Festplatte formatieren und Tiger neuinstallieren

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
habe schon die Sche bemüht, aber die meisten Threads behandelten das formatieren des iPods.

So, jetzt zu meinem Problem.

Ich ahbe seit dem 26.5.05 meinen iMac G5 2.Revision.

Ich ahve aber leider dauernd abstürzende Programme oder das gleich der ganze iMac abschmiert ( am ersten Tag 5mal passiert...).

Rechte reparieren hat immer nur kurz geholfen.

Jetzt möchte ich die Festplatte komplett formatieren und Tiger komplett neu installieren, also nicht nochmal "drüberinstallieren".

Das Benutzerhandbuch ist da wenig aufschlussreich (Nur für alle *rtfm* schreier mal eben erwähnt)

Und da ich MacNeuling bin habe ichg absolut keien ahnug wie ich das mache.

Wäre für ne Schritt-für-Schritt- Anleitung sehr dankbar.
 
Das sieht mir aber eher nach kaputtem RAM aus. Nimm mal einen Riegel raus und versuch es noch mal.
 
Erm, das ist der einzge Riegel dadrin.

512 MB.

Und dat "boing" kommt auch bei jedem Start.

EDIT: Ich will mal den Hardwaretest laufen lassen, aber wa sist der "optionkey" ?
 
Option ist wie im Handbuch steht. Die Wahl- oder auch alt-Taste. Auch bekannt unter dem Namen Badewannentaste.
Von CD oder DVD kannst du auch durch drücken der c-Taste starten.

Die Hardwaretest CD erkennt nicht jeden Hardwarefehler. Vielleicht kennst du jemand der einen passenden Riegel RAM hat.

OS X installieren mit formatieren der Festplatte funktioniert so:
System-DVD rein und davon starten durch drücken von c. Nach dem Start aus dem Menü das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte löschen.
Dann installieren auswählen.
Es kann auch sein, dass es direkt eine Option Löschen & Installieren gibt.
 
Supi, nichts geht mehr. :mad:

Habe mich dafür entschieden alles komplett zu löschen und neu zu installieren.


DVD_Überprüfung läuft.

"Basisinstallation Paket 1" oder so ähnlich läuft bis zu einem bestimmten Punkt, dann wird abgebrochen und es erscheint ein "Bitte starten sie die Installation neu", wa sich bisher 6 (!!!) mal gemacht habe, wurde aber imemr abgebrochen.

Hab mir mal beim 6ten Mal das Fehlerprotokoll anzeigen lassen :

"Jun 2 11:42:24 localhost: Verify/Repair failed with error -9972 (the underlying task reported failure on exit)"

Und :

"Jun 2 11:42:24 localhost: Install failed: Das Zielvolume ist beschädigt und kann vom Installationsprogramm nicht repariert werden."

Ich habe langsam das Gefühl ein surrendes Netzteil ist ein ziemlich kleines Problem demgegenüber... :(
 
also ich würde auf jeden fall mal versuchen die hdd mit einem tool zu überprüfen und zu formatieren vor der neuinstallation

das geräusch beim start ist das echt ein boing oder mehr ein "klack"?
 
Shit!
Aber da hilft wohl alles nix. Darf man fragen wo gekauft?
 
Ich würd da auch nicht zu viel Herummurksen bei einem neuen Gerät. Das muss funktionieren...
 
:) @Adrena

Er fährt ja nicht hoch, da ich die Installation so gewählt habe das sie nicht einfach drüber installiert wird sondern alles alte gelöscht wurde. :(

@morten

Jo, habe morgen wohl hoffentlich eh ein Telefonat wegen meines surrenden Netzteils.

@bömpf

Nein, darf mna nicht, ist vom Laster gefallen :D

Neee, kommt aus dem Apple-Edu-Store.

aBer ich versuche es nicht zu sehr an mich ranzulassen, noch kann ich "scherzen"

@spire

Ich mach da auch nichts mehr, sollen die sich darum kümmern.
 
ich habe nur gefragt, weil bei einem Händler ergibt sich womöglich durch so einen Vorfall ein psychologischer Vorteil …
… bei Apple dafür leichter ein neuer Rechner ;)
so oder so: Viel Glück!
 
Ich ha da auch nicht großartig Lust mit denen noch großartig rumzulamentieren, Neugerät oder Geld, Ende.
 
naja ich denke nicht daß apple sich da ziert, so ein defekt kann schon mal sein
auf jedenfall drück ich die daumen daß alles reibungslos klappt!
 
Jau, danke.

Der Apple-Mitarbeiter hat mich heute natürlich nicht angerufen.

Ich werde da also morgen anrufen und sagen das ich das Gerät umtauschen möchte.

Wobei ich noch nicht weiß ob ich das Gerät tauschen lasse, oder den ganz zurück geben und dann nen´besseren iMac bestelle.

Ob man bei ner Reklamation sagen kann "Bitte ändern sie die Bestelllung in einen 20"-iMac ?

Argh, es ist so ärgerlich.
 
Du wirst wohl eher eine neue Festplatte bekommen, denn die ist das Problem.
 
Naja, habe ihn seit dem 26ten Mai, kann ihn auch komplett zurückgeben.
 
Zu dem Thema hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe heute mein PowerBook bekommen (jawoll, der Umstieg von Windows wird nun auch bei mir Realität) und da ist noch Panther drauf installiert. Ich kann über das Update-Programm von Apple ja Tiger nachbestellen, für knapp 18,- Euro. Ist das eine Upgrade-Version oder eine Vollversion?! Und empfiehlt es sich nicht, bevor man Tiger installiert, die Festplatte zu formatieren?!

Ich bin halt noch Windows-geschädigt und da waren "Drüber-Installationen" immer mit Vorsicht zu geniessen. Am besten Festplatte bügeln und alles neu aufspielen. Was empfiehlöt sich nun beim Mac?! Sonstige Programme habeich eh noch nicht installiert.

Danke,
Thorsten
 
@ THEIN
Du kannst AFAIK auch bei der Update-Version während der Installation die Festplatte löschen. Ist aber nicht nötig. Aktualisiern (drüberbügeln) ist die empfohlene Installationsmethode.
 
So, ich werde dann gleich da anrufen und alles weitere besprechen.
 
Zurück
Oben Unten