Festplatte erneut/anders partitionieren

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich habe ein Problem:
Ich hab meine festplatte in zwei partitionen aufgeteilt. jetzt kommt immer mal wieder die meldung, dass mein startvolume, macintosh HD, voll is. (noch 402 MB frei..)
Im Festplattendienstprogramm kann man ja die Partitionen einteilen. Aber wenn ich das machen möchte, werden die änderungen nei gespeichert. Die Partition bleibt also klein.

Wie kann ich das ändern? geht das überhaupt?
danke schon mal, mfg chris
 
Uhh - da würde ich aufpassen, wenn Du da was falsch rumklickst, sind alle Daten weg denn IMHO kann das FestplattenDienstding nicht verlustfrei partitionieren
 
Alle Daten sichern und dann die HD neu formatieren aber am besten nur mit einer Partition.
 
Nur eine Frage!
Warum überhaupt partitionieren?
 
hm.. keine ahung.. :) ich find das irgendwie praktischer. aber vllt auch nich. mal sehn. :) danke jedenfalls!
 
Ach halt, moment noch:
Kann ich nicht einfach die andere partnition zum Startvolume machen?
Die is nämlich größer...
Weil ehrlich gesagt hab ich keine lust, meine ganzen lieder etc jetzt irgendwo abzulegen und dann neu zu sortieren.
Müsste gehen oder?
 
Chrizitelli schrieb:
hm.. keine ahung.. :) ich find das irgendwie praktischer. aber vllt auch nich. mal sehn. :) danke jedenfalls!

NICHT machen das ist Kontraproduktiv beim Mac...

Siehe zahlreiche Postings dazu im Forum...
 
na gut.
aber gibt es wirklich keine andere lösung? bzw. gehen alle daten verloren wenn ich die HD neu formatiere? Weil es dauert, bis 2GB musik + andere daten wo drauf gepumt sind... Außerdem gehen denn ja auch alle dazu installierten proframme flöten, richtig? ..mensch sowas doofes...
 
Die einfachste und sicherste Methode ist:
- Mac mit System-CD (DVD) starten und Festplattendienstprogramm aufrufen;
- im FPDP in das Register "Wiederherstellen" wechseln und den gesamten Platteninhalt von der internen auf eine externe Platte sichern;
- danach (!) Partitionierung aufrufen und die Platte neu partitionieren (1 Partition);
- dann MacOS X neu installieren;
- nach Abschluss der Installation den Migrationsassistent laufen lassen und die Programme und Daten zurückspielen
Du könntest auch nach der Partitionierung einfach wieder in das Register "Wiederherstellen" wechseln und den Platteninhalt in entgegengesetzter Richtung zurückspielen, aber lt manchen Angaben hast Du dann bestimmte versteckte Dateien plötzlich sichtbar (temp z.B.)
Gruss
der eMac_man
 
Chrizitelli schrieb:
na gut.
aber gibt es wirklich keine andere lösung? bzw. gehen alle daten verloren wenn ich die HD neu formatiere? Weil es dauert, bis 2GB musik + andere daten wo drauf gepumt sind... Außerdem gehen denn ja auch alle dazu installierten proframme flöten, richtig? ..mensch sowas doofes...

Natürlich gibt es andere Lösungen.
Selbstverständlich kann man Partitionen ohne Datenverlust verkleinern oder vergrößern. Geht doch schon seit x Jahren bei Win und Linux.

Also gibt es sowas auch für den Mac: Disk Studio http://www.micromat.com/, iPartition http://www.coriolis-systems.com/ und Volume Works http://www.subrosasoft.com/ .
Allerdings alles Kommerz-Programme (wie bei Win/Linux auch).

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten