Festplatte Klonen/kopieren (bootbar) mit FPDP / dd / Time Machine

Wenn die Festplatten beider Macs und am Besten auch noch die Firewire-HD gleich groß sind...


Das wäre eh in Planung. Mann könnte als mit DD einen Fesplattenclone herstellen, über diesen Clone per FireWire booten, und quasi im Hintergrund den Clone wieder auf die interne Platte übertragen während man im Vordergrund arbeitet?

Und DD löscht quasi bei jedem "Clonevorgang" die Zeilplatte?
 
(...)im Hintergrund den Clone wieder auf die interne Platte übertragen während man im Vordergrund arbeitet?(...)

Nein, das wäre mir neu. Du müsstest von der DVD booten und dann mit "dd" klonen und anschliessend von der internen booten und arbeiten.

"dd" kopiert einfach blockweise die Daten der einen HD auf die Andere.
 
Nein, das wäre mir neu. Du müsstest von der DVD booten und dann mit "dd" klonen und anschliessend von der internen booten und arbeiten.

"dd" kopiert einfach blockweise die Daten der einen HD auf die Andere.


OK, das wäre letztendlich auch noch "praktikabel" wenn es funktionieren würde. Müsste halt wie gesagt die komplette Platte sauber clonen, sprich mit Bootcamp Partition allen einstellungen und so weiter. Aber wenn man's von der DVD startet und dann macht sollte das ja gehen - dauert halt bei ner grossen Platte wohl seine Zeit.
 
(...)dauert halt bei ner grossen Platte wohl seine Zeit.

Naja, bei einer internen SATA und USB (Extern) mit "bs=128k" bei 200 GB so ca. 4h (so ists bei mir jedenfalls immer gewesen). Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die HD nur zu 50% belegt ist. "dd" kopiert alles, auch da wo nichts steht ...

André
 
@ anhe: Danke für Deine tolle Anleitung!

Ich glaube, ich habe jetzt endlich die für meine aktuelle Situation beste Lösung gefunden!

Was ist mich jetzt aber noch frage:

1) Beim Klonen mit dem FPDP von einer alten kleineren Platte auf eine neuere größere Platte müßten doch eigentlich auch die Informationen betreffend der alten Platte mitgeklont werden. Anscheinend kommt Mac OS X damit jedoch klar und tauscht diese alte Information gegen die aktuelle aus. Könnte es aber bei einigen Programmen zu Problemen kommen, die noch auf die alte Größe der Platte eingestellt sind?

2) Ich würde gerne gleichzeitig die Festplatte und meinen Arbeitsspeicher austauschen? Sollte doch eigentlich auch ohne Probleme gehen? Oder sollte ich lieber erst die geklonte Festplatte einbauen und anschließend den neuen RAM?
 
Hallo macmarv,

Danke für die Blumen :)

zu 1): Mac OS X hat mit der Veränderung der HD keine Probleme (die mir bekannt wären). Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es Problem mit anderen Programmen gibt. Ich hatte keine. Es könnte vielleicht Probleme geben mit Anwendungen die beim Registrieren an eine bestimmte Hardware gebunden wurden ?!

zu 2): Sollte eingentlich keine Problem sein. Ich würde es dennoch nacheinander machen. Wenn irgendwas nicht funktioniert erleichtert das die Fehlersuche !

Viele Grüße und viel Spaß

André
 
So, habe jetzt die neue Platte und den neue Speicher gleichzeitig eingebaut und es scheint alles gut zu laufen!

Habe vorher ein Backup wie beschrieben gemacht.

Vielen Dank nochmal!
 
Da ich das Problem mit dem langen Booten nun lösen konnte, wollte ich hier nochmals die Lösung bekanntgeben, weil das evtl. auch andere interessieren könnte.

Falls man mal einen Testboot durchgeführt haben sollte, bei dem beide (neue und alte) Platte in Mac OS angemeldet wurden und zukünftig nur noch von der neuen Platte gebootet werden soll, ist es wichtig Mac OS mitzuteilen, daß dies das neue Startvolume ist.

Dies geschieht unter Leopard 10.5.6 in den "Systemeinstellungen" unter "Startvolume", wo die neue Platte ausgewählt werden und dann ein Neustart durchgeführt werden sollte.
 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich möchte von einem PowerMac G3 mit OSX 10.3.9,
mit interner 6GB Platte, ein geklontes System herstellen.
Hierzu habe ich eine 2. interne Platte (80GB) mit in den Rechner gebaut, im laufenden Betrieb das System mit FPDP und mit CCC von der 1. auf die 2. Platte geklont.
Laüft alles reibungslos mit dem Klonvorgang. Bootfähig angeklickt. Fertig nach einiger Zeit. In den Systemeinstellungen auf Startvolume und das entsprechende System auf der 2.Platte gewählt - Neustart. Danach dauert es eine Weile und ein Ordner mit Fragezeichen taucht auf, kurz darauf startet er von der 1. Platte wie gehabt. Geht das nicht mit internen? und wenn nein warum eigentlich nicht? Ich lese zwar in vielen Threads von extern und Firewire, aber bislang noch nicht expilzit von "nicht intern"
gelesen.

Könnte Hilfe brauchen. Danke schon mal
Gruß
Albert
 
ich klinke mich mal hier ein ...
kurzer hintergrund: mac-ausprobierphase auf einem g3, dann auf mini g4 mit tiger weiter. soweit sogut, andere welt als wind**f, aber rel. gut eingearbeitet.
nun die herausforderung:
bekomme demnächst einen neuen aktuellen mac mini (intel-proz) mit 320er-hd. möchte aber das bisher auf dem alten mini (powerpc) verwendete system (tiger, auf einer "schmalen" 40er-hd) komplett - also nicht nur daten! - auf den mit snow leopard gelieferten übertragen.
will heißen: weitermachen mit tiger, aber auf dem intelmac. ein wechsel auf 10.6.x sollte später erfolgen (gründe sind eher sekundär hier). externe hardware (usb-platte, fw-kabel ...) sind vorhanden

geht das nach einer (welcher?) der o. g. methoden? würde mich über weitere tipps, links ... freuen.
 
will heißen: weitermachen mit tiger, aber auf dem intelmac.

Das wird wohl nichts werden, da dem "Tiger" höchstwahrscheinlich die notwendigen Treiber für den aktuellen Mac fehlen werden. Ausserdem solltest Du Dir das auch schon deshalb gut überlegen, weil die meisten aktuellen Programme mindestens 10.5.x voraussetzen.
 
danke für die antwort :)
Das wird wohl nichts werden, da dem "Tiger" höchstwahrscheinlich die notwendigen Treiber für den aktuellen Mac fehlen werden.
wäre interessant zu wissen, welche es sein könnten. nachladen ginge bestimmt, oder?
kann da jmd bitte was dazu sagen?
Ausserdem solltest Du Dir das auch schon deshalb gut überlegen, weil die meisten aktuellen Programme mindestens 10.5.x voraussetzen.
aktuelle programme? ich arbeite vorwiegend mit office 2004 (das neue = brrrschüttel), etwas bildbearbeitungs-sw plus standard-sw. imho nix anspruchsvolles. der umstieg liegt auch darin begründet, dass der alte mini mittlerweile zu langsam geworden ist (ram + graka vor allem).
 
Deine Tiger Version auf dem G4 Mini enthält nicht ein Fitzelchen IntelCode, daher ist Hopfen und Malz verloren und mit einigen Treibern ist es nicht getan.
Einfach den Migrationsassi anschmeissen und zumindest die Daten und Einstellungen migrieren und dann mit dem passenden, weil dafür abgestimmten System arbeiten.
 
danke - wenn dem so ist, wirds wohl so sein :( schade, hatte mich gerade sooo schön daran gewöhnt.
office neu installieren ist imho kein prob, oder? nur sind mir die bisherigen apple-progs sehr ans herzen gewachsen, vor allem iphoto. das finde ich übersichtlicher als die neue 10/11er-version. dito fürs mail ... zumindest das, was ich bisher bei einem bekannten so schnuppern durfte. deshalb würde ich b.a.w. diese progs weiternutzen wollen; ist das wenigstens möglich?

zum migrationsassi + der bisherigen sw:
inwieweit wird da "alles" übernommen? texte + pix, netz, mail-accounts etc, aber auch die office-einstellungen (auf ner windose gibts dafür ein modul, auf mac nix dazu gefunden)?
 
Der Migrationsassi übernimmt all das, was du willst, allerdings musst du dich bei einem so großen Versionssprung vorher informieren, ob alle deine Programme auch laufen oder ob du ein Update der Programme brauchst.
Welches iPhoto nutzt du denn, in der Regel gilt, die alten iLife/iWork Programme, die du gekauft hast kannst du nachinstallieren und auch weiterhin benutzen, ich nutze z.B. nach wie vor iMovieHD, das ist uralt und läuft anstandslos.
Des weiteren sind vermutlich eine ganze Reihe deiner Programme noch PPC Only, d.h. nicht universal, also Intel und PPC Code in einem, da wirst du dann auf Rosetta( der Übersetzer von PPC Code in IntelCode) nutzen müssen.
Aber alles in allem denke ich wird es zwar einige kleinere Anpassungen geben müssen, aber ansonsten, wird die Migration von Daten, Einstellungen und deiner Dokumente etc. problemlos über die Bühne gehen.
 
merci :)
das mit rosetta hat bei meinem kumpel geklappt, der nutzt auch office2004.
iphoto-version ist wohl aus 2004 .. :confused: das mit mail will auch gut überlegt sein, nicht dass dann sehr viele mails wech sind ...

und wenns nicht geklappt hat - was dann? händisch alles nachpflegen?
 
Du hast ja ein Backup, bzw. den alten Rechner, dann sind ja alle Daten vorhanden und jederzeit auch händisch einzupflegen.
Habe den Migrationsassi und auch das Klonen von Platten(das bei dir ja nicht geht) bereits dutzende Male gemacht und großartige Probleme gab es nicht.(was natürlich nichts bedeutet)
 
(leicht verspätete) rückmeldung:

danke für die infos, die mir auch einiges an furcht genommen haben. der mini ist etz da (angebot von alte***te mit genug speicher :p ).
der umstieg hat prima geklappt, die wichtigsten dinge waren mit dem migrationsassi ohne probs rüberkopiert (btw: nun ist mein neuer mac einer mit "migrationshintergrund" :D).
lediglich einstellungen bei den druckern waren nötig. office ist dank rosetta auch ok. und iphoto ist erstmal eine umgewöhnungssache wie auch mail.
ansonsten: läffd wie'd sau :cool:
nun gilt es noch zu klären was mit dem alten ppc-mini passieren kann - any ideas (ausser ebay)?
 
Zurück
Oben Unten