Festplatte gelöscht? Mac defekt?

Smithi71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Leute,
Ich wollte den Mac neu aufsetzten und dachte, dass ich dafür die Festplatte löschen muss.
Nur leider war ich zu unwissend.
Nun startet er immer so dass ich im Endeffekt im Festplattendienstprogram.
Dort habe ich dann nur die Punkte „Apple HDD ST10..“ und die Image Datei „Apple disk Image“ mit dem Unterpunkt „OS X Base ….“
Ich war schon soweit das er OS X El Captain (mit dem wurde er glaub ich ausgeliefert) Installieren will, allerdings sagt er dann, dass „keine Pakete für die Installation gefunden. Wenden sie sich an den Hersteller“

Gibt es dafür eine Lösung oder Tipps?
Habe zwar schon Jahre lang Apple Produkte aber ich bin kein Experte.

Anbei habe ich noch zwei, drei Screenshots von diversen Meldungen.

Hoffe auf Unterstützung und Danke!
 

Anhänge

  • 0E28EE53-476D-4474-ABE6-ECC19A1E2AB2.jpeg
    0E28EE53-476D-4474-ABE6-ECC19A1E2AB2.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 94
  • 14277053-C672-423F-A8D6-39E57503F8D3.jpeg
    14277053-C672-423F-A8D6-39E57503F8D3.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 88
Du brauchst entweder ein Installationsmedium wie einen vorbereiteten USB-Stick oder du musst die Internetwiederherstellung starten, damit er das Betriebssystem aus dem Netz laden kann.
 
Werde ich nachher mal testen. Die Frage ist halt ob er dann auch die Festplatte wiederherstellt oder wird es automatisch mit dem Betriebssystem gemacht?
- Danke
 
Würde es auch per USB Stick machen.
Keine Angst, der Mac ist bestimmt nicht defekt…
 
Der El Capitan Installer aus der Wiederherstellung hat abgelaufene Zertifikate, daher die Meldung mit den Paketen.

Da scheint eine Seagate 1TB HDD verbaut. Die sind teilweise ausgefallen.
 
Ok danke, für den usb Stick weg, wo lade ich am besten das Betriebssystem und welches? Und wie funktioniert dann die Installation?
 
Welches System war denn zuvor drauf? Im Zweifel sonst CMD+Alt+R beim Neustart drücken/halten - dann sollte er das letzte installierte oder das maximal für dein Gerät verfügbare laden.

Von welchem Gerät sprechen wir hier eigentlich? Müsste, wenn bei Auslieferung ElCap drauf war, ja eines ab 2015 sein - da sollte die Internetwiederherstellung doch eigentlich reichen.
 
Welches System war denn zuvor drauf? Im Zweifel sonst CMD+Alt+R beim Neustart drücken - dann sollte er das letzte installierte oder das maximal für dein Gerät verfügbare laden.

Von welchem Gerät sprechen wir hier eigentlich? Müsste, wenn bei Auslieferung ElCap drauf war, ja eines ab 2015 sein - da sollte die Internetwiederherstellung doch eigentlich reichen.
Er ist ein Mac 27“ late 2015 mit Intel Prozessor soweit ich weiß.

Aber heißt es wenn er das Betriebssysteme installieren kann, stellt er auch die Festplatte wieder her?
 
Was meinst du mit "wiederherstellen" denn genau? Die Daten sind weg!
Und ein 2015er sollte ein Internet Recovery beherrschen.
 
"Stellt sie wieder her" - kommt drauf an, wie man das sieht. Das, was du gelöscht hast, ist weg. Ergo alle Daten, die drauf waren.
Du musst auf jeden Fall eine neue Partition anlegen. Die "Ohne Titel" sieht ja zumindest so aus, als wäre eine da. Bei Systemen ab Mojave solltest du auf jeden Fall die Partition nochmal löschen und eine APFS-Partition erstellen - dann trennt der System von Daten ab.
 
Ich meine einfach das es sie wieder gibt, so wie beim neuen Mac, klar das meine anderen Dateien weg sind
Das ist auf jeden Fall drin - muss ja, sonst kann der Mac ja nicht arbeiten.

Starte das Ding mal neu, halte CMD/Command + Alt/Option + R und starte dann mal, dann müsste, sofern ein neueres System installiert war, auch der Installer geladen werden.
Laut Mactracker sollte darauf sogar noch Monterey (aktuell) laufen können!
 
Das ist auf jeden Fall drin - muss ja, sonst kann der Mac ja nicht arbeiten.

Starte das Ding mal neu, halte CMD/Command + Alt/Option + R und starte dann mal, dann müsste, sofern ein neueres System installiert war, auch der Installer geladen werden.
Laut Mactracker sollte darauf sogar noch Monterey (aktuell) laufen können!
Habe ich gemacht und er lädt wohl jetzt Monterey anbei ein Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und iMaxer
na also ,sieht doch ganz gut aus. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Smithi71
Sehr gut! Hast du die Festplatte vorher noch APFS formatiert?
Wenn nicht, ist das nicht schlimm - im Zweifel kannst du das auch später noch nachholen, ist aber kein Muss!
Nein habe ich leider nicht, er hat mir nur die Möglichkeit Monertery runter zuladen gegeben
 
Zurück
Oben Unten