Festplatte formatiert, OSX kann nicht installiert werden

M

MrsBonaparte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe ein MacBook Pro 13". Weil er in die Jahre gekommen ist und mittlerweile schon etwas langsam läuft habe ich meine Daten auf eine externe Festplatte gespeichert und wollte anschließend die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufspielen nach Anleitung der Apple Seite. Habe alle Schritte befolgt und die Festplatte formatiert. Danach wollte ich OS X neu installieren. Angeboten wurde mir Marveriks. Ich befolgte die Schritte, gab die Daten meiner Apple ID ein und bekam die Fehlermeldung, dass das runterlasen zur Zeit nicht möglich sei. Gut dachte ich mir, nehme ich die mitgelieferte CD. Eingeschoben, von CD gebootet, Installationsvorgang gestartet, doch irgendwann brach er mit einer Fehlermeldung einfach ab.
Habe dann bei der Google-Recherche gefunden, dass das wohl nicht möglich sei, denn auf der Installations DVD befindet sich Snow Leopard, was früher als Maveriks veröffentlich wurde.
Ich entschloss mich also einen USB Stick Bootfähig zu formatieren und darüber mit der CD das Betriebssystem zu starten. Wieder Fehlermeldung.

Anschließend habe ich (weil ich die einfachste Formatierung gewählt habe) mich dazu entschlossen, die Festplatte nochmals in einer stärkeren Art zu formatieren.
Gesagt, getan.

Der Mac bot mir nun an, OS X Lion zu installieren, beim anmelden mit der Apple ID für den Mac App Store wieder die Meldung, dass das runterlasen gerade nicht möglich sei.

Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich noch tun könnte? Muss ich mir vielleicht Lion kaufen? (19,99 laut AppStore).

Soll ich nochmal "stärker" formatieren um auf Snow Leopard zu kommen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG
 
Wie geht denn "stärker Formatieren"?
Beim Partitionieren unter Optionen "GUID" auswählen und als Format Extended Journaled nehmen.

Merkwürdig, dass er bei der Recovery erst Mavericks und dann Lion anbietet.

Ein Schwachpunkt bei den 13" Unibody ist allerdings das Festplattenkabel, das zu allerlei unerwarteten Problem führen kann und das Autorisierte Apple Händler gratis ersetzen.
 
Mir wurde angeboten einfaches formatieren und dann noch 3 weitere Stufen. Die erste davon war, alle Dateien einmal mit "0" zu überschreiben, Option 2 dann irgendwie 7 mal alles zu überschreiben.

Kann es sein das es auch daran liegt, dass ich mittlerweile eine andere Apple ID habe. Meine alte ist gesperrt... Ging auch nicht zu wiederrufen damals nachdem der Account wohl gehackt wurde oder besser gesagt, ich hatte keine Chance sie wieder zu aktivieren. :(
 
das überschreiben macht nur sinn, wenn der rechner danach aus der hand gegeben wird.
bei einer neuinstallation reicht es, die festplatte einfach zu löschen.
 
Kann es sein das es auch daran liegt, dass ich mittlerweile eine andere Apple ID habe.
Klar, du kannst ein OS nur runterladen, wenn du es mit dieser AppleID auch "gekauft" hast. Wenn du eine neue AppleID hast, wird dies damit nicht klappen.
Lösung wäre das Gerät von den Original-CDs neu zu installieren und dann im Appstore ein neueres OS erneut zu "kaufen".

Gut dachte ich mir, nehme ich die mitgelieferte CD. Eingeschoben, von CD gebootet, Installationsvorgang gestartet, doch irgendwann brach er mit einer Fehlermeldung einfach ab.
Habe dann bei der Google-Recherche gefunden, dass das wohl nicht möglich sei, denn auf der Installations DVD befindet sich Snow Leopard, was früher als Maveriks veröffentlich wurde.

"...brach er mit einer Fehlermeldung einfach ab..." ist natürlich nicht gerade hilfreich um hier irgendwelche Tipps geben zu können. Wenn du dein System komplett neu aufsetzt (mit formatieren der Festplatte) lässt sich auch das originale, alte OS wieder installieren.
 
Eingeschoben, von CD gebootet, Installationsvorgang gestartet, doch irgendwann brach er mit einer Fehlermeldung einfach ab.
Snow Leopard wurde auf DVD geliefert, nicht auf CD - spielt aber hier keine Rolle.
Vermutlich musst du von der DVD aus nicht den Installationsvorgang starten, sondern erst weiterklingen, bis die Menüleiste erscheint, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und neu partitionieren/formatieren, weil der Installationsmanager erkennt, daß ein neueres System installiert war.
 
Zurück
Oben Unten