Festplatte Gelöscht und nicht mehr sichtbar

B

backup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Liebe alle,


ich hoffe ich finde hier jemanden der/die mir helfen kann!!!

Ich habe ein neues (gebraucht über ebay) Macbook erstanden. Es handelt sich um ein Macbook Pro 2017 was mit einer SSD 1TB geliefert wurde.

Ich habe absoluten mist bei der Einrichtung über Time Machine gemacht und habe dann ohne gross nachzudenken schnell im Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht, damit ich alles auf Werkeinstellungen zurücksetzte um die Einrichtung dan neu zu machen.
Doch dann war ich absolut geschockt, das ich dabei irgendwas falsch gemacht habe und nun gar keine Festplatte mehr angezeigt wird. Ich habe schon alle Foren durchgelesen und konnte nirgendwo Hilfe finden.

Ich habe jetzt erstmal eine High Sierra Version auf einem USB Stick, damit konnte ich jetzt zumindest erstmal den Rechner wieder starten. Wenn ich allerdings im Festplattendienstprogramm bin, sehe ich nur: OS X Base System

Auf den Hilfeseiten wird immer darauf verwiesen, das man Darstellung: Alle Geräte einnblenden wählen soll. Diese Option kann ich aber gar nicht auswählen.

Ich stecke total fest und komme alleine nicht mehr weiter. Ich versuche schon seit 2 Tagen das Problem zu beheben. Ich hoffe das ich hier endlich Hilfe finden kann!!


Betsen dank vorab!
IMG_6415.JPG
 
gehe mal ins Terminal und tippe diskutil list ein. Dann schau mal ob die Platte erkannt wird
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Leider sieht es so aus, als wird die SSD nicht erkannt.

IMG_6416.JPG
 
um was für ein Modell handelt es sich den genau ? Sieht mir nicht nach einer originalen Apple SSD aus !
 
Es ist en MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

Die Festplatte wurde vom Verkäufer neu aufgerüstet auf 1TB mit einer Samsung SSD.
 
Anlegen einer neuen Partition namens "Macintosh HD".
Terminal: diskutil eraseDisk JHFS+ "Macintosh HD" GPT /dev/disk1

Löschen der gesamten Partitionstabelle:
Terminal: sudo gpt destroy /dev/disk1

Neue Partitionstabelle erstellen:
Terminal: sudo gpt create -fp /dev/disk1
das würde ich mal all versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dankeschön!!!

also ich hab etwas angst etwas falsch zu machen.
Gebe ich die 3 Befehle nacheinander so ein?

Ich habe den ersten Befehl eingegeben, aber da kommt nur eine Fehlermeldung? Ligt das nur an einem Tipfehler?

sorry... ich bin echt nicht besonders versiert in soetwas.
IMG_6417.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6417.JPG
    IMG_6417.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 98
Ja, ist ein Tippfehler. diskutil und nicht discutil.

Edit: sorry, du hast ihn einmal richtig und einmal falsch eingegeben.

Edit 2: doch noch ein Tippfehler eraseDisk und nicht eraseDisc.

und noch ein Tippfehler entdeckt: zwischen GPT und /dev..... kommt ein Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
irgendwie hast du keinen der beiden Befehle so ganz richtig ausgeführt.
Mach nochmal ganz langsam und prüfe vorher einfach deine Angaben nochmal. Keine Eile, es läuft dir nichts davon.
 
gehe davon aus,das deine partitionstabelle verhunzt ist.
Um die verhunzung aufzuheben,Partitionstabelle löschen.
Danach eine neue erstellen.Zuguter letzt eine neue HD erstellen.
Aber was mich wundert,ist,das auf dein Screen disk mit c geschrieben wird.
Muss nix heißen,wundert mich nur.
Sollte das all nicht fruchten,bleibt nur das Kabel zur SSD übrig.
 
Ich schätze der Adapter für die SSD sitzt wacklig. Da muss jemand ran, der sich zutraut das Gerät zu öffnen. Ich würde das Gerät zurückgeben. Ja, ich weiss, einfach gesagt bei Ebay. Aber da müsste man mal mit dem Verkäufer reden. Falsch gemacht hast Du jedenfalls nichts. Die SSD müsste zu sehen sein. Egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tut mir leid! Ich hab leider eine lese rechtschreibschwäche... ich versuche mich zu konzentrieren.

Ich hab jetzt alles eingegeben wie es hier steht. Aber es kommt dennoch eine Fehlermeldung.

IMG_6419.JPG
 
das klappt natürlich nicht, weil es keine disk1 im system gibt.

ruf mal die systeminformationen auf und schau, ob die SSD dort angezeigt wird.
 
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset mindestens 4x in Folge durchführen, wenn das nicht hilft, hast du ein Hardware Problem.

Franz
 
In den Systeminformationen wird als Festplatte derzeit nur der USB Stick angezeigt
 
Hi,
da hat der Adapter oder die SSD einen Fehler, würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Franz
 
Würde die Hütte einmal aufschrauben und nachschauen ob alles richtig sitzt. Meiner hat die Samsung mit Adapter auch nicht beim ersten mal erkannt. Nochmal alles raus und sauber einsetzen.

@backup
hast du die 1 TB SSD überhaupt im Dienstprogramm gesehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile ist auch das OS X Base Systhem verschwunden... Jetzt sieht man nur noch den USB Stick.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann es wirklich sein, das ich den Laptop zerstört habe? Gibt es gar keine Lösung für mein Problem?

Ich bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar!

IMG_6420.JPG
 
Du hast den sicherlich nicht zerstört.
 
Zurück
Oben Unten