Festplatte dauerhaft nicht abschalten

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe in meinem MBP eine HDD und eine SSD eingebaut und diese mittels Terminal zu einem Fusion Drive verbunden. Von Anfang an hatte das System immer wieder kurze Denkpausen, bis die Festplatte andreht und dann ging es wieder weiter. Seitdem ich Mavericks installiert habe, habe ich das Gefühl dass es noch öfters vorkommt. Wenn ich nichts am Rechner mache, höre ich ständig die Festplatte hochdrehen, ein paar Sekunden später bleibt sie wieder stehen. Kann man das irgendwie verhindern? Immer wieder, während ich diesen Text geschrieben habe und mich mal vertippt habe, muss ich warten bis die Festplatte wieder läuft und die falschen Eingaben mittels Backspace Taste gelöscht waren. Oder ich tippe den Text, das System bleibt wieder stehen. Dann dreht die Festplatte hoch und der getippte Text erscheint. Das System ist momentan so nicht wirklich nutzbar.

Das Mac OS ist doch ein Unix System, da muss es doch die Möglichkeit geben irgendwie das ständige hoch- und runterdrehen der Festplatte zu unterbinden. In den Systemeinstellungen gibt es die Möglichkeit bei Energie sparen, den Ruhezustand für die Festplatten zu aktivieren. Den Haken habe ich entfernt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Danke einstweilen.


mfg

SpecialB
 
Das Phänomen habe ich seit Mavericks auch, sowohl beim iMac mit der internen Festplatte wie auch am MacBook Pro mit der externen Festplatte: Auch, wenn die Rechner im Ruhezustand sind, fährt einmal stündlich die Festplatte hoch um nach einer Minute wieder schlafen zu gehen. Darum fahre ich meine Macs jetzt immer komplett herunter. -.-
 
Bei mir fährt aber die Platte alle paar Sekunden (ca. 20-30) runter und danach gleich wieder hoch. Mir geht es darum, dass das MBP immer wieder einfriert und erst nach 5 Sekunden wieder arbeitet. DAS nervt wirklich. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht doch wieder die SSD und die HDD als einzelnes Laufwerk laufen lasse. Dann muss ich halt die Daten wieder trennen.


mfg

Special_B
 
In dem Zusammenhang wäre es nützlich das Alter des Rechners und die Menge des Speichers zu kennen, sowie die laufende Software wenn diese Probleme auftreten… (läut z.B. itunes dürfte das Phänomen nicht auftreten) Ich denke, dass Mavericks mit seinen neuen Energiesparfunktionen einige ältere MBPs mit FD (besonders dort scheint das Problem aufzutreten) "austrickst". Da es sich um eine "null" Version handelt könnte sich das Problem mit einem Update auf 10.9.1 lösen (hoffentlich), ansonsten helfen wohl nur tools die das System manipulieren.
 
Es handelt sich um ein MacBook Pro 6.2 aus dem Jahre 2010, mit den originalen 4 GB RAM. Verbaut ist eine 500 GB Festplatte von WD (im Einbaurahmen anstatt des optischen Laufwerks), sowie eine 160 GB Intel SSD. Ich habe jetzt mal iTunes gestartet, aber das Phänomen tritt trotzdem auf. Komisch. Vielleicht sollte ich mal mehr Arbeitsspeicher einbauen? Das käme mir bei der RAW Bildbearbeitung in Aperture bestimmt entgegen.


mfg

Special_B
 
http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Keine Ahnung, ob das noch geht.
Als Alternative kannst du auch mit dem WDIDLE3.exe von WD und einem FreeDOS (gibts beides zusammen als .iso) das Powermanagement der HDD komplett ausschalten. Dann rotiert sie durch. Einstellbar ist auch ein Intervall von 0.1 Sek bis 300 Sekunden seit dem der letzte Zugriff war.
 
Bei mir fährt aber die Platte alle paar Sekunden (ca. 20-30) runter und danach gleich wieder hoch. Mir geht es darum, dass das MBP immer wieder einfriert und erst nach 5 Sekunden wieder arbeitet. DAS nervt wirklich. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht doch wieder die SSD und die HDD als einzelnes Laufwerk laufen lasse. Dann muss ich halt die Daten wieder trennen.


mfg

Special_B

Ich war nie ein Freund von Fusiondrive,ich würde sie wieder trennen und HDD zum speichern deiner daten benutzen.Mehr Ram musst du wissen wenn du Raw nutzt könnte es nicht schaden,Ramtausch geht ja bei deinem ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten