Festplatte formatieren. Was kopieren?

Nett-Man

Nett-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich will meine Festplatte neu formatieren. Was muss ich alles, neben dem Benutzerordner , von der alten Formatierung kopieren ?

iMac (27-inch, Late 2012), OS 10.11.6 (15G31)
 
Wenn du ein (sowieso immer empfohlenes) Time Machine Backup hast, kannst du später alle deine Dateien, Einstellungen und OS X-Benutzerkonten mit dem Migrationsassistenten zurückholen.
 
so zickig wie ich Time Machine schon erlebt hab, würde ich eher zusätzlich zum Time Machine Backup mit dem Festplattendienstprogramm eine Spiegelung der aktuellen Festplatte auf eine externe Platte machen...

Gruss, Ciccio
 
Ich will meine Festplatte neu formatieren. Was muss ich alles, neben dem Benutzerordner , von der alten Formatierung kopieren ?

Alles, was du brauchst.
Was nichtmal der ganze Benutzerordner sein muss, je nach dem.
Oder andersherum gefragt - warum formatierst du deine Festplatte, wenn du ohnehin alle Daten wieder zurückspielen willst?
 
Dann brauchst du eigentlich nur:

- das Mail Verzeichnis
- die Keychain Datei
- eventuell Browser-Bookmarks
- persönliche Dateien (Dokumente, Bilder, Musik)
 
#nett-man,
wenn Du die Macken kennst, beheb sie doch - wenn Du sie nicht kennst, dann weißt Du doch auch nicht, wo sie sich verstecken, also riskierst Du beim Kopieren von "was auch immer" Deiner alten Installation, die Macken oder einen Teil davon in der neuen Installation wiederzufinden.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und CUC
Alles, was du brauchst.
Was nichtmal der ganze Benutzerordner sein muss, je nach dem.

Microsoft-Benutzerdaten liegt da z.B. nicht.


Oder andersherum gefragt - warum formatierst du deine Festplatte, wenn du ohnehin alle Daten wieder zurückspielen willst?

Lass es mich mal so formulieren, es hat jemand dran rum gefummelt, der davon keine Ahnung hatte. :)
 
Mein erster Ansatz ist immer eine Update-Neuinstallation - wirkt teilweise scheinbare Wunder.
 
#nett-man,
wenn Du die Macken kennst, beheb sie doch - wenn Du sie nicht kennst, dann weißt Du doch auch nicht, wo sie sich verstecken, also riskierst Du beim Kopieren von "was auch immer" Deiner alten Installation, die Macken oder einen Teil davon in der neuen Installation wiederzufinden.
Gruss, Ciccio


Die Macken liegen nicht in den Daten , sondern in Teilweise gelöschten System- und Programmdateien. Während meines Urlaubs haben böse kleine Kinderhände dran rumgefummelt :)
 
Darf man denn mal ganz vorsichtig nachfragen, wie genau die Symptomatik ist...? ;)
 
dann installier doch das Betriebssystem einfach neu drüber...
 
Treten die Probleme auch unter einem anderen Benutzer auf? Wenn nicht, liegt die Ursache nicht in den Systemdateien.
 
Lass es mich mal so formulieren, es hat jemand dran rum gefummelt, der davon keine Ahnung hatte. :)

Hallo,

TimeMachine starten, ein Datum vor der Manipulation auswählen und zurück legen und abwarten, Thema erledigt. Alles was dadurch nicht geheilt wird sollte ein Comboupdate richten.

Gruß ré
 
Hallo,

TimeMachine starten, ein Datum vor der Manipulation auswählen und zurück legen und abwarten, Thema erledigt. Alles was dadurch nicht geheilt wird sollte ein Comboupdate richten.

Gruß ré
schon passiert. Erfolglos
 
Zurück
Oben Unten