Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
kein Problem, Seriennummer der Western Digital:

WDC WD1001FALS-40U9B0
 
Hab auch Seagate und ich finde sie recht laut wenn Traffic läuft auf der Platte
 
1TB Seagate (Modell ST31000528ASQ) im 27er iMac.
Im Normalbetrieb ist das Gerät so gut wie garnicht hörbar. Unter Last nur ganz leicht hörbar. Bin allgemein sehr zufrieden damit.
 
1TB Seagate (Modell ST31000528ASQ) im 27er iMac.
Im Normalbetrieb ist das Gerät so gut wie garnicht hörbar. Unter Last nur ganz leicht hörbar. Bin allgemein sehr zufrieden damit.

Sagt mal habt Ihr nicht dieses ständige Knacken der Seagate,
oder ist das nur bei mir so?
 
Keinerlei Knacken oder ähnliches. Nur leises Grummeln bei Zugriffen.

Leises Grummeln ist relativ. Hab schon festgestellt dass die Wahrnehmung
unterschiedlich ist, je nachdem ob der Imac direkt vor einer Wand steht
oder nach hinten Luft hat. Durch die Wand erscheint die FP lauter.
 
Ich habe meinen "ersten" iMac 27 jetzt seid 3 Tage und summt leise und zufrieden vor sich hin. Allerdings bekommt er ab und an seine 2 Sekunden, da hört es sich an, als knurrt (s)ein Magen.
Von meinen HP war ich eine lautere Geräuschkulisse gewöhnt, nun bin ich etwas verunsichert, ob der "knurrende Magen" so seine Richtigkeit hat ?!
 
Hitachi 500 GB im 21,5".
Angenehm leise, nahe der Wahrnehmbarkeit aber für meinen Geschmack, langsam.
 
ich hab die seagate, die hört man immermal und ab zu klackt die auch vor sich hin (besonders beim aufwachen), das stört mich aber nicht, da es nicht permanent ist.
mich interessiert nur, daß die nicht kaputt geht und schnell genug ist.

der imac ist wirklich leise!

die hitachi in meinem book hatte ein nervendes dauerpfeiffen wie ein jet, das hat mich manchmal genervt. ansonsten nerven mich nur geräusche die auf defekte hindeuten oder laute lüfter wie staubsauger...
 
Seagate ST31000528ASQ in meinem iMac 21". Die Platte ist leise, aber der Smarteporter meldet nach 8 Monaten:

"Die S.M.A.R.T.-Daten für die Festplatte ST31000528ASQ kündigen einen baldigen Plattenfehler an!"

Mal sehen, was mein Händler morgen dazu sagt. Hat sonst jemand auch schon diese Problem gehabt?
 
Seagate ST31000528AS im neuen 27 i7 und rumpelt vor sich hin. Hört sich an wie ein Klopfen auf ein Mikrofon. Auch im Ruhezutand. Nervt jetzt schon.
 
so.. seit gestern bin ich meine ratternde hitachi los.. hab mir ne SSD eingebaut...ein traum..
 
Möchte mal den Thread hier wieder hochholen, da ich denke, dass hier die Experten in Sachen Festplatte im iMac sind. Ich hab seit 3 Monaten den kleinsten 27" iMac in Betrieb und alles ist soweit super.
Nun habe ich aber in letzter Zeit die HD (ST31000528AS) immer stärker wahrgenommen, auf folgende Arten:

- Bei intensiven Schreibarbeiten rattert sie schon deutlich hörbar vor sich hin, wesentlich lauter als der iMac 30 min. und mehr unter Vollast (mit den Lüftern an)

- Ist die Platte massiv beansprucht überträgt sich das über den Fuß auf den Tisch, was einen unangenehmen Brumm-/Summton entstehen lässt

- Beende ich Aperture, rattert die Platte bestimmt 3min. volles Rohr und ich kann so gut wie nichts anderes mehr machen, alles lagt (bspw. über die Safari-Suche was suchen dauert 15s bis da was passiert)

SMART-Status ist ok, nun die Frage: Ist das normal und ganz klar systembedingt (HD) oder ist da was faul?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 
An deiner Stelle würde ich die Daten sichern und mal den Support kontakten. Eine lauter werdende HD ist meinem Erachten nach nicht als normal zu sehen.

Gruß
Richard.
 
mein 27"-er hat ne Samsung-HDD mit der ich (bis dato) zufrieden bin !!!
 
Hab keine Ahnung was für ne Platte in meinem iMac drin ist. Das ist mir auch völlig Wurscht, so lange der Mac einwandfrei arbeitet. Mir ist im übrigen auch egal welcher Motor in meiner Waschmaschine ist und wer die Tapete an meiner Wand hergestellt hat.

Kann mir einer erklären, was mit diesem Thread bezweckt wird? Blicke das nicht ganz. Bin aber auch noch nicht sooo lange Mac User.

LG
Ramiro
 
Hab keine Ahnung was für ne Platte in meinem iMac drin ist. Das ist mir auch völlig Wurscht, so lange der Mac einwandfrei arbeitet. Mir ist im übrigen auch egal welcher Motor in meiner Waschmaschine ist und wer die Tapete an meiner Wand hergestellt hat.

Kann mir einer erklären, was mit diesem Thread bezweckt wird? Blicke das nicht ganz. Bin aber auch noch nicht sooo lange Mac User.

LG
Ramiro

Wenn es dir egal ist, dann braucht es dich auch nicht zu kümmern. Der Thread ist für die diejenigen die die HDD Laufwerksgeräusche bemängeln oder positives hierzu zu berichten haben.

Der Zweck ist ganz einfach, Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Richard.
 
Zurück
Oben Unten