Festplatte für Reparatur verschlüsseln

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Bei meinem MacBook ist die Handauflage gebrochen, wird auf Garantie getauscht, dafür muss das Gerät allerdings mindestens einen Tag beim Händler bleiben.

Nachdem das mein Haupt-Arbeitsrechner ist, sind da auch diverse sensible Daten von der Buchhaltung bis zu firmeninternen Mails und Planungen drauf, die ich ungern zur Ansicht freigebe.

Kann ich die Platte bzw. den Rechner in irgendeiner Form vor dem Zugriff sichern, während er in Reparatur ist? Das System-Passwort dürfte ja wohl kaum ein großes Hindernis sein, oder?
 
Allerdings. Mach ein (zweifaches) Backup und lösche die wichtigsten Daten, oder erstelle im Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image, in das du die Daten verschiebst (nach dem Backup).
 
Festplatte raus vor der Reparatur und gut ists. Dauert 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Das ist eine Garantie-Reparatur. Weiß nicht ob es so clever ist, da vorher das Gehäuse zu öffnen.
 
ist die Reperatur gleich bei dem wo du sie vorbeibringst? dann bitte doch die leute, dir die Harddisk auszubauen und zu geben


wenn es dir wert ist, lass dir eine neue einbauen, und dann kannst du wenn du das notebook zurueck kriegst, die alte auf die neue klonen per festplattendienstprogramm und hast im endeffekt eine externe HDD dazugewonnen und kein risiko und wenig aufwand gehabt

wuerde ich so machen!

Silvan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Das klingt mal gar nicht verkehrt.

Ich hab noch eine externe Firewire-Platte, auf die ich bislang aber nur händisch Daten gesichert habe (einfach Ordner rübergeschoben). Was nehm ich den sinnvollerweise als Programm für ein kompletes Backup der MacBook-Platte mit allem drum&dran?
 
Das klingt mal gar nicht verkehrt.

Ich hab noch eine externe Firewire-Platte, auf die ich bislang aber nur händisch Daten gesichert habe (einfach Ordner rübergeschoben). Was nehm ich den sinnvollerweise als Programm für ein kompletes Backup der MacBook-Platte mit allem drum&dran?

CCC oder SuperDuper! tut das.

--
trash
 
…oder auch das Festplattendienstprogamm
 
Zurück
Oben Unten