Festplatte freien Speicher entfernen

J

Jan102

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe auf meiner Festplatte durch verschiedene Versuche mit Boot Camp etc. ca. 50 GB freien Speicher neben der eigentlichen Partition. Normal kann man ja einfach die Partition auf die komplette Größe ziehen und dann auf partitionieren drücken.
Dabei passiert bei mir aber nichts.

http://www10.pic-upload.de/19.02.12/j79xvg2zhozd.png

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit, den freien Speicher zur Partition hinzuzufügen?
 
Dort (siehe Anhang) wie bei den Fenstern anklicken und nach unten ziehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-19 um 09.45.37.png
    Bildschirmfoto 2012-02-19 um 09.45.37.png
    3 KB · Aufrufe: 97
OK, das hab ich gemacht. Ich hab die Partition auf die vollen 500 GB gezogen und auf partitionieren gedrückt. Dabei wird die Partition aber nur auf knapp 450 GB gesetzt statt der möglichen 500?
 
Welches System (OS X-Version) hast Du denn am Laufen?
 
Das aktuelle 10.7.3
 
Komisch, hab bei mir eben nachgesehen (dachte schon dass das seit 10.6 so ist): Lion zeigt die tatsächliche und nicht mehr die formatierte (wie früher bis 10.5) Kapazität an. Wieso bei Dir nun 50GB fehlen ist die Frage. Hast Du mal via Bootcamp eine Partition für Windows angelegt?
 
Ich hatte einmal eine Partition für Windows. Die konnte ich aber wieder entfernen. Der freie Speicher kommt denke mal davon, dass ich irgendwann einmal eine Partition angelegt habe und das entfernen dieser fehlgeschlagen ist. Diese Partiton wurde dann irgendwie zu dem freien Speicher...
 
Hm, hast Du Bootcamp nochmals gestartet? Versuche einmal die Partition dort zu löschen...
 
Formatierung/Partitionsschema ist identisch?
 
Boot Camp zeigt mir keine weiteren Partitionen an..
 
Hm, hast Du Bootcamp nochmals gestartet? Versuche einmal die Partition dort zu löschen...

Wie du im FPDP sehen kannst, gibt es nur 1 Partition. Von daher wird da wohl keine Windows Paritition mehr sein.

@TE: Im Terminal mit 'diskutil resizeVolume' probieren. Google hilft dir sicher weiter, oder im Terminal 'man diskutil'. Das ist das quasi das Backend von dem FPDP, hat jedoch den Vorteil, dass du idR eine sinnvolle Fehlermeldung bekommst.
 
Steht unten im Festplattendienstprogramm, wenn Du die Platte (links) ausgewählt hast.
 
Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle
Mehr konnte ich nicht finden.
 
Probier mal den Hinweis von xentric aus...
 
Also ich hab jetzt folgendes gemacht:

imac:~ Jan$ diskutil resizeVolume "Macintosh HD" R
Started partitioning on disk0s2 Macintosh HD
Verifying the disk
Checking file system
Performing live verification
Checking Journaled HFS Plus volume
Checking extents overflow file
Checking catalog file
Checking multi-linked files
Checking catalog hierarchy
Checking extended attributes file
Checking volume bitmap
Checking volume information
The volume Macintosh HD appears to be OK
Resizing
Error: -5341: MediaKit reports partition (map) too small
imac:~ Jan$

?
 
Zurück
Oben Unten