festplatte defragmentieren

makgrafix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
günstig i mac g5 gesucht...

hallo zusammen.

ich suche dringend einen günstigen imac g5 20 zoll mit über 2 gig und 256 mb grafik. vielleicht braucht ihr euren ja nicht mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, gibt es nicht.
defragmentieren ist in den meisten fällen unnötig und das filesystem macht das bis zu einem bestimmten grad von selbst...
 
hallo zusammen.

bin nun endlich mal von pc auf mac umgestiegen - na zeit ists geworden - und hab mich aufgrund der super benutzerfreundlichkeitet auch schon recht gut eingelebt...

ich vermisse aber das am pc standardmäßig vorhandene defragmentierungsprogramm. gibt es da vielleicht freeware die ihre empfehlen könntet???

danke für die hilfe!!!!!

Defragmentierung macht MacOS im Hintergrund.

Und ja, auch MacOS fragmentiert, bevor wieder Leute kommen und sagen, dass das beim Mac nicht der Fall ist.

Die Defragmentierung ist allerdings auf Grund des gewählten Dateisystems nicht so stark wie beim PC, aber trotzdem vorhanden.
Dafür hat das Dateisystem andere Vor-/Nachteile.

Von daher ist kein Dateisystem perfekt.
Aber von Tools würde ich die Finger lassen, ist nicht gut in automatische Jobs vom Betriebssystem reinzupfuschen. Das bringt nur Ärger.

Nur wenn die Fragmentierung zu stark geworden ist, muss man das mal selber machen, kommt im normalen Gebrauch aber eigentlich nicht vor.
 
Auf einem Mac brauchst du im Normalfall keine Defragmentierungstools, Virenscanner oder Systemoptimierer. In den Meisten Fällen ist die Anwendung dieser Tools der erste Schritt zu großen Problemen.
 
Auf einem Mac brauchst du im Normalfall keine Defragmentierungstools, Virenscanner oder Systemoptimierer. In den Meisten Fällen ist die Anwendung dieser Tools der erste Schritt zu großen Problemen.

Viren gibt es für den Mac zwar noch keine in freier Wildbahn, das wird aber auch kommen.

Wenn du jedoch viel Daten tauscht mit Leute aus der Windowswelt oder aus nicht virensicheren Quellen, sollte man ab und an mal einen Virenscanner über die Dateien laufen lassen. Sonst verteilt man nämlich selbst die Viren an andere und macht sich damit nicht unbedingt beliebt bei Freunden/Geschäftspartnern/wem auch immer.
 
Wenn du jedoch viel Daten tauscht mit Leute aus der Windowswelt oder aus nicht virensicheren Quellen, sollte man ab und an mal einen Virenscanner über die Dateien laufen lassen. Sonst verteilt man nämlich selbst die Viren an andere und macht sich damit nicht unbedingt beliebt bei Freunden/Geschäftspartnern/wem auch immer.


Das muss noch mal Unterstrichen werden, gerade weil es viele gibt die
meinen, naja, ich hab ja einen Mac, was gehen mich andere an.
 
poah, vielen dank für die vielen rückmeldungen und tipps!!! thanks
 
Wer seine interne HD gelegentlich klont (mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner), kann sich Defragmentierungstools sparen: Einfach den aktualisierten Clone auf die Macintosh-HD zurückspielen (interne HD vorher löschen lassen) und schon sind alle Defragmentierungen verschwunden.
 
Boah wie hinterhältig. Net einfach den Ausgangspost ändern, sondern einen neuen aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten