

Somit wäre SuperDuper dochdie bessere Lösung, sofern es so klappt, wie ich es im ersten Postskizziert habe.
 
Da sollte es wirklich keine Probleme mit geben. Wobei ich Dir ernsthaft empfehle trotzdem noch ein RICHTIGES Backup anzulegen. Der Clone ist ja nach dem Loeschen deiner internen Platte deine EINZIGE Platte mit deinen Daten drauf. Wenn der was passiert, bist Du im Eimer.
 
trotzdem noch ein RICHTIGES Backup anzulegen.

Z.B. mit dem SuperDuperPuper. :p

(Okay, lästern ist billig. Bei mir 1x Timemachine und 1x ausprobiert! bootfähiger CCC-Klon, der mir schon ein Mal den Hintern gerettet hat. Nach einem internen HDD Freeze die CCC-Platte angestöpselt, neugestartet, weitergearbeitet. :) )
 
Warum nicht? Ob jetzt SuperDuper oder CCC oder TM... ist doch voellig egal. Hauptsache ein Backup auf einer ANDEREN Platte ist zusaetzlich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Da sollte es wirklich keine Probleme mit geben. Wobei ich Dir ernsthaft empfehle trotzdem noch ein RICHTIGES Backup anzulegen. Der Clone ist ja nach dem Loeschen deiner internen Platte deine EINZIGE Platte mit deinen Daten drauf. Wenn der was passiert, bist Du im Eimer.
Klar. Das mache ich auch.

Super an der Super Duper Lösung ist natürlich auch, dass ich "meinen" Mac auf dem Gerät meiner Frau starten kann.
 
wenn ich ein Backup hätte, das es ermöglicht, einzelne Dateien auf dem MacBook meiner Frau zu nutzen. Das geht mit einem TM-Backup ja nicht, oder?
Doch, sofern das Backup auf einer "normalen" Platte angelegt wurde, kannst du auf alle Dateien zugreifen wie auf der Originalplatte - nur bitte nichts dort löschen, das kann Probleme machen!
Auf einem NAS legt TM Sparsebundles an, da kann man meines Wissens nicht einzeln bzw. ohne das TM-Programm an die Dateien ran.
Lässt sich aber einfach prüfen (falls Apple da bei neueren Systemen - falls deines neuer ist - was geändert haben sollte).

Bei einem SD- oder CCC-klone müsstest du unterwegs auch "aufräumen" und löschen können, da ja keine "Zeitmaschine" eingebaut ist, die verschiedene Zeit-Zustände (keine Ahnung, wie man's am besten nennt) parallel festhält.

Edit: Du kannst also ganz normal weiterarbeiten mit CCC oder SD oder einem Festplattenprogramm-Klon.
Und neue Fotos und andere neue Dokumente gleich auf der Platte deiner Frau sichern, für alle Fälle.
 
Und dann gibt es ja noch das sich permanent synchronisierende "Backup" in der Cloud...
 
Zurück
Oben Unten