Festplatte gelöscht

B

Blackwolf1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo, da ich meinen iMac (Anfang 2009) verkaufen möchte, habe ich ihn zurückgesetzt. Ich bin bei den Dienstprogrammen unter Festplatte löschen und habe dort die Festplatte Macintosh gelöscht. Backup oder ähnliches habe ich nicht erstellt. Als Betriebssystem war El Capitan drauf. Bei Versuch der Neuinstallation musste ich die Apple Id eingeben, es kam die Fehlermeldung „Artikel aktuell nicht verfügbar“. CD habe ich nicht. Habe den Mac selbst gebraucht gelauft.

Habe gelesen, dass man mit dem USB Stick und einem anderen Mac einen boot erzeugen kann. Habe noch ein Macbook Air aus 2015, aber dort kann ich das El Capitan nicht runterladen.

Hat jemand eine Idee wie ich den iMac wieder zum laufen bekomme?

Danke und Gruß
 
Willkommen bei macuser.de.


Bevor du die Frage nach der Apple-ID 'beantwortest' - einfach abbrechen.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Auszug:

"Klicken Sie auf "Installieren". Nach Abschluss der Installation wird Ihr Mac neu gestartet.
Falls Sie vor der Installation das Volume gelöscht haben oder falls Sie die Installation auf einem externen Laufwerk oder einem anderen neuen Volume ausgeführt haben, wird der Mac neu gestartet und ein Assistent wird gestartet.

  • Wenn Sie den Mac behalten, geben Sie hier Ihre Daten ein.
  • Wenn Sie den Mac verkaufen oder weitergeben, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-Q, um den Einrichtungsassistenten zu beenden. Klicken Sie anschließend auf "Ausschalten". Wenn der neue Besitzer den Mac startet, kann er das Gerät mit seinen Daten einrichten."
 
Wird in der Kombination wohl was schwieriger. Der wird wohl anmeckern das du EC nicht über den App Store bezogen hast (nicht mit deiner Apple ID verknüpft ist).

- Der Early 2009 hat keine Internet Wiederherstellung
- Target Disk Mode geht nur (wenn überhaupt) mit einem Thunderbolt - FireWire Adapter

Man könnte über das Air per Internet Wiederherstellung 10.10.x oder 10.11.x auf einer externen Platte installieren, den iMac davon Starten, dort EC über den App Store laden (https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12), das müsste in jedem Fall gehen da EC das maximale OS ist.
Dann ein Installationsmedium erstellen (https://support.apple.com/de-de/ht201372) und davon dann den iMac neu installieren.

Andere Möglichkeit wäre Snow Leopard, müsstest du aber nochmals 22€ investieren: https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Wird in der Kombination wohl was schwieriger. Der wird wohl anmeckern das du EC nicht über den App Store bezogen hast (nicht mit deiner Apple ID verknüpft ist).

- Der Early 2009 hat keine Internet Wiederherstellung
- Target Disk Mode geht nur (wenn überhaupt) mit einem Thunderbolt - FireWire Adapter

Man könnte über das Air per Internet Wiederherstellung 10.10.x oder 10.11.x auf einer externen Platte installieren, den iMac davon Starten, dort EC über den App Store laden (https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12), das müsste in jedem Fall gehen da EC das maximale OS ist.
Dann ein Installationsmedium erstellen (https://support.apple.com/de-de/ht201372) und davon dann den iMac neu installieren.

Andere Möglichkeit wäre Snow Leopard, müsstest du aber nochmals 22€ investieren: https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard


Das hat nicht gekappt, was mich jedoch wundert ist, dass ich auf dem Mac neben der Macintosh HD, eine Recovery HD habe. Könnte die mir nicht helfen ? Wobei ich die Recovery HD nicht anwählen kann, es ist grau hinterlegt.

Mit dem Air konnte ich EC nicht über den Appstore laden, da dort die Fehlermeldung kommt: "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden OS X kann nicht auf Macintosh HD installiert werden, da die Version von macOS zu neu ist."
 
Das hat nicht gekappt, was mich jedoch wundert ist, dass ich auf dem Mac neben der Macintosh HD, eine Recovery HD habe. Könnte die mir nicht helfen ? Wobei ich die Recovery HD nicht anwählen kann, es ist grau hinterlegt.
Recovery ist doch normal, über die wirst du ja wahrscheinlich die Macintosh HD gelöscht haben oder? Warum die nun nicht auswählbar ist, kann ich allerdings auch nicht einschätzen.

Mit dem Air konnte ich EC nicht über den Appstore laden, da dort die Fehlermeldung kommt: "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden OS X kann nicht auf Macintosh HD installiert werden, da die Version von macOS zu neu ist."

Deshalb beim Air über die Internet Wiederherstellung gehen (Tastaturkombination je nach derzeitigem System beachten) und die Version der Auslieferung auf eine externe Platte Installieren (nenne die bitte nicht Macintosh HD um Verwechslungen mit der internen Platte zu vermeiden). Kann auch ein USB Stick sein, wird dann zwar sehr lahm aber du brauchst dieses System nur um EC auf dem iMac zu laden und ggf ein Installationsmedium zu erstellen.

[edit] Was mich gerade wundert: Du siehst die Macintosh HD? Wenn du die beim Starten siehst, ist dort auch ein System drauf. Oder in welchem Zusammenhang siehst du die auf dem iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder jemand hier ist so nett und hilft dir mit einem Bootstick aus.
 
Ich hoffe er meldet sich wieder, war ja mitten in der Nacht als er das Thema erstellt hat.
 
Recovery ist doch normal, über die wirst du ja wahrscheinlich die Macintosh HD gelöscht haben oder? Warum die nun nicht auswählbar ist, kann ich allerdings auch nicht einschätzen.



Deshalb beim Air über die Internet Wiederherstellung gehen (Tastaturkombination je nach derzeitigem System beachten) und die Version der Auslieferung auf eine externe Platte Installieren (nenne die bitte nicht Macintosh HD um Verwechslungen mit der internen Platte zu vermeiden). Kann auch ein USB Stick sein, wird dann zwar sehr lahm aber du brauchst dieses System nur um EC auf dem iMac zu laden und ggf ein Installationsmedium zu erstellen.

[edit] Was mich gerade wundert: Du siehst die Macintosh HD? Wenn du die beim Starten siehst, ist dort auch ein System drauf. Oder in welchem Zusammenhang siehst du die auf dem iMac?




Keine Ahnung ich habe Comand, Alt umd R gedrückt danach bim ich in diesem Dienstprogramm gelandet. Dort bin ich dann auf „Festplattendienstprogramm“, MacIntosh ausgewählt und bin auf löschen gegangen.

Ohje, da hab ich natürlich schiss mir den Air auch zu versauen.

Ich bin übrigens aus dem Saarland. Jemand aus der Nähe da?
 
Deshalb beim Air über die Internet Wiederherstellung gehen
Das kommt aber wohl sehr auf die Internetverbindung an! Ich war bei meinem Air (2015) gezwungen einen USB Stick zu verwenden, da die Internet Recovery nicht funktioniert hat. Er hat zwar die drehende Weltkugel angezeigt und ich habe mich in mein WLAN (5GHz) eingeloggt, aber die Recovery wollte nicht starten und ist dann sogar irgendwann abgebrochen mit Fehlercode

In englischen Foren konnte ich dann herausfinden, dass Apple wohl die Internetverbindung prüft, erachtet die Internet Recovery die Verbindung als zu schlecht an, so startet die Recovery noch nichteinmal. Das persönlich empfand ich schon als eine Frechheit hier auch noch reglementiert zu werden. Bei mir kommen effektiv 7 Mbit/s an. das reicht der Recovery wohl nicht um zu starten :rolleyes:
 
Außer dem von mir genannten Vorgehen um an eine Installation zu kommen bliebe noch:
- Ein anderer User kann dir einen erstellen (kann etwas dauern bis sich jemand findet)
- Du verkauft ihn ohne System, wenn der Käufer das letzte installierte System in seinen Einkäufen hat, kann er es aus der Recovery installieren. Selbst mit dem ursprünglichen System (beigelegte DVDs) müsste sich der Käufer SL besorgen um ein höheres System zu installieren, denn der 9,1er wurde mit 10.5.8 ausgeliefert, SL gab es zwar kostenfrei, aber nur auf Anforderung und in einem kurzen Zeitraum.
 
Doch es gibt jemanden im Saarland Agent Max unseren Supermoderator. ich bin etwas näher dran als du WollMac Rheinland-Pfalz Nähe Mainz.
Habe ihm mal Bescheid gegeben aber ob er was macht das ist seine Entscheidung.
Aber fragen kostet ja nix.
 
Doch es gibt jemanden im Saarland Agent Max unseren Supermoderator. ich bin etwas näher dran als du WollMac Rheinland-Pfalz Nähe Mainz.
Habe ihm mal Bescheid gegeben aber ob er was macht das ist seine Entscheidung.
Aber fragen kostet ja nix.

Das wäre natürlich der absolute Wahnsinn, wenn er mir helfen könnte. Danke für deine Mühe.
 
Und wenn er nicht mag dann frage halt mich, wo genau wohnst du im Saarland?
 
Zurück
Oben Unten