Festplatte kaputt - jemand Ideen?

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
habe einen MacPro 5.1 gekauft und mit SSD und HDD aus meinem alten MacBook Pro bestückt. Lief alles problemlos, heute plötzlich fehlt die HDD. Als hätte es sie nie gegeben.
Erst nachdem ich sie ausgebaut und von einem externen Gehäuse über USB angeschlossen habe, erkennt das Festplattendienstprogramm die Platte an sich (Samsung HN-M101MBB), aber nicht den Namen, den ich ihr gegeben habe. Die Zeile darunter ist leer.
Die "Erste Hilfe" sagt folgendes:

Beschädigte Partitionstabelle repariert.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.DiskManagement-Fehler 5.)
Aktion fehlgeschlagen …

"Wiederherstellen" funktioniert auch nicht.
Weiß jemand Rat?!

Viele Grüße! Roland
 
Ich würde als erstes die Platte mal komplett neu formatieren und Partitionieren. Offensichtlich kann die Partitionstabelle nicht wiederhergestellt werden.
 
Ich würde einen Rettungsversuch mit dem DiskWarrior versuchen, wenn Du kannst. Er ist sehr viel gründlicher als die "Hausmittel" und ich habe schon so manche Platte damit retten, oder zumindest die Daten in Sicherheit bringen können.
 
Ja, ich habe ein Time Machine Backup, aber eine normale Datenrettung via Transfer scheint mir unkomplizierter.
Wüsste aus dem Stand nicht, wie man eine einzelne HD aus dem TM-Backup wieder herstellt...
EDIT: War doch ganz einfach. Datenwiederherstellung läuft. Wenn erfolgreich, versuche ich die HD neu zu formatieren.
Danke schonmal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass der DiskWarrior 119$ kostet... Gibts da auch was preiswerteres, womit ich die Platte klonen oder die Daten überspielen könnte?
Sonst ist der Weg übers Backup deutlich preiswerter...
 
Wollte jetzt die defekte Festplatte formatieren, aber das Dienstprogramm tut das nicht mit dem Hinweis: "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden".
Abgesehen davon, dass Apple den Genitiv beherrscht - muss ich die jetzt wegwerfen?
 
ich würd's so probieren
Code:
# disks anzeigen
diskutil list
# passende disk anstelle von diskX wählen, z.b. disk5
diskutil eraseDisk JHFS+ Name /dev/diskX
 
Hi,
hier das Ergebnis.
[GALLERY=media, 55741]Disk Attribute erstellt von Wrzlbrmpft, 03.01.2017 um 18:22 Uhr[/GALLERY]
Und? Isses schlimm?
Wrzlbrmpft
 
Nur als Info:
Du kannst Bildschirmfotos ganz bequem per drag and drop aufs Textfenster ziehen, es wird dann an der Position des Cursers eingefügt. Die Dateigröße wurde nach oben korrigiert (1 MB, 800 x 800 px).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Wrzlbrmpft
Wow - also wegschmeißen. Keine Werbung für Samsung...

Eigentlich für Seagate. Samsung baut schon länger keine HDs mehr, aber Seagate wirbt immer noch mit dem Namen der aufgekauften Sparte. Bis davor war Samsung einer der besten Hersteller in Sachen Festplatten, was ich von Seagate leider nicht behaupten kann.
 
Hi
kann man nicht grundsätzlich sagen. Hab selber noch eine und auch noch im Bekanntenkreis.
..... alles die gleichen Modelle wie deine .... bisher laufen die noch ohne Probleme.

Gruß yew
 
Eigentlich für Seagate. Samsung baut schon länger keine HDs mehr, aber Seagate wirbt immer noch mit dem Namen der aufgekauften Sparte. Bis davor war Samsung einer der besten Hersteller in Sachen Festplatten, was ich von Seagate leider nicht behaupten kann

Hi
wann war der Schnitt? .... dann also keine Seagate-Platten Kaufempfehlung?
... hab mir die Seagate Archive HDD 6TB / 8 TB angeschaut und wollte mir eine von beiden zulegen

.... dann wird's halt doch wieder eine WD

Gruß yew
 
Es gibt sicher auch genug Menschen die auf Seagate schwören, ich selbst habe Mit Seagate in den letzten 15 Jahren mit Abstand die meisten Ausfälle gehabt (privat und im Job), dicht gefolgt von Maxtor. Mit WD und den alten Samsung habe ich bisher fast nur gute Erfahrungen. Bei anderen mag das anders aussehen.

Der Wechsel von Samsung zu Saegate war, wenn ich mich recht erinnere, kurz nach Erscheinen der HN-M101MBB, die ersten Serien kamen scheinbar noch von Samsung selbst. Ich habe auch noch eine der ersten Serie ohne Probleme im Einsatz.

Ich habe auch eine 2TB Samsung/Seagate im MBP, die bisher ohne Ausfälle läuft. Ich hatte aber noch nie solche Probleme eine HD zum Laufen zu bekommen. Sie mag nur den Port des DVD-Laufwerks in meinem Book, am HD-Port sorgt sie ständig für Ausfälle, da hatte ich sogar schon mal das Kabel auf Verdacht getauscht.
 
Ich finde vor allem die 2,5 Zoll - Festplatten von Seagate Spitze. Ich habe mehrere Externe von 2TB - 4TB von denen im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme.

Grüße
 
Naja, jedenfalls prägt mich immer noch der Spruch meines Computer-Laden-Menschen, als mir vor 10 Jahren mal ne Festplatte abgeraucht ist, ich kein Backup hatte und er meine Daten retten musste: "Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann".
Seitdem gewissenhafte Backups und dann kann man solche Diskussionen über die Haltbarkeit von Festplatten doch recht entspannt verfolgen :D:cool:
Danke für eure Hilfe!
W.

PS: Jetzt probiere ich noch die Terminal-Befehle von Olivetti - kaputtgehen kann ja nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und rechnerteam
Zurück
Oben Unten