Festplatte formatieren / Mac zurücksetzen wenn MainBoard kaputt

  • Ersteller HawkeyePierce4077
  • Erstellt am
H

HawkeyePierce4077

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kann man irgendwie die Festplatte formatieren ohne das der Mac hochfährt. Es handelt sich um ein MacBook aus 2014 mit Wasserschaden und ich möchte jetzt die Daten auf der Festplatte löschen.

Vielen Dank Hawkeye
 
Kann das Macbook aus 2014 ggf. über Thunderbolt noch den Target Modus?
Falls ja, dann möglicherweise. Ich weiss nicht inwiefern das Logicboard nötig ist, aber normalerweise wird dan nur die Festplatte "durchgeschliffen" und am zweiten Mac eingebunden.
 
Damit eine Festplatte läuft, braucht sie Strom, also muss entweder der Mac gestartet werden, zum Beispiel in den targetmodus oder die Platte in ein externes Gehäuse gepackt werden.
Von außen kannst du die Platte nicht mit Strom versorgen.
 
starte mal mit T gedrückt, ob das noch klappt.

sonst halt aufschrauben und platte ausbauen.
anleitungen gibt es auf ifixit …

falls es keine SSD ist, könnte auch ein böser großer magnet helfen ;)
 
Kann das Macbook aus 2014 ggf. über Thunderbolt noch den Target Modus?
Falls ja, dann möglicherweise. Ich weiss nicht inwiefern das Logicboard nötig ist, aber normalerweise wird dan nur die Festplatte "durchgeschliffen" und am zweiten Mac eingebunden.
Nein, sie wird nicht durchgeschliffen (das wäre spanabhebende mechanische Bearbeitung) sie wird durchgeschleift (Schleife binden, Wendeschleife etc)
Back to topic: Platte ausbauen... gibt es bestimmt Gehäuse für.
Gruss, Ciccio
 
Andererseits spricht man, wenn Festungswerke extrem "spanabhebend" behandelt wurden, davon, daß sie geschleift wurden, nicht geschliffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Andererseits spricht man, wenn Festungswerke extrem "spanabhebend" behandelt wurden, davon, daß sie geschleift wurden, nicht geschliffen.
auch das stimmt.
Ändert allerdings nichts daran, dass daisy chains durchgeschleift werden. Durchgeschliffen sind sie so unbrauchbar wie geschleifte Stadtmauern...
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten