macOS Monterey Festplatte fast voll – finde den Fehler nicht

Ich habe ein ähnliches Problem aber unter Mojave

es ist ein Macbook Air mit nur 128GB, es werden mir zwei Partitions angezeigt, einmal 1,7GB für das System und dann 99,9GB für Daten

auf dem Rechner ist aber nichts Grosses drauf, weder kn Downloads, noch in Musik noch Bildern.

irgendwo ist da was, was ich nicht sehe

habt ihr da eine Idee für mich?

Und wo wird dir angezeigt das Du keinen Platz mehr hast?
 
@permafrost, ich habe die Befehlszeile im Terminal eingegeben, da wird mir nichts gezeigt
Eingegeben, genauso wie vorgegeben, dann das Passwort eingetippt, und dann kam gar nichts zurück?
Nur der Prompt (also das, was vor jeder Befehlszeile automatisch angezeigt wird)?
 
Im Terminal wird mir angezeigt nach Passworteingabe: Unrecognized verb.
 
es ist noch Platz da etwa 20GB, wird im Festplattendienstprogramm angezeigt
 
gib mal:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
im Terminal ein
 
was ist das übrigens für eine MacOS Version?
 
Wieder Unrecognized verb.
 
Wieder Unrecognized verb.

dann tippst du das falsch ein.

Ich weiß, hilft dir nicht weiter, aber wenn du offensichtlich Befehle nicht richtig abtippen kannst, versuche in deiner Umgebung eine Mac-User-Group zu finden und gehe mit deinem Problem dort hin. So bringt das hier im Forum nichts.

Edit:

Wenn du nun behauptest, dass du alles korrekt geschrieben hast, mach bitte einen screenshot vom Terminal, auf dem man deine Eingabe und die Fehlermeldung sieht und poste das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
ich hatte hinter snapshots keinen Leerschritt eingegeben. Damit kam ich dann direkt wieder auf Eingabe aber ohne die Fehlermeldung
 
und was kommt jetzt, ohne den Tipfehler?
 
aber ohne die Fehlermeldung

wenn keine Fehlermeldung und auch sonst nichts erscheint, gibt's entweder keine snapshots oder du hast das falsche Volume angegeben. Also nochmal. mach doch mal copy & paste deiner Eingabe und der Ausgabe und poste das hier. Aber bitte in Code-Tags (das sind die </> Klammern in der Toolleiste über dem Postingfeld). Ja?
 
aus dem Terminal

terminal-bearbeitet.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja "listsnapshots" ist ein unbekannter Befehl. Aber "listlocalsnapshots" sieht in der Tat leer aus, zumindest für /
 
Erst mal danke für eure Hilfe
 
Nimm mal
diskutil apfs listSnapshots /

Das listet APFS und TM Snapshots.

In dem Screenshot steht dein voller Name drin, nimm den mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil
Danke für den Hinweis, wie ändere ich denn hier einen Beitrag?
 
Zurück
Oben Unten