Festplatte füllt sich von alleine, E-Mail Programm der Fehler?

Piets Mac

Piets Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit Parallels auf meinem I mac 24 Zoll, auf dem Lion läuft installiert.

Vor einigen Wochen meldete sich Parallels mit einer Fehlermeldung, dass nicht mehr genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht.
Okay, kann ja sein dass 500 GB voll sind, mache viele Bilder. Also habe ich aufgeräumt und gelöscht, was ich nicht mehr brauchte, und gut 250 GB frei gemacht. Nach einigen Wochen, erhielt ich wieder diese Fehlermeldung, es waren noch um die 1 GB frei. ich habe aber echt nicht viel drauf gemacht, nur paar Bilder vom Handy, einige Lieder, nichts Großes.

Also habe ich noch einmal bisschen was herunter geschmissen, waren es wieder 25 GB, die zur Verfügung standen.

Nach ca. einer Woche wieder das selbe. Also suchte ich nach dem Fehler, und habe durch einen anderen Beitrag, hier im Forum, die Empfehlung mit OMNI mal nach dem Schuldigen zu suchen genutzt.

Es ist das E-Mail Programm, mit 340 GB!

Nun denn ich mache jetzt gerade ein Backup über Time Maschine, da mir das Festplatten-Dienstprogramm den Vorschlag machte, das Volume zu reparieren.
Ist nämlich anscheinend beschädigt, sagt es.

Meine Frage ist nun, was kann ich ändern, um das Mail Programm wieder in einen
tragbaren Zustand zu versetzen?

Hat jemand eine Idee?

Im Anhang ist ein Bild von Omni.

Vielen Dank schon mal fürs lesen,

Liebe Grüße, Piet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-08 um 20.52.52.png
    Bildschirmfoto 2012-01-08 um 20.52.52.png
    66,6 KB · Aufrufe: 224
Dem entsprechenden Ordner die Schreibrechte entziehen.

Entweder mittels Apfel+I im sich dann öffnenden Fenster, oder
auf der Shell mittels ugo -r <Ordnername>
 
Ui, das ging aber fix. Danke für die schnelle Antwort :eek:)

Werden denn dann trotzdem meine E-Mails weiterhing gespeichert?

Liebe Grüße, Piet
 
Überprüf mal, ob in Deinen Mail-Account Einstellungen
bei "Gelöschte Mails auf Server sichern" der Haken raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Der Haken ist drin, soll er raus?

Bild zeigt die aktuellen Einstellungen:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-09 um 19.32.02.png
    Bildschirmfoto 2012-01-09 um 19.32.02.png
    45,8 KB · Aufrufe: 213
Ja, der muß raus, sonst bleiben die gelöschten Mails
auf dem Server und werden nachgeladen.

Und dann lösch die Mails nochmal.

Den Wert beim Haken mit der Frage - wann die Mails gelöscht werden sollen -
habe ich auf "beim Beenden von Mail" gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
'Tschuldige, aber der Haken bei "Gelöschte Mails auf Server sichern" ist für das Problem von Piet irrelevant. Der tut nur was er sagt, nämlich gelöschte Emails nicht nur Lokal in den Ordner "Gelöschte Nachrichten" zu verschieben und auf dem Server zu löschen, sondern die gelöschten Mails bis zum Leeren des Ordners auch auf dem Server bereitzuhalten. Das müllt nicht die Festplatte zu, sondern den Server.

Der Screenshot im ersten Beitrag zeigt doch, dass die "Deleted Messages" grad mal 30MB verbrauchen, "Wiederhergestellte …" dagegen 386 GB! Sowas passiert meist, wenn das Datensystem ein Problem hat und die Lösung ist: Backup machen -> Dateisystem reparieren -> den Ordner "Wiederhergestellte" löschen. Also eigentlich genau das, was Piet schon gemacht hat, wenn ich ihn richtig verstanden hab. :)

Edit:
Backup ist wichtig falls nach dem Löschen Mails oder Anhänge fehlen sollten. Dann muss der Ordner noch ein bisschen nach brauchbaren Daten durchsucht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piets Mac
Gelöst:

Also das Problem war anscheinend das E-Mail Programm. Ich habe ein Backup gemacht, danach Neustart und mit cmd und R Taste gedrückt das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und das
Volume reparieren lassen. Danach wieder Neustart. Er startet auch wieder viel schneller als sonst, hatte den Eindruck es dauert ewig.Danach nochmal einen Test mit OmniDiskSweeper gemacht, und
"Wiederhergestellte" mit OmniDiskSweeper gelöscht.
Danach habe ich das E-Mail Programm wieder geöffnet, und meinen Account gelöscht, und neu gemacht. Danach hat er sich aber ewig synchronisiert. Danach habe ich die Aktivitätsanzeige aufgemacht,
und die Synchronisierung abgebrochen, da ich steinalte Anhänge auch nicht mehr unbedingt brauchte.
Mir ist aufgefallen, dass das Kreissymbol (was anzeigt ob etwas abgerufen wird) dauernd angezeigt wurde. Ich vermute, irgendwas hat im Mail immer wieder neu aktualisiert und dadurch diese riesen
Datenmenge verspeist. Nun denn, jetzt geht wieder alles, Festplatte hat jetzt wieder reichlich Platz, mal sehen ob das so bleibt, werde es im Auge behalten.

Den Haken habe ich raus gemacht, denn gelöscht ist gelöscht, da brauch ich das auch nicht mehr auf dem Server.

Ich danke Euch Recht herzlich für Eure Hilfe, und bin froh, dass ich hier die Lösungen finden konnte.

Liebe Grüße,

Piet
 
Hallo, seit einigen Tagen habe ich auch das "Vollaufproblem", bin aber nicht so fit, um Deinen Lösungsvorschlag zu verstehen. Kannst Du mir trotzdem helfen?
Gruß
 
Hallo, versuche es.

Als erstes solltest Du Dir mal den Omni Disk Sweeper aus dem Netz holen(einfach googeln), und nachsehen, was diese Datenmenge verbraucht.
Vielleicht ist es ja ein anderes Problem. Wenn Du sicher bist, dass es auch bei Dir das E-Mail Programm ist, sag Bescheid, dann
können wir weiter sehen.

Ich habe nämlich, als ich dieses Problem hatte, viel danach gesucht, und gelesen, dass das auch auf andere Weise passieren kann.
Liebe Grüße,
Piet
 
Zurück
Oben Unten