Festplatte für Windows und mac

Zombie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich bräuchte eine Festplatte die ich auf beiden systemen nutzen kann

gibt es solche schon zu kaufen (hab in die richtung mal was gehört)

wenn a welche könnt ihr mir da empfehlen?
 
der festplatte ist es gleich woran du die betreibst...
bloss können die verschiedenen systeme nicht alle filesysteme gleich nutzen...
 
Es kommt auf die Formatierung der Festplatte an. Mac OS X kann FAT32 lesen und schreiben, NTFS von Haus aus nur lesen, schreiben mit Zusatz-Tools.
 
danke für die raschen antworten aber ich wollte eigentlich wissen ob es festpatten z.b mit 500GB die schon so formatiert sind das ich auf windows sowohl mac lese und schreibrechte habe
 
Also, meine Erfahrungen sind die, das die Externen Platten meistens in FAT32 verkauft werden.
Ist das nicht der Fall, ist in der Beschreibung ein Hinweis zu finden für welches System sie vorinstalliert sind.
Ein kleiner Hinweis zu FAT32, hier gibt es eine Begrenzung auf 4 GB für eine Dateigröße.

mfg
 
wenn ich das richtig verstehe brauch ich beim kauf also nur zu fragen od die festplatte auf fat32 formatiert ist und dann lauft sie ohne probleme auf beiden systemen ?!
 
selbst wenn die nicht fat32 formatiert ist kann du sie schnell unter windows oder macos mit fat32 formatieren
aber das einfachste wäre tatsächlich eine platte zu kaufen die mit fat32 vorformatiert ist
 
gibt es den keine beschränkung mehr auf 32 GB von der ich gehört habe wenn man das selbst macht?
 
Ich glaub da hast du was falsches gehört. Fat32 unterstüttz bis zu 8TB.
 
gibt es den keine beschränkung mehr auf 32 GB von der ich gehört habe wenn man das selbst macht?

Unter Windows ist das richt, wenn du die Festplatte unter z.B. Win XP auf FAT32 formatiert möchtest wird alls was über 32 GB ist in NTFS gemacht.

Unter Linux sowie Mac OS gibt es diese Grenze von 32 GB nicht...

mfg
 
kann man denn eine (ntfs) extern platte mit musik sowohl an windows und mac gleichzeitig betreiben?
 
kann man denn eine (ntfs) extern platte mit musik sowohl an windows und mac gleichzeitig betreiben?

du kannst unter osx auf alle dateien zugreifen, aber nix verändern; hast also lese aber keinen schreibzugriff. wenn du schreiben willst, dann probiers mit dem kostenlosen macfuse & ntfs3g oder dem kostenpflichtigen tool paragon.
 
ok, wollte nur wissen, ob die platte dann jeweils vom anderen dateisystem noch verwendet werden kann. weil mac os auch immer so einen ordner erstellt..

kann man eigentlich für die timemachine eine beliebige externplatte wie etwa einem mybook nehmen statt der teuren timecapsule?
 
ok, wollte nur wissen, ob die platte dann jeweils vom anderen dateisystem noch verwendet werden kann. weil mac os auch immer so einen ordner erstellt..

kann man eigentlich für die timemachine eine beliebige externplatte wie etwa einem mybook nehmen statt der teuren timecapsule?

Ja, geht wunderbar...

bei mir kann sogar Timemachine und wollte meine myBook gleich einrichten...

ok de manue war schneller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten