Festplatte läuft im Ruhezustand weiter

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Bei meinem 15" MBP 2011 habe ich dass Problem, dass wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und an der Frontseite die weiße LED zum Blinken anfängt die Festplatte dennoch weiterläuft "hört man am leichten Rauschen".

In den Systsemeinstellungen ist der Haken bei "Ruhezustand der Festplatte aktivieren" allerdings gesetzt.

Wie kann das sein? Muss man noch irgendwo was einstellen?
 
Das dauert etwas bis der RAM drauf geschrieben wurde. Dann sollte die Platte aussehen.
Einstellen kann man das nicht. Der Punkt in den Systemeinstellungen hat damit nichts zu tun.
 
Googele mal nach dem Terminal Befehl, der den "Deep Sleep", bei dem der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, abschaltet... Dann ist auch Ruhe mit der Festplatte, wenn die LED blinkt...

Udo
 
Ok, danke für die Hinweise. Nur fürs Verständnis. Ich meine den Ruhezustand der eintritt, wenn man das Book längere Zeit nicht benutzt. Also den automatischen Ruhezustand - der scheint nicht richtig zu funktionieren :-(

Hatte gestern Abend noch einen Download fertig laden lassen und heute früh war das Book zwar im Ruhezustand, aber die Platte rauschte noch vor sich hin.

Wenn ich über das Menü "Ruhezustand aktivieren" gehe, dann geht die Platte auch mit aus.
 
Dann war dein Book nicht im Ruhezustand sondern nur der Bildschirm war aus.
 
Korrekt. Ergo habe ich ein Problem mit dem automatischen Ruhezustand, dass sich dieser nicht aktiviert. Weil eingestellt in der Systemsteuerung ist es und auch aktiviert. Müsste nach 10 Min. anspringen.

Was kann man da machen? PRAM Reset?
 
Ehrlich gesagt nichts. Das ist so das ziemlich verbuggteste Feature was es unter 10.6 gibt.
Warte mal auf 10.7.
 
PRAM-REset kann helfen.
Wann geht der Bildschirm bei deinem Macbook aus? Von dort noch mal 10 Minuten gerechnet müsste dein Macbook in den Ruhezustand gehen.
Also wenn beides auf 10 Minuten steht (Ruhezustand des Monitors und Ruhezustand des Macs), dann dauert das insgesamt 20 Minuten, bis das Macbook schläft (hier von mir getestet mit den Einstellungen Monitor nach 1 Minute, Macbook nach 3 Minuten Ruhezustand, dauert insgesamt 4-5 Minuten, bis Macbook schläft.

*miau*
 
Eben. Das stimmt schon nicht.
Die Zeiten sollten normal nicht addiert werden.
Meine Macs gingen, wenn überhaupt, nie nach der eingestellten Zeit schlafen.
 
Zurück
Oben Unten