Festplatte dem Tode nahe? S.M.A.R.T. liefert "uncorrectable errors"

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich hab in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem MacMini. Speziell neustarten mag er überhaupt nicht mehr. Erst dachte ich, es ist der RAM und hab neuen gekauft und eingebaut. Aber die alten Riegel funktionieren auch wieder.

Da der Rechner an sich ja läuft und nur beim Start hängt und manchmal auch extrem langsam ist, dachte ich an die Festplatte. Überhitzung wäre auch möglich, der Mini steht schon manchmal unter enormer Belastung. Aber ich dachte erstmal schauen, was das S.M.A.R.T. Utility liefert und da stehen einige Fehler, siehe Anhänge.

Kann damit jemand was anfangen? Gibt da die Festplatte langsam den Geist auf?


Viele Grüße
Martin

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 14.44.41.jpgBildschirmfoto 2013-12-04 um 14.44.32.pngBildschirmfoto 2013-12-04 um 14.44.29.jpg
 
das würde ich nicht sagen. Schau doch mal auf den Zeitstempel. Der Fehler trat bei 7859 Stunden Betriebszeit auf, und auch nur dort.
Mittlerweile bist du bei 18412 Stunden. Der Fehler ist also schon vor 11000 Stunden (416 Tage Dauerbetrieb) aufgetreten und seit dem nicht mehr.
 
Hm,

stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Dann muss es an etwas anderem liegen. Eventuell doch Überhitzung. Seltsam ist nur, dass die Konsole nichts liefert.


Viele Grüße
Martin
 
Es ist mit zunehmendem Alter afaik normal, wenn mal ein Sektörchen flöten geht, dafür hat sie Festplatte Ersatzkapazitäten. Problematisch wird es, wenn dieser ausgeht und wieder etwas stirbt. Mag mich aber im Error täuschen.
Viel interessanter: wieso werden alle deine Tests bei 90% abgebrochen? Der dauert doch nur 5 Minuten, zumindest der kurze.
 
die festplatte scheint auch nicht das problem zu sein, eher die verkabelung.
 
normal sollte der nicht so heiß werden, dass da der kontakt verloren geht.
hast die platte mal selber gewechselt?
oder bewegst du den mini öfters?
welche mini ist es überhaupt?

die DMA fehler sind halt datenübertragungsfehler, was entweder auf das kabel, den controller oder die elektronik der platte hindeutet...
 
normal sollte der nicht so heiß werden, dass da der kontakt verloren geht.
hast die platte mal selber gewechselt?
oder bewegst du den mini öfters?
welche mini ist es überhaupt?

die DMA fehler sind halt datenübertragungsfehler, was entweder auf das kabel, den controller oder die elektronik der platte hindeutet...

Ich wollte die Platte mal wechseln, hatte dazu hier auch einen Beitrag, um rauszufinden welche Platte die richtige ist. Bisher habe ich aber bis auf den RAM an dem Mini noch nichts gemacht. Er steht auch immer an der gleichen Stelle. Gut, er ist 1x in eine neue Wohnung umgezogen und dort auch nochmal auf den neuen Schreibtisch gezogen. Aber ansonsten steht der nur rum.

Es ist das Servermodell aus Mitte 2011, gekauft November 2011. Core i7 mit 2,0GHz und 2x500 GB Festplatte und noch Mountain Lion.


Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten