Festplatte defekt? SMART-Fehler

majag001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,
ich bin verzweifelt :(

Erstmal vorweg, bin kein PC-Crack, und wenn dann eher Windows, habe allerdings zu Weihnachten ein MacBook Pro geschenkt bekommen.

Lief die ersten Monate super, habe auch keine anspruchsvollen Dinge damit gemacht, ein paar Filme geschaut, bisschen Spiele auf Facebook gespielt, bisschen Bildbearbeitung - fertig.
In den letzten Wochen wurde das Gerät sukzessive langsamer, heute morgen dann der große Knall:
Der PC fährt nach dem "Apfel" nicht mehr hoch.
Bin dann in den Modus "CMD+R" gegangen, und habe per Festplattendienstprogramm versucht, die Festplatte zu reparieren - ging nicht.
Dann habe ich versucht, das OS X Betriebssystem neu zu installieren, dann kam der Fehler: Geht auch nicht mehr, da die Platte den SMART-Status verloren hat.
Durch Recherche war es nicht schwierig herauszufinden, dass meine Festplatte wohl (wie auch immer) stark beschädigt ist...
Habe aber ganz viele wichtige Daten (Erinnerungsfotos) drauf - meine Frage, wie kann ich die Daten schnell sichern (wenn das überhaupt noch geht) ???
Ich hoffe auf euch =)
Ganz liebe Grüße,
majag001.
 
Willkommen hier. Man muss kein "PC-Crack" sein, um die Notwendigkeit von Datensicherungen zu erkennen. Aber das hast du ja jetzt. Gerade in Mobilrechnern gehen Festplatten schon mal kaputt. Der ideale Zeitpunk für dich, auf eine SSD aufzurüsten. Die jetzige Platte könnte du versuchen über einen Adapter oder ein Gehäuse extern an den neue aufgesetzten oder einen anderen Mac anzuschließen, um dann deine Dateien zu kopieren, wenn es noch geht.
 
Danke! Problem: Ich habe keine anderen Mac, wo ich die Platte anschließen könnte :(
 
Alte Platte ausbauen und neue dafür einbauen (oder einbauen lassen). OS X neu installieren und dann kannst du versuchen auf der alten Platte (extern angeschlossen) noch etwas zu retten.
Alternativ eine externe Platte am Mac anschliessen udn darauf OS X installieren und dann von dort aus die Wiederherstellung versuchen.
 
Alte (defekte) Platte raus und in ein Gehäuse bauen, neue in MacBook rein und alte Platte an MacBook anstöpseln und schauen was zu retten ist...
 
Mist- ich würde den Austausch über die Apple-Garantie machen, da ich mir sonst den Austausch nicht leisten kann, die senden aber die defekte Platte nicht zurück oder? :(
 
Bei AppleCare würde ich Dein Problem mal erklären wie uns und betonen, das die Daten äußerst wichtig sind und sie diese unbedingt retten sollen und dir auf die neue Platte drauf machen
 
Und danach wenn alles wieder läuft unbedingt kein Backup machen, weil so was kann nur einmal im Leben passieren.
 
Ich werde ab jetzt immer Back-Ups durchführen, mir ist so etwas nun zum ersten Mal nach 25 Jahren passiert :(
 
Gibt es noch eine Methode, die ich bei meinem Mac ausprobieren könnte?
 
Ausprobieren kannst du natürlich einiges, aber damit machst du es wahrscheinlich nur noch schlimmer.
 
Ausprobieren kannst du natürlich einiges, aber damit machst du es wahrscheinlich nur noch schlimmer.

Sehe ich genau so, bei dem Glück, das man in solchen Fällen hat, empfiehlt es sich, das Gerät aus zu lassen und zu Apple(Also einem Laden in der Nähe) gehen. Da du kein Backup hast, würde ich nicht 'mal rumprobieren'. Denn das machst du ja ohne Rücksicherung und wenn es ganz vereimerst, ist alles weg.
 
Du musst es wissen. Dazu sei dir aber gesagt, dass das Retten von Daten ohnehin nicht von einer Garantie abgedeckt gewesen wäre. Das hättest du eh bezahlen müssen. Und wenn du dich für eine SSD entschieden hast, kauf gleich eine externe Festplatte oder SSD für die zukünftige Datensicherung dazu.
 
Ich würde eine Samsung EVO nehmen, von denen habe ich noch nichts schlechtes gehört, die SanDisks sind irgendwie immer die günstigsten, wesshalb ich denen nicht so richtig trau. Dann würde ich bei iFixit mein MacBook Pro auswählen, in das die SSD soll und dann anklicken, das die HDD/SSD austauschen werden soll. Da bekommst Du dann eine genaue Anleitung mit Fotos, Schritt für Schritt.
 
Du musst es wissen. Dazu sei dir aber gesagt, dass das Retten von Daten ohnehin nicht von einer Garantie abgedeckt gewesen wäre. Das hättest du eh bezahlen müssen. Und wenn du dich für eine SSD entschieden hast, kauf gleich eine externe Festplatte oder SSD für die zukünftige Datensicherung dazu.
Danke! Ich kann die Daten ja mit der ausgebauten immer noch versuchen zu retten, richtig? Externe hab ich schon mit 2 TB =)
 
Ich würde eine Samsung EVO nehmen, von denen habe ich noch nichts schlechtes gehört, die SanDisks sind irgendwie immer die günstigsten, wesshalb ich denen nicht so richtig trau. Dann würde ich bei iFixit mein MacBook Pro auswählen, in das die SSD soll und dann anklicken, das die HDD/SSD austauschen werden soll. Da bekommst Du dann eine genaue Anleitung mit Fotos, Schritt für Schritt.
Aber manchmal ist günstiger ja nicht schlechter, oder? :) Oder ist das allgemein bekannt, dass SanDisk eher mau ist?
 
Zurück
Oben Unten