Festplatte füllt sich selbstständig

H

Hans VII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.289
Reaktionspunkte
249
hallo zusammen

mir ist vor etwa einer stunde aufgefallen, dass mein macbook langsamer arbeitet. auf ursachsuche viel mir auf, wie sich die festplatte scheinbar von selbst füllt. hatte ich heute morgen noch ca 10 GB platz ist die kapazität nun unter 1 GB gesunken.

in einem anderen beitrag las ich, dass im ordner var/log etwas zu finden sei. dort ist tatsächlich eine datei (windowserver.log und auch windowserver_last.log), die ständig wächst und mittlerweile um die 6 GB gross ist.

was soll ich nun machen? datei löschen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal

hans
 
Welches OS?
Computer says
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans VII
Was ist das für eine Datei? Wenn eine Log-Datei so anwächst, stimmt was nicht.
Korrekt ist dagegen, daß sich unter /var/vm die Auslagerungsdateien finden, die anfangs durchaus stark anwachsen können, nach (üblicherweise) ein paar Tagen aber einen Maximalwert erreichen, der so im Bereich von ein paar GB liegen kann. Diese Dateien sollte man lieber nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans VII
danke schon mal

nach einem neustart wächst die datei jedenfalls nicht mehr, worüber ich froh bin.

ich habe mir den link angeschaut und die terminalbefehle eingegeben und werde nun mal abwarten wie sich die dinge ergeben.

OS wäre 10.4.11
 
Hi,

das Phänomen kenn ich, bei mir war die Platte auf einmal randvoll, ohne mein zutun. Das einzige was mir übrig blieb war eine komplette Neuinstallation. Frag mich aber bitte nicht wodran es lag, ist auch nie wieder passiert.
 
um große Speicherfresser auf meiner Festplatte zu finden verwende ich "WhatSize".

Damit findest du schnell die größten Brocken.
 
Ich hatte mal das Problem dass in eine .log Datei wegen eines technischen Fehlers einer Soundkarte jede Sekunde tausende mal die gleiche Fehlermeldung aufgeschrieben wurde. Schau mal im System Profiler unter Protokolldateien, die sind mit Größenordnung aufgelistet.
 
eigentlich ist ja alles wieder im lot.

nur die 6 GB datei windowserver_last.log stört enorm auf meiner 80 GB Festplatte.

almdudi sagt die sollte man nicht löschen, aber die datei muss weg!

was passiert, wenn ich sie dennoch lösche?
 
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - nicht löschen soll man die Auslagerungsdateien.
Logs kann man löschen. Sie können natürlich bei der Fehlersuche helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans VII
Du hast natürlich jetzt das Problem, dass du nicht in dem Log nachgucken kannst, was das Problem verursacht, da die Datei zu groß ist, um sie in der Konsole zu öffnen.
Aber dass irgendwas bei dir im System massiv Fehler ausspuckt, ist ja wohl klar. Und das solltest du versuchen zu beheben.
 
Du hast natürlich jetzt das Problem, dass du nicht in dem Log nachgucken kannst, was das Problem verursacht, da die Datei zu groß ist, um sie in der Konsole zu öffnen.
Aber dass irgendwas bei dir im System massiv Fehler ausspuckt, ist ja wohl klar. Und das solltest du versuchen zu beheben.

Also am Besten löschen und genau beobachten um sie ggf bei kleinerer Größe auszulesen.
 
die konsole streikt tatsächlich beim öffnen des files. aber alle paar sekunden blinken für kurze zeit ein paar zeilen auf:

Jun 22 17:23:31 [495] (ipc/rcv) invalid name: CGXRunOne ServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed (last RPC: LauncheAppRequest WithAuditInfo)

genau diese zeile wiederholt sich auf der ganzen grösse des fensters.



übrigens:

das log file ist nun plötzlich wieder geschrumpft ohne mein einwirken :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten