Festplatte für Party-Einsätze

S

sebimaci2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle ihr fleißigen MacUser,

Ich erbete euch um eine etwas eigenartige ;) Beratung:

Ich bin in nächster Zeit auf mehreren Partys als DJ unterwegs. Da ich nicht, wie die meisten, mit Vinyl und CD arbeite, sondern mit dem Mac, brauche ich eine besonders wiederstandsfähige Festplatte.

Kriterien:
- 100 GB würden völlig reichen
- Soll konstant "Schläge" durch Bass-Frequezen aushalten ( bei mir bebt dei Bude :D )
-Am besten mit Firewire, da beide USB-Ports belegt sind. Alternativ währe auch eine USB-Festplatte in Ordnung, wenn ihr mir denn ein gutes USB-HUB ( muss aber sehr zuverlässig sein) empfehlen könnt

Ich hoffe mal, das sind nicht zu viele Anforderungen :D
Auch könnte ich eine Selbst-Bau Version versuchen, nur dann bräuchte ich ebenfalls Hilfe beim Zusammensuchen der Teile :cool:

Schönes Wochenende noch,
sebamaci2012
 
Würde zu einer SSD Platte raten. Die sind unempfindlich gegen Bässe und wenn Du die in ein Gummi-Gehäuse packst, hält die was aus.
Wenn die 100 GB reichen ist eine 120er SSD nicht sooo teuer.
 
Ich glaub, ich habe noch eine 120er HDD 2,5" hier rumliegen. Was wäre denn ein passendes Gehäuse für die beiden ( sollen aber nicht gleichzeitig rein). Vielleicht auch noch mit Firewire?
 
Die HDD wäre auch nur zum Test-Zweck. Denn: wenn das Gehäuse für mich nicht passt, wäre das ja nicht so schlimm. Auch steht momentan nicht sehr viel Geld zur Verfügung, deshalb dann erstmal ein gutes Gehäuse.

Das mit der SSD ist mir bewusst, hab eine im MacBook, leider reicht der Speicher nicht ganz aus für meine benötigte Musik-Bibliothek.
 
Google mal nach "Festplatte Militär".

KaiAmMac
 
Hm, wirkt schon ziemlich übertrieben. Da wäre mir eine Selbst-Bau Alternative lieber. Beim Kauf einer SSD muss ich generell auf nichts achten, oder? Bei der Auswahl des Firewire Gehäuses könnte ich aber eure geschätzte Hilfe benötigen ;)
 
ne 64GB SD-Karte?

Dann haste auch kein Gefummel mit Kabel, etc ..., sondern steckst das Ding nur in den Schlitz!

Größere SD-Karten gibt's natürlich auch ...
 
MacBook Late 2007, damals gab es noch keinen integrierten SD-Kartenleser. Auch ein externer Kartenleser wäre problematisch, denn: Dann brauche ich ein gutes zuverlässiges USB-HUB, einen SD-Kartenleser und eine 64GB SD-Karte. Würde das sich eigentlich rentieren?
 
Bei 2,5"-Platten wäre ich etwas vorsichtig (evtl Deine mal zum Testen mitnehmen), da die oft einen Bewegungssensor verbaut haben. Zum Schutz der Platte super, auf "bebenden Tischen" eher total blöd.
SSD ist ein guter Tipp, Speicherkarten über 64GB sind auch nicht günstiger.

Zum Thema Gehäuse.
 
Wieso baust du nicht einfach eine größere HDD ins MacBook?
 
Ein Freund (Architekt) hat eine LACIE rugged im Einsatz. sie hat ein Schlammbad und mehrere Stürze überstanden, sie fiel vom Balkon (2.ter Stock) in einen Komposthaufen bisher hat sie alles überstanden… Ein dazu gehörendes Netbook hat schon zwei Mal den Geist aufgegeben (wurde ersetzt), aber die wichtigen Daten haben überlebt. Bei größeren Datenmengen erheblich günstiger als SSD (FireWire 400, 800 und USB Anschlüsse) Die Farbe ist nicht jedermanns Sache aber dafür übersieht man sie nicht ;)
 
Hm ich wür dmal sagen die HDD mit der Musik ist das eine Problem aber auch die HDD im Mac den auch die könnte Kaputt gehn und dann geht gar nichts mehr..
und bei SSd musst du wohl auf was achten da gibt es unterschiedliche Modelle Preis und Leistung. Nicht jede SSD hat die selbe Lese und schreib Geschwindigkeit.. und du möchtest dein Mac ja nicht langsamer machen...

Fakten:
Fehlerhafer System Einstellungen können eine SSD Zerstören!

TRIM wird in OS erst ab 10.7 unterstützt.

CHIP SSD INFOS (pc)

Hier mal ein Par Daten:

Kingston SSDnow V 100 Series 128GB, SATA-II, 2.5 Zoll

Produkte-Nr: SV100S2/128G
Schnittstelle: SATA-II (2.5" Zoll)
Kapazität: 128GB
Formfaktor: 2.5" Zoll (100 x 69.85 x 9.5mm)
Controller: JMicron JMF618
NAND Technologie: MLC
Max Sequential Read: 250MB/s
Max Sequential Write: 230MB/s

Preis 200 CHF

OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Produkte-Nr: VTX3MI-25SAT3-120G
Schnittstelle: SATA-3 (2.5Zoll)
Kapazität: 120GB
Formfaktor: 2.5" Zoll (69.63 x 99.8 x 9.3mm (BxHxT), 77g)
Controller: SandForce SF-2281
NAND Technologie: sync MLC
Max Sequential Read: 550 MB/s
Max Sequential Write: 500 MB/s

Max Random 4k Read: 47'000 IOPS
Max Random 4k Write: 47'000 IOPS
Features: TRIM
Preis 299 CHF

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Produkte-Nr: CTFDDAC128MAG-1G1
Schnittstelle: SATA-3
Kapazität: 128GB
Formfaktor: 2.5Zoll, 100.2 x 70 x 9.5 mm
Controller: Marvell
Max Sequential Read: 355MB/s
Max Sequential Write: 140MB/s

Preis 199 CHF

INFOS: Digitec.ch

Hier einmal noch eine Kleine Grafik:
SSD.JPG
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ich würde auf eine Gute schreib und lese Geschwindigkeit achten!
Den die ersten Modelle von SSD wahren echt lahm:

Kingston SSDnow S100, 16GB, SATA-II, 2.5 Zoll

Produkte-Nr: SS100S2/16G
Schnittstelle: SATA-II
Kapazität: 16GB
Formfaktor: 2.5" Zoll (100 x 69.85 x 9.5mm)
NAND Technologie: MLC
Max Sequential Read: 230 MB/s
Max Sequential Write: 75 MB/s


Die Idee mit einer SD Speicherkarte ist nicht schlecht aber Teuer:

Panasonic SDXC Card, 64GB, Class 10

Typ: 64 GB SDXC Speicherkarte
Kapazität: 64 GB
Geschwindigkeit: Maximale Datentransferrate 22 MB/s
Preis 501 CHF
Ich denke eine SSD wäre hier besser

Also nochmals zum Thema nicht die 1. beste nehmen und die Technischen Daten vergleichen..

gruss Tobich
 
@Tobich:
Nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber irgendwie geht Dein Post am Thema vorbei...
Für das Abspielen von WAV oder MP3 ist die Transferrate der SSD egal - zumal die SSD ja extern verbaut werden soll.
Die interne Platte soll NICHT gewechselt werden. Muss sie ja auch nicht:
Ist das OS und die Abspielapplikation erst einmal in den Arbeitsspeicher geladen, ist die interne Platte "arbeitslos" - da dürfte bei genug Ram nix gecached oder geswapped werden...
 
Nja wen die SSD Langsamer als die schnitt stelle ist:
IEEE 1394b (Apple-Bezeichnung „FireWire 800“)
800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 MByte/s)

Gut wie gesagt bei den neuen ist es nicht mehr das Problem aber es gibt ja noch $ebay$ und da werden die Dinger noch verkauft...
 
Noch einmal, falls jemand etwas falsch verstanden hat: Eine SSD ist intern verbaut. Jetzt soll eine externe Festplatte/SSD per Firewire 400 angeschlossen werden ( MacBook Late 2007 ).
 
Zurück
Oben Unten