Festplatte löschen nicht möglich

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

ich möchte mein altes MacBook an meine Tochter weitergeben und dazu neu aufsetzen.
Beim Versuch so vorzugehen, wie vom Apple Support empfohlen, scheitere ich am Löschen der Festplatte. Das Data-Volume ließ sich noch löschen.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Das Volume "#" auf der disk2s5 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess 679 (kextcache) verwendet wird. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. : (-69888)"

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?
Danke,
Macurb
 
Du kannst die Festplatte natürlich nicht im laufenden Betrieb löschen.

Hier ist die richtige Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201065

Und alles genau Schritt für Schritt durchgehen.
 
Hallo Maulwurf,

ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen. Gescheitert bin ich dann beim Punkt 7 bei "Löschen einer Festplatte"...
 
Punkt 7 gibt es nicht, vielleicht meinst Du die Weiterleitung auf https://support.apple.com/de-de/HT208496 und darin:

Vorgehensweise für das Löschen einer Festplatte
Befolge je nach Bedarf die Anweisungen zum Löschen eines Startvolumes oder eines anderen Laufwerks. Das Startvolume ist das Laufwerk bzw. das Volume, von dem der Mac gestartet wird. Standardmäßig handelt es sich dabei um das Laufwerk, das in den Mac eingebaut ist. Es trägt die Bezeichnung "Macintosh HD". Falls du deinen Mac verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst, solltest du dein Startvolume löschen.

Startvolume löschen

  1. Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung.
  2. Wähle in der macOS-Wiederherstellung im Fenster "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm aus. Klicke anschließend auf "Fortfahren".


Wenn diese Anleitung nicht zum Erfolg führt – warum auch immer – erstelle einen USB-Bootstick, starte von dort und lösche die bestehende Installation von dort, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Bildschirmfoto 2020-04-05 um 11.21.05.png
 
Ein bisschen mehr Infos über das Book wären schön.
Auf dem Screenshot sehe ich APFS als Format. War das Mojave oder Catalina installiert?
Und kannst mal bei View auf show all anklicken und dann den Shot einstellen bitte.
 
Ich habe jetzt nochmal von vorne begonnen, also Starten in der MAC OS Wiederherstellung, dann Startvolume löschen. Diesmal hat es funktioniert.
Jedenfalls Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten