Festplatte kaputt?

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
78
Hi,
ich habe seit 3 Wochen das Macbook mit Meromkern.. Habe direkt eine Samsung HM320JI eingebaut, alle Updates u. a. 10.5.2 installiert.. Ich habe meine Daten vom alten PC rübergeschaufelt und letztendlich ein timemachine backup gemacht.. hat auch super funktioniert

Jetzt die Leidensgeschicht:
Seit ca. einer Woche kann ich kein timemachine backup mehr machen er hat einfach mittendrin abgebrochen.. nach mehrmaligem formatieren der externen festplatte konnte ich immer noch kein in dem fall neues backup erstellen.. er hat immer während des vorgangs abgebrochen..
heute war ich bei einem freund und wollte ihm ein paar daten von mir rüberschieben.. mittem im kopiervorgang bricht er den vorgang ab mit der meldung (einige daten konnten nicht gelesen werden Fehler (-36))
danach habe ich probiert diese daten auf meiner festplatte in einen anderen ordner zu kopieren... das ging auch nicht!
generell habe ich bei schreibvorgänge bisher noch keine probleme gehabt.. konnte alle daten von meinem kumpel rüber kopieren..

habe auch schon mit dem festplattendienstprogramm unter macos und im installations setup von der cd die festplatte überprüft..es wurden keine fehler gefunden

gibts ein programm, dass die festplatte genauer prüft?
besteht evtl sogar eine Inkompatibilität zwischen macbook und samsung HM320JI?

greetz
 

SirSalomon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
4.836
Ich kann Dir nur sagen, dass die Samsung einwandfrei läuft, zumindest bei mir.

Es gibt Repair bzw. Prüfprogramme. Namen fallen mir aber gerade nicht ein, aber schau mal bei macupdate unter Systemtools oder such dort direkt nach "Harddisk" und "check".
 

nicolas

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
968
was sagt denn das festplatten dienstprogramm über den s.m.a.r.t.-status deiner platte? steht unten rechts...
 

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
78
bei smart status steht bei mir: überprüft
 

nicolas

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
968
okay. trotzdem... mein rat wäre: versuch deine wichtigsten daten zu retten, und besorg dir ne neue platte. kein backup möglich und lesefehler beim kopieren hört sich akut an.
 

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
78
hab smart reporter installiert, zeigt auch keine fehler an..
ich kann alle programme fehler frei ausführen.. alle videos musik etc starten..
nur kein backups machen und videos kopieren (zumindestens habe ich das bis jetzt gemerkt)
ein anderer fehler kann das echt nicht sein? nur die festplatte?
:(
 

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
78
gibt es ein professionelles tool, dass die festplatte sektor für sektor überprüft?
 

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
78
kleines update...
ich kann nur 2 videos nicht kopieren, die ich selber umgewandelt habe.. bei dem einen video habe ich auch schon festgestellt, dass beim abspielen das videos immer an der selben stelle eine halbe minute hängen bleibt.. danach weiter geht oder wenn man kurz vor der stelle weiterspult kann man das video auch weiter schauen...
also evtl nur fehler durch umwandlung/fehlerhafte quelle ?

greetz
 
Oben