Festplatte im Macbook 15MB/s Lese- & Schreibgeschwindigkeit???

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab eine Frage zu meiner Festplatte im Macbook.
Ich habe, als ich das Macbook vor einem halben Jahr gekauft hab, eine 320GB Festplatte von Fujitsu eingebaut.

Da die mittlerweile aber ab und an komische Geräusche macht, hab ich mal diverse Hardware Tests drüber laufen lassen, aber keine Fehler gefunden.

Jetzt hab ich mal mit MBBench die Lese und Schreibgeschwindigkeiten überprüft und musste feststelle, dass der Durchschnittswert in beiden Bereich bei 15MB/s liegt.

Das ist doch eig. ziemlich wenig?? Redet man normalerweise nicht über ~60MB/s?

Macht meine Platte jetzt wirklich langsam ein Abgang?
Übrigens hab ich ein MB466.

Vielen Dank schonmal!
 
Belegt: 165,9GB
Verfügbar: 119,5GB

(hab noch eine Bootcamp Partition --> die wird komischerweise neuerdings aber nicht mehr im Mac OS angezeigt)
 
Ok, dann ist das ein "bisschen" langsam.
Hast du den Test ein paar mal wiederholt?
 
Ja. Hab über verschiedenen Programme wie auch den integrierten Apple Hardware Test die Festplatte testen lassen. Da kam nie ein Fehler. Langsam mach ich mir sorgen...
 
Dann mach schön deine Backups!
Um die 50 MB/s sollte sie bei der Belegung eigentlich noch noch bringen!
Kann dir ansonsten aber auch nicht weiterhelfen! :)
 
Kann das irgendwie mit der Bootcamp Partition zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?
 
Geh zum Verkäufer oder so, der sollte dir bei den Werten (+ Geräusche!!!) die Platte tauschen (wobei bei dennen weis man nie), bei Internetkauf wirds natürlich schwieriger, aber ich würde sie auf jeden Fall reklamieren, VIEL zu lahm denk ich.

Kannst mal nen ausführlicheres SMART Test Programm nehmen. Lässt sich WIndows noch starten?
 
Ich hatte früher ein LG S510 und hab aus diesem dann die Festplatte genommen. Die Geräusche und die lahme Geschwindigkeit sind aber erst seit kurzem...
 
Fujitsu sind nicht gerade die Schnellsten HD's und wenn das dann so eine alte Gurke ist!
 
Wer mist, mist Mist.
MBBench will mir weißmachen, meine SSD wäre langsamer als mein USB-Stick.

Ohne jetzt weiter untersucht zu haben, was MBBench eigentlich genau misst, würde ich auf die Ergebnisse erstmal nicht allzuviel geben.

Nimm mal "XBench" her und mach da mal den Disktest. Zumindest liefert der bei mir "vernünftige Ergebnisse".
 
Perfekt :)
Dankeschön!


Wer mist, mist Mist.
MBBench will mir weißmachen, meine SSD wäre langsamer als mein USB-Stick.

Ohne jetzt weiter untersucht zu haben, was MBBench eigentlich genau misst, würde ich auf die Ergebnisse erstmal nicht allzuviel geben.

Nimm mal "XBench" her und mach da mal den Disktest. Zumindest liefert der bei mir "vernünftige Ergebnisse".

Ah ok, wusst ich nicht.
Probier ich gleich!
 
Hier die Ergebnisse:

test.jpg


Schon schneller als bei dem anderen Programm. Aber trotzdem so schnell, wie's eigentlich sein sollte oder?
 
Beim Aja-Test:

Write: 44.5 MB/s
Read: 45.6 MB/s
 
Naja, das scheint ja in Ordnung zu sein! Das sind Werte, die bei der HD im normalen liegen.
 
Okay :)

Würde man eig. einen großen Unterschied zur 7K500 spüren? Ich mein, mit 108 MB/s ist da ja mehr als doppelt so schnell.
Dabei gehts mir auch gar nicht um das schnelle Kopieren/Verschieben/etc. sondern auch um Dinge wie der Start vom System oder Programmen. Oft hab ich in Photoshop oder Illustrator viele große Dateien gleichzeitig auf.
 
Zurück
Oben Unten