Festplatte aufgehängt

naja das RAM hat 4GB. Die SSD dann einfach statt der Hauptfestplatte laufen lassen oder wie ?
 
Ja so hatte ich es gemeint. Wenn es der Imac ist in deiner Signatur es gehen max 6 GB Ram
 
läuft dann via USB ?
 
Nein die alte solange es noch geht auf die neue klonen und dann die neue einbauen bzw lassen.
 
auf die SSD klonen meinst du, oder?
 
Richtig, die SSD in ein Externes Gehäuse packen und via Festplattendienstprogramm wiederherstellen. Soll ich etwas vorschlagen?
 
Also die SSD würde ich eine von Crucial nehmen sie müsste die selbe grösse haben wie deine jetzige HDD.
Zum klonen würde auch ein Dock reichen aber es sollte eine eigene Stromversorgung haben.
bei den Ram müsstest du mal Tante Gurgel bemühen. Oder du hast einen versierten Applereseller/Serviceladen deines Vertrauens der dir das ganze macht.
Wenn ja bestehe darauf die alte HDD ausgehändigt zu bekommen.
 
Also die SSD würde ich eine von Crucial nehmen sie müsste die selbe grösse haben wie deine jetzige HDD.
äh nö, die ´08er haben 3,5" HDDs gibt aber Adapter ab 15€ die die gleiche Größe und vor allem die Bohrungen der 3,5er Platte haben
Zum klonen würde auch ein Dock reichen aber es sollte eine eigene Stromversorgung haben.
auch hier ein nö, die Platte hat fehlerhafte Sektoren, hier würde ich keine Fehler mit auf die SSD nehmen… Neu aufsetzen Backup einpielen.
 
Hallo TCS da ist es wieder das falsche ausdrücken sorry. Ich korrigiere mich mal selbst: Mit der Grösse meinte ich nicht die Baugrösse sondern die Speichergrösse.
Das mit dem klonen war halt nur so der Gedanke, muss dir recht geben bei einer sterbenden HDD is klonen eher kontraproduktiv.
Ist so in Ordnung in deinem Sinne?:keks:
 
@yew also danke für den Hinweis, die Festplatte war wohl tatsächlich moribund- wenn ich dem Monteur glauben will - sie ist ersetzt
und bissle Ramram habe ich auch noch draufgepackt. Jetzt läufst wieder rund…
 
Hi
da der Rechner jetzt wieder einwandfrei läuft, kann ich dir nur noch empfehlen, dir eine kleine externe HDD oder SSD zu besorgen ..... dort ein rudimentäres System aufzusetzen mit diversen Reparaturools / Diagnosetools.

So ein externes bootfähiges System erspart einem machen Ärger und große Ursachenforschung


Gruß yew
 
externe Festplatte gibt es. Aber wie bekommen ich da ein rudimentäres System drauf und welche Reparaturtools würdest Du empfehlen?

(habe übrigens immer noch ein anderen kleines Problem mit Numbers und Umwandlungg in Pdf : Numbers lässt sich nicht mehr in PDF umwandeln.)
 
Hi
rudimentäres System = clean install ohne sonstige zusätzliche Programme

.... und dann z.B.
• SMART Utility
• EtreCheck
und von folgenden Programmen oder ähnlichen, wenn möglich, eine Testversion
• DiskWarrior
• Data Rescue
• Tech Tool Pro
• .....

Welche Programme jetzt wirklich sinnvoll oder notwendig sind, wäre ja ein Thema für einen separaten Beitrag.
... mit genauen Informationen zu diesen Programmen (wer was wie gut kann oder nicht kann) und Erfahrungen der Nutzer - egal ob positiv oder negativ.

Im Prinzip geht es ja nicht darum, permanent defekte Systeme oder Platten zu reparieren, sondern nur um die Möglichkeit, bei einem zickenden Rechner ein externes System zu starten, von dem man auch diverse Diagnosen durchführen kann - und auch evtl eine Reparatur starten kann.


Gruß yew
 
Frage nebenbei: wenn ich mit Wahtaste starte bekomme ich doch ein Recovery system, ich nehme an von einer geschützten Partition meiner Festplatte: von der kann ich dann doch starten und reparieren, oder?
....also jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich so einen Clean Install von Mavericks auf meinen Stick / HDD bekomme.
Candidus
 
Installationssticks kann man wohl ganz vortrefflich mit der software diskmakerx erstellen.

DiskMaker X
 
okay, werde ich morgen früh mal testen. Kost nix?
 
Zurück
Oben Unten