Festplatte für iMac Late 2006 ?

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
181
Guten Tag!

Ich möchte meinen Neuzugang (einen 17" iMac Late 2006) mit einer neuen Festplatte bestücken, um das Teil als Fileserver laufen zu lassen.
2TB sollten es schon sein, wenn möglich (?) auch gerne mehr.

Ich bin ein wenig aus der Festplattenszene "raus" und habe den Markt jetzt einige Zeit nicht aktiv verfolgt.
Wir haben schon einen 2006er mit einer neuen Platte versehen, das war eine WD15EARS. Ich bin ein wenig enttäuscht von dieser Platte, da sie das System doch arg träge werden lässt.

Aktuell ist einer 160er WD drin, die mit 7200 RPM läuft. Ich möchte mich von der Geschwindigkeit her nicht verschlechtern, es soll aber auch nicht lauter werden.

Was kauft man denn da?
WD20EARS?
Seagate?
Gibt es leise 7200er?

Kann man in einem Late 2006 die neuen 3TB-Platten von WD verbauen?
OS X scheint ja davon booten zu können und (U)EFI hat der iMac ja wohl auch, oder irre ich da?

Für Tipps und ERFAHRUNGEN wäre ich sehr dankbar!


PS
Ja, ich habe gesucht, aber alle Threads waren doch schon etwas älter oder am Thema vorbei.
 
Also ich hatte eine 1,5TB Platte in meinem 2006er iMac. Ich denke nicht das 3TB ein Problem darstellen sollten.
 
Das klingt hier ein wenig anders:

"Finger weg von der WD30EZRS, wenn Sie beabsichten, das 3 TB fassende Laufwerk auch für Ihr Betriebssystem zu verwenden. Es ist derzeit nur möglich, von derart großen Festplatten auch zu booten, wenn Ihr System brandaktuell ist: Sie benötigen UEFI anstelle eines BIOS sowie einen aktuellen Controller mitsamt tauglichem Treiber. Dies bedeutet faktisch die Anschaffung eines neuen Systems. Aktuell disqualifizierten sich alle Intel-Systeme mit oder ohne UEFI schon mangels passender Treiber." (Quelle: Tomshardware.de)

Hat sich schon jemand getraut, das Ding in einem iMac zu verbauen?
 
Ja, spannend - danke für den Link!
Allerdings ist ein MacPro 4.1 auch aus dem Jahre 2009, also drei Jahre jünger...
Und in einen MacPro kann man zur Not auch eine SATA-Karte einbauen - was in dem verlinkten Thread ja wohl auch geschehen ist.

Ich mag halt jetzt keine 160€ versenken und dann am Ende hab ich doch "nur" 2TB.

Aber ich hoffe ja noch, dass hier jemand berichtet, dass es/sie die WD30EZRSDTL in einen iMac eingebaut hat und diese komplett erkannt wird.
(Der 2006er iMac hat leider nur Firewire 400, daher möchte ich, wenn ich das Gerät schon öffne, nach Möglichkeit so viel Plattenplatz wie möglich verbauen...)


Gibt es denn ausser den ganzen Green-Platten auch leise 7200er mit grosser Kapazität?
 
Da hast du natürlich recht. Ich werde dir auf jeden Fall berichten wenn eine 3TB in meinem 2006er MacPro einzug erhält.

Mein Tipp: Kaufen, testen und a. Glücklich sein oder b Zurückschicken.
 
Dann buddele ich mal meinen eigenen Thread aus.
Hat mittlerweile mal jemand eine 3TB-Platte in einen Late 2006 iMac installiert?
 
Perfekt

Hallo Leute ! Ich wollte euch nur bescheid geben , das im 2006er iMac eine 3TB HDD kein Problem ist . Ich hab die Seagate seit heute verbaut . Die 3TB werden richtig angezeigt und die Performance ist für das alte Ding spitze.
Siehe ATT.
Kann ich nur jeden iMac Late 2006 User empfehlen .
Lg
Harald
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.jpg
    DiskSpeedTest.jpg
    59 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten