Festplatte ist NTFS formatiert

Dustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
Hallo, folgendes Problem:

bei einem iMac Intel ist die interne Festplatte durch eine fehlerhafte installation von XP über Bottcamp komplett auf NTFS formatiert.

Ich kann zwar die OS X CD starten lassen, aber leider habe ich da keine möglichkeit über das HDD Dienstprogramm die Platte zu löschen oder neu zu formatieren.

Gibt es irgendwelche befehle um das über das Terminal zu lösen oder eine bessere möglichkeit OS X wieder zu installieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
du kannst das boot volume nicht ueber das Terminal formatieren. Mir ist nicht klar, warum du, wenn du von CD/DVD bootest und das FPDP oeffnest, nicht die bestehende formatierung durch HFS+ ersetzen kannst.
 
Kannst Du die Windows Installation starten und alles auf FAT32 formatieren?
Dann könnst Du danach mit OS X formatieren...
 
Also das problem ist, XP hat die Installation abgebrochen wegen einem Kernel Fehler.... Deswegen kann ich nichtmals Windows booten.

Warum ich beim HD Dienstprogramm die Lösch/formatierungsfunktion nicht auswählen kann weiß ich ja auch nicht, deswegen frag ich hier ;)

Hmm :/

Noch irgendwelche Tipps?
 
von einem zweiten mac aus im targetmodus mounten ... erinnert irgendwie an den maurer der sich selbst eingemauert hat :D (scnr)
 
...

Hallo Dustman,

Partitionieren geht auch nicht? Du musst das Gerät wählen also den ersten Eintrag links im Festplatten-Dienstprogramm.

Gruß Andi
 
nein, das ist auch nicht möglich. Ich kann auf die Option Partitionieren klicken und angeben wie ich es haben will, der Vorgang selber bleibt aber grau hinterlegt, sowie alle anderen Eintröge, wie ich schon geschrieben...

Gibt es vielleicht ein Tool oder Programm womit ich irgendwie über einen USB Stick starten kann und somit die Platte partitionieren kann?
Aber das wäre ja an sich das gleiche wie über eine CD!?
 
...

Hallo Dustman,

versuch mal das Volume (zweiter Eintrag) vorher auszuwerfen und partitioniere dann das Gerät...

Gruß Andi
 
lundehundt schrieb:
du kannst das boot volume nicht ueber das Terminal formatieren.

Weshalb sollte das nicht klappen, wenn beim Boot von CD die zu bearbeitende Platte nicht Teil des Systems ist?
 
Gibt es vielleicht ein Tool oder Programm womit ich irgendwie über einen USB Stick starten kann und somit die Platte partitionieren kann?
Aber das wäre ja an sich das gleiche wie über eine CD!?

Du kannst extern nur ueber FW booten - nicht ueber USB.

wenn beim Boot von CD die zu bearbeitende Platte nicht Teil des Systems ist

Das Terminal laesst sich nicht auf der CD starten (zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand)

Bleibt im Festplattendienstprogramm alles grau (auch nach Andis Tip) - auch die Option 'Erase'?

Hast du die Moeglichkeit die Platte im Target Mode von einem anderen Mac zu mounten?
 
lundehundt schrieb:
Das Terminal laesst sich nicht auf der CD starten (zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand)

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Der Installer hat im Menü "Utilities" einen Punkt "Terminal". Das funktioniert auch. Ich nehme einmal an, daß sich PPC und Intel in dieser Sache nicht unterscheiden...
 
Irgendwie sind wir hier keinen Schritt weiter mit diesen Lösungsansätzen... :/
 
hast du denn meine beiden vorschläge schon ausprobiert? und wenn ja, was kamen denn für fehlermeldungen? oder (was ich auf jeden fall zuerst testen würde) wie dpr schreibt von der cd booten und vermittels terminal und diskutil deine platte neu formatieren ...
 
Irgendwie sind wir hier keinen Schritt weiter mit diesen Lösungsansätzen... :/

es gab hier schon genug Lösungsvorschläge, die meisten funktionieren auch sicher, keine Ahnung warum du das nicht hinbekommst.

Schmeiß nochmal die WinXP CD (DVD?) ein, wähle dann nach dem Partitionieren der Platte aus, diese auf Fat zu formatieren... wenn das erledigt ist brichst du ab (wenns nicht anders geht mit nem neustart) und da die platte dann schon fat ist (also verarbeitbar für OSX), sollte es keine Probleme geben beim osx installieren.

P.S. ich weiß jetzt gerade ehrlich gesagt nicht, ob man bei winxp wirklich bei der installation auswählen kann auf fat zu formatieren, bei windows2000 wars definitiv möglich.
 
So nochmal:

1. Über das Disk Util funktioniert es nicht, jegliche Anzeige bleibt grau unterlegt. Somit kann ich damit nichts anfangen, hab ich aber schon geschrieben...

2. Das Terminal kann ich starten von CD, doch niemand schreibt hier irgendwelche Befehle rein wie die Platte formatiert wird.
 
der Terminal Befehl lautet

sudo diskutil eraseVolume "case-sensitive HFS+" newvolname volume

In dem Fall ist newvolname der neue Name des zu formatierenden Volumes und Volume der Name des zu formatierend volumes.

Mit man diskutil im Terminal bekommst du eine Erklaerung zu den Parametern, die es fuer das Tool diskutil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für safarinutzer ;): hier hat das kleine grüne forums leerzeichenfresserchen wieder zugeschlagen ... zwischen newvolname und volume
 
Hi, nur mal so zur Info, nachdem ich knapp 2 Stunden in der Hoteline war und mit nem "Techniker" geredet habe und der davon 40 Minuten mich hat in der Schleife warten lassen insgesammt waren wir kein Schritt weiter als ich es schon war und dann haben die halt den iMac abgeholt und ein neues geschickt, da war die Festplatte wohl defekt anscheinend. byebye und danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten