Festplatte fuer Time Machine formatieren

W

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

ich haette mal kurz eine Frage. Ich hab mir vor längerer Zeit eine 1TB Backup Platte gekauft und die mittlerweile an 3 verschiedenen Macs
benutzt. Für meinen aktuellen würde ich die Platte gerne komplett formatieren. Nicht zu letzt aus dem Grund da ich beim ersten Mal
Verschlüsselung ausgewählt habe. Ich würde die Backups gerne dieses mal ohne Verschlüsselung machen. Also, ich wollte nur kurz nachfragen
was die beste Möglichkeit ist, die Platte komplett zu reinigen und mittels Time Machine neu für das Backupen aufzusetzen?


LG
Wolfgang
 
Festplattendienstprogramm - Reiter Partition - Partitionslayout 1 Partition, formatiert mit Mac OS xxtended (Journaled)
 
Cool Danke! Kann das aber bei einer 1TB Platte wirklich 8h dauern? Hab als security option die erste Stufe genommen. Also einmal mit 0ern überschreiben. Das erscheint mir schon sehr lange...
 
Klar kann es 8h dauern - 1 TB über USB 2.0 (??) zu beschreiben. Aber was versprichst du dir von dem Überschreiben? Wenn du die Platte nicht entsorgen oder verkaufen möchtest ist das nicht nötig.
Neues Partitionslayout "1 Partition" auswählen und gut ist - dauert keine 10 sec.
 
Perfekt. Habs jetzt abgebrochen und ohne security option laufen lassen. dauert echt nur 10 secs. Ich dachte, dass die meiste zeit durch das löschen per se in Anspruch genommen wird. War wohl ein falscher Gedanke :) also danke nochmal!
 
Die Platte wird ja nicht physisch gelöscht ... sie bekommt nur eine neues leeres "Inhaltsverzeichnis"
 
Jetzt hab ich doch nochmal eine frage. Ich hab grad neugestartet und die platte wieder angesteckt und dann time machine gestartet und ich dachte, dass ich jetzt wieder durch dieses erste setup durchlaufe wo ich bestimmen kann ob die platte verschlüsselt werden soll oder nicht. das passiert aber nicht und er will sofort ein nächstes Backup erstellen und sagt mir gerade, dass er die platte decrypted. also irgendwie scheint es so, als ob er sich die Konfiguration für diese platte gemerkt hätte..
 
Ich hab gerade ein ls -la auf die Platte gemacht und gesehen, dass da noch 3 .Verzeichnisse names:

- .Spotlight-V100
- .Trashes
- .fseventsd

Liegt das problem vielleicht daran?
 
nö, das sind Systemverzeichnisse die automatisch auf jeder Platte angelegt werden - auch direkt nach dem neu erstellen. Mit dem ls -al müsstest das auch am Datum sehen.

Evtl. solltest du der Platte bzw. der Partition einen anderen Namen geben damit sie der Mac nicht mehr als die alte erkennt.
Oder unter Systemeinstellungen - Timemachine - neu über "Volume auswählen" zuordnen
 
Schalt mal in den Systemeinstellungen bei TimeMachine auf Kein Backup Volume [nicht nur den Schalte auf aus], und wähl dann nochmal die Platte neu.
An den Verzeichnissen auf der Platte liegt es nicht, die werden automatisch unsichtbar angelegt. Unteranderem befinden sich darin die Papierkorbinhalte sowie der Spotlightindex.
 
Also, ich hab die Platte jetzt nochmal formatiert einen komplett neuen Namen vergeben und dann Time Machine in den System Preferences geöffnet.
wenn ich dann auf Festplatte selektieren klicke erscheint folgendes Menü:

http://pdfcast.org/pdf/timemachine


Ihr seht schon, dass bei Time Machine als zweiter Parameter "decrypting" auftaucht. Das ist dann auch, was er anzeigt, sobald ich time machine starte.

Ah ja und ich kann auch nichtmal das "encrypt Backup Disk" selektieren bzw. deselektieren was ja wiederum dafür spricht, dass bereits eine Verschlüsselung vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
formatier die platte mal einmal im mbr-format und dann wieder guiid

wo die partitionen sind Optionen anklicken, 5cm unter "1 Partition" im fdp
 
Hey. Sorry ich versteh jetzt nicht genau wo ich klicken muss. Ich befinde mich gerade im Disk Utility Programm und habe die Backup Platte selektiert.
Du meinst aber nicht ein neues Image erstellen mit Format read/write, compressed oder DVD/CD Master, oder? Encryption kann hier nämlich auch ausgewählt werden.
 
Ah jetzt hast geklappt. Ich musste auf die ganze Festplatte klicken und nicht auf die Partition. Bei der Partition konnte ich kein anderes file system auswählen. Die ganze platte ausgewählt hab ich die platte mit MS DOS File system überschrieben und dann erneut mit dem Mac OS file system. Diesmal ohne Verschlüsselung. Jetzt geht auch das Backupen an sich wesentlich schneller. gut, das erste dauert trotzdem länger weil er gleich 170gig backupen muss.

LG und danke an alle für euere Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten