Festplatte hat 1TB Kapazität – aber über 560TB frei zur Verfügung!!!

Fritjof

Mitglied
Erst hab ich mich ja gefreut, die Freude hielt aber nicht lang.

Ich habe ein Macbook Pro mit zwei SSD Platten.
Diese sind im Raid-1-Modus zu einer Platte zusammengeschaltet. (Die zweite der SSD-Platten ist an der stelle des früheren DVD-Laufwerks verbaut. Funktioniert seit vier Jahren im täglichen Einsatz wunderbar)
Die Kapazität beträgt 1TB

DAS PROBLEM: das System zeigt mir, ich hätte über 560 TB FREI !!!

Erst fing das an mit 140TB frei, dann 280TB, dann über 400 TB und jetzt 560TB
Da spielt sich alles innerhalb eines Nachmittags ab, also 2-3 Std.
Um die Lage hier so detailiert wie möglich zu beschreiben, hab ich screenshots von meinen Systemparametern gemacht.
Dabei habe festgestellt, dass in der Anzeige „über diesen Mac“ in der Festplatte den Löwenanteil Backups mit 560TB ausmachen sollen.
Was für Backups? Ich hab zwar Backups mit Time Machine erstellt, dafür habe ich allerdings 4 Externe Platten, das mach ich ja nicht intern.

Ich hab auch schon das System (Yosemite) neu installiert. Dann gings und alles war gut. Zwei bis drei stunden später fing das Problem wieder an.
Bevor ich das System neu drauf gespielt hatte, bekam ich vom Festplattendienstprogramm die Meldung; "Ordnerstruktur nicht in Ordnung!"

Nachdem ich das System neu drauf hatte, hatte sich am „Fehler“ zwar nichts geändert, Aber das Festplattendienstprogramm konnte kein Problem entdecken.

Vom Festplattendienstprogramm wird die Kapazität und der restliche, freie Speicher korrekt angezeigt.

Im übrigen hat das ganze überhaupt keine Auswirkungen auf die Performance des Rechners, ich kann wunderbar arbeiten.
Ich will nur nicht einfach so weiter machen um dann mitten in einem wichtigen Job gegen die Wand zu fahren.

Was ist das – weiss von euch einer Bescheid?

Information über die Festplatte:
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 14.20.46.png

Über diesen Mac:
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 14.22.35.png

Über diesen Mac > Festplatte:
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 14.22.48.png

Festplattendienstproramm screenshot:
Bildschirmfoto 2015-06-22 um 14.42.31.jpg

Die Backups sind "interne Backups", die sind sinnvoll wenn man eine groß genuge Platte hat, lassen sich aber - wenn man denn unbedingt will - auch ausschalten.

Was die Kapazität angeht, ist nur die Angabe im Festplattendienstprogramm maßgeblich. Die farbigen Balken unter "Über diesen Mac" sind notorisch fehlerhaft und irritieren nur: gar nicht erst angucken :)

eine sehr beruhigende Antwort :-)

Wo kann mann die internen Backups denn abschalten, Time Machin bestimmt nicht?

DANKE Euch beiden!

die "internen" backups werden automatisch freigegeben, wenn der platz benötigt wird.
notwendig ist das abschalten daher nicht.

... ausser man möchte seine SSD schonen. Ob das notwendig/sinnvoll/anzuraten ist, steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht endgültig zu beantworten.

Zurück
Oben Unten