Festplatte für Mac OS und Fritz!Box-Nas formatieren

MarcNRW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1.597
Reaktionspunkte
1.242
Hallo.

Ich hab jetzt von UnityMedia eine Fritz!Box 6490 bekommen. Ich würde an dieser gerne eine externe Festplatte am USB-Anschluss anschließen.

Ich würde diese Festplatte aber gerne so formatieren, das diese lesenden und schreibenden Zugriff auf dem NAS der Fritz!Box, sowohl aber auch am USB-Anschluss des MacBook hat.

Hintergrund ist folgender:

Normalerweise soll die Festplatte nur am USB-Anschluss der Fritz!Box hängen. An dieser soll ausschließlich Musik und Videos für das Heimnetzwerk gespeichert werden. Ab und zu (wird nicht oft vorkommen) würde ich diese Festplatte dann aber auch gerne von der Fritz!Box trennen um diese direkt an das MacBook anschließen zu können. So z.B., wenn ich auf Lehrgängen bin und dort mit meinem MacBook über die HDD an dem USB-Anschluss die Filme anschauen will.

Gruß

Marc
 
du kannst die Platte mit FAT/FAT32 formatieren, dann kannst Du die an der Fritzbox betreiben und theoretisch auch über den Mac nutzen.
Wobei du auf das Fritzbox Verzeichnis auf der Platte möglicherweise micht zugreifen kannst.
Ich habe das mal so genutzt. Meine Platte war NTFS formatiert und selbst über einen Windows PC war das Verzeichnis nicht zu öffnen.
Da fat32 keine Nutzerberechtigungen kennt könnte es sein, dass das Verzeichnis auf dem Mac lesbar ist.

Davon ab, der FTP Dienst hat zumindest meine 6490 regelmäßig zum Absturz gebracht. Stabil lief das nicht.
 
Zurück
Oben Unten