Festplatte löschen/ überschreiben nicht möglich?

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo. Ich steh gerade auf dem Schlauch oder so? Wenn ich das Festplattendienstprogramm starte und die interne HD zum Löschen auswähle, bleiben die Auswahlmöglichkeiten im Reiter Löschen auf grau, also nicht anzuklicken.
Die externe TimeMachine HD könnte ich löschen. Wie war das nochmal- muss ich beim Neustart alt+ nochwas gedrückt halten, damit ich die HD löschen/überschreiben kann?
Sorry, ich habe diese einfache Antwort hier im Forum auch nach längerem Suchen nicht gefunden.
Danke!
 
Wenn es deine Startpartition ist kannst du die natürlich nicht löschen.
 
Und jetzt? Der iMac geht weg und ich will die HD überschreiben.
 
Wie war das nochmal-
Danke!
du muss entweder von einer ext HD mit installiertem System den Mac booten, oder einen bootfähgen USB Stick oder DVD, oder auch von der Recovery booten, je nach System was du installiert hast, ab 10.7.5 hat OSX eine Recovery ;)
 
Ja Recovery Partition, Alt-R oder nur Alt und dann in der Auswahl wählen. So müsste es gehen.
 
es tut mir leid, ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich machen soll. Eine neue Partition erstellen mit Mac OS Extended ( Journaled) und dann die alte mit meinen Daten einfach löschen?
 
Einfach die Partition (deine Partition) komplett löschen und neu einrichten.
 
Einfach die Partition komplett löschen und neu einrichten.
Nur nochmal zur Sicherheit: ich lasse gerade eine neue Partition erstellen (Macintosh HD2). Ich kann dann getrost Macintosh HD (mit meinen Daten) löschen, bzw. überschreiben und der neue Nutzer schaltet an und kann sich alles einrichten?

Funktioniert wohl nicht, weil die HD immer noch nicht zu löschen ist. Liegt's daran, dass kein System auf der Partition Macintosh HD2 ist?
 
Warum willst Du unbedingt eine neue Partition ZUSÄTZLICH zu deiner alten Partition erstellen? Hast Du überhaupt Platz dafür? Das wäre dann Verschwendung gewesen. Einfach DEINE Partition löschen und wieder einrichten. Nicht zu kompliziert denken. ;)

Und nein, der neue Nutzer müsste erst in die Recovery-Partition und davon OS-X installieren (falls Du ihm das nicht abnehmen willst).
 
ja, ich möchte ihm das gern abnehmen. USB Stick und DVD ist nicht vorhanden. Wie mache ich das? Und ich kann ja eben die Macintosh HD nicht löschen. Auch mit der zweiten Partition nicht- die lösche ich gleich wieder.
 
Ok, langsam. Du MUSST von etwas anderem booten als deiner Partition, wie Dir schon gesagt wurde. Wenn Du keine Recovery-Partition hast, dann hast Du ein Problem. Starte einfach mal den Rechner neu und drücke Alt-R (wie schon vorgeschlagen). Dann solltest Du in der Recovery-Partition landen. Wenn da nichts passiert, dann drücke (und halte) einfach mal beim Neustart Alt (sobald der Bong ertönt), dann müsstest Du eine Liste auswählbarer Boot-Partitionen bekommen. Wenn da keine Recovery-Partition dabei ist, hast Du wirklich ein Problem. (Dann kauft der Kunde wahrscheinlich deinen Mac nicht, da Du kein Betriebsystem hast.)
 
Unter https://support.apple.com/de-de/HT204904 ist die Anleitung. Löschen funktioniert, danach spiele ich neu auf.
Danke vielmals für die Antwort electricdawn. Hatte bei meinen vorigen Modellen immer von den DVDs das Festplattendienstprogramm zum löschen gestartet und einfach den Kurzbefehl vergessen. Peinlich- hätte mir und den Lesern den Thread sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten