Festplatte lässt sich nicht formatieren... "Volume kann nicht ausgeworfen werden".. ?

D

drmulthc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor ein paar Tagen im Apple refurbished Store ein MacBook Pro 15" gekauft. Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die interne 500 GB Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht...

Soweit so gut...

Diese Festplatte habe ich nun in mein altes MacBook Pro (2006er, 2,16 Ghz Dual 2 Core) eingebaut. Jetzt wollte unter Verwendung einer "bootfähigen" Lion-CD die Festplatte (die ja aus dem 2011 MacBook stammt und nun in dem 2006er steckt) formatieren. Aber - keine Chance...! Lion gibt mir immer den Hinweis, dass das Volume nicht ausgeworfen werden könne.

Ich habe dann mal Folgende probiert:

- Lion einfach "drüber" installieren: geht nicht...!
- mit einer Snow Leopard CD booten und dann die Platte formatieren: geht nicht...!
- Snow Leopard auf der unformartierten Platte installieren: geht nicht...!

Was mache ich falsch? Wie kann die blöde Platte formatieren, um dann Lion neu zu installieren...?

Danke für Eure Hilfe...!

Jo
 
Wenn du von DVD startest, dann sollte das problemlos gehen.

Ich würde mal überprüfen, ob die Das SATA Kabel richtig sitzt.
 
Genau das habe ich gemacht...! Von der CD gebotet... Trotzdem geht nix... Scheiße...!
 
Bist du auch wirklich sicher, dass du von der CD gebootet hast und nicht von der HD?

Also entweder bei eingelegter CD Neustart und C gedrückt halten

oder

bei eingelegter CD Neustart und die Wahltaste gedrückt halten, bis die Startvolumes auf dem Bildschirm erscheinen.


Deine Fehlermeldung erscheint nämlich, wenn man versucht eine Aktive Stemplatte/Partition zu löschen.
 
Wenn du ein externes 2,5" Festplattengehäuse oder einen Usb-Sata Adapter hast,probier mal ob sich die Festplatte formatieren lässt.
 
die Festplatte (die ja aus dem 2011 MacBook stammt und nun in dem 2006er steckt)
[…]
- Snow Leopard auf der unformatierten Platte installieren: geht nicht...!
Da widerspricht sich doch was. Wenn die Platte schon mal benutzt wurde, kann sie nicht unformatiert sein.
Kommt irgendein Hinweis (oder steht was in der Konsole), warum die Platte nicht ausgeworfen werden kann? Normal passiert so etwas, weil sie in irgendeiner Form in Verwendung ist. Warum, ist nicht immer erkennbar - ich musste z.B. eine Zeit lang Mail beenden, um eine bestimmte externe Platte abziehen zu können, obwohl da nie Mails darauf gespeichert waren oder sonst ein Zusammenhang mit dem Programm erkennbar war.
 
Zurück
Oben Unten