Festplatte für Thunderbolt-Anschluss?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo und frohe Ostern,

würde für meine Fotomediathek gerne eine externe SSD anschaffen. Ich habe einen iMac 27 Zoll (2015). Dieser ist neben USB mit Thunderbolt 2 Anschlüssen ausgestattet. Schon lange frage ich mich, wofür man diese Anschlüsse überhaupt nutzen kann - bisher habe ich noch nie ein Gerät besessen, dass sich daran anschließen lässt.

Gibt es denn SSDs, bei denen ich den Thunderbolt-Anschluss nutzen könnte? In den Shops ist immer nur USB 3.0 oder USB-C angegeben.
 
ja, die gab es zumindest mal, aber zu einem horrenden preis.

OWC verkauft auch noch TB2:
https://eshop.macsales.com/search/?filter.catidpath=4353&sort.price=asc&filter.dimension_interface_ports_21=Thunderbolt 2&filter.dimension_type_135=Bare Enclosure Only

vielleicht findest da auch was bei anderen händlern, wenn du explizit nach thunderbolt 2 suchst.

edit:
man sollte aber nicht vergessen, dass die gehäuse meisten SATA verwenden, da ist bei 6gbit schluss.
und man kann die 20gbit von TB2 eh nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Ich würde eine NVMe-SSD in ein USB-C-Gehäuse packen (habe selbst eine Intel 600p mit 2 GB, schreibt an USB-C mit ca 950 MB/sec). Damit hast du beim nächsten Mac eine höhere Schreibgeschwindigkeit als an USB-3.0-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann SchuBi's Aussage mit genau dem gleichen Ergebnis bestätigen ;) (iMac 2019 allerdings). Über Thunderbolt ist einiges mehr möglich (Samsungs schnellste Speicher schaffen bis zu 3500 MB/s), die theoretischen Spitzenwerte erreicht aber trotz Thunderbolt3 nicht, aber knapp 3000 MB/s sind möglich, schneller als die Apple interne SSD…

Die Frage die bleibt: Wieviel Geschwindigkeit braucht man? Knapp 1000 MB/s reichen locker für Video in 4K und höchster Qualität. Das Einzige was es zu prüfen gilt ist die Frage, ob der verwendete Speicher dauerlastfest ist, viele preiswertere takten nach wenigen GB ordentlich herunter! Es kommt dann manchmal auch auf die Kombination von NVMe und Gehäuse an (besser eins mit massiverem Metallgehäuse und guter Wäremübertragung verwenden, einige haben ein Wärmeleitpad beiliegend, wie z.B. Icy box)

edit: ein Praxisbeispiel: Mit dieser Kombi aus ICY BOX und Intel SSD erzeuge ich mittels CCC einen schnellen Klon, der Übertrag von 80GB dauert so nur wenige Minuten. Ich habe deswegen z.B. meine gesamten Mediatheken (Musik, Film, Foto) auf externe SSDs getan, auch weil man sie bei der Größe der Gehäuse in jeder Hosentasche mitnehmen kann ;)
 
TB 2 würde ich für SSD nicht mehr nutzen. Teuer oder es müssen teure Adapter her. Besser USB3 nutzen, günstig, schnell, von der Stange oder selber machen. Am besten USB-C (kann auch USB3) mit günsiger NVMs SSD selber machen mit IcyBox Alu Spacegrau z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für das Feedback. Habe gerade noch etwas recherchiert. Bei den Preisen ist es mir ein Thunderbolt-Gerät nicht wert. Dann wird es wohl doch eher eine SSD, die sich über USB 3 und USB-C anschließen lässt.

Kurz zum Verständnis, warum ich die Festplatte anschaffen will: momentan habe ich eine mechanische Festplatte für meine Fotos-Mediathek. Das Problem: die Fotos-App braucht ewig, bis die Ereignisse angezeigt werden bzw. die Vorschaubilder geladen sind. Das führe ich auf die zu langsame Datenübertragung der HDD zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es gibt eine spezielle anwendung, bei der ein thunderbolt-2 gehäuse mit einer ssd drin nützlich sein kann: die ssd erscheint bei dieser lösung quasi als intern angeschlossene ssd. d.h. du kannst firmware-updates auf der ssd durchführen und trim aktivieren. bei usb-3 ist das in der regel nicht möglich.
 
Kann USB-C Daisy Chain, also das hintereinanderschalten von Festplatten die sich selbst verwalten und nicht alles über den Mac-Controller laufen lassen?

Falls dieses Szenario eh uninteressant ist oder eh nicht geht - dann kann man sich das Geld für Thunderbolt sparen
 
Zurück
Oben Unten