Festplatte auf Viren überprüfen

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier gerade die externe Festplatte von einem Freund und wollte wissen ob ich die über meinen Mac auf Viren überprüfen kann und muss ich dabei auf etwas achten?
Die Wahrscheinlichkeit, dort schädliche Software zu finden ist nämlich sehr hoch.
 
Mit ClamXav kannst du nach Windows Viren suchen. Das Programm ist kostenlos.

Achten solltest du dabei auf das Format der Festplatte. Wenn die NTFS formattiert ist, kann ClamXav gefundene Viren nämlich nicht entfernen (da Mac OS X von Haus aus keine Treiber für NTFS mitliefert die ein Beschreiben erlauben). Bei FAT32 Platten sollte es keine Probleme geben.
 
wobei dir am mac eh nicht viel passieren kann, auch wenn viren auf der platte sind...
 
wobei dir am mac eh nicht viel passieren kann, auch wenn viren auf der platte sind...

Ja, es geht dabei auch um seinen PC nicht um meinen Mac ;). Die Frage war nur zur Sicherheit, weil irgend ein Virus o.ä. hat seinen PC gerade ziemlich den Bach runter gehen gelassen, er installiert gerade Windows neu, weil fast nichts mehr ging und ich überprüfe die Festplatten.
 
Ja, es geht dabei auch um seinen PC nicht um meinen Mac ;). Die Frage war nur zur Sicherheit, weil irgend ein Virus o.ä. hat seinen PC gerade ziemlich den Bach runter gehen gelassen, er installiert gerade Windows neu, weil fast nichts mehr ging und ich überprüfe die Festplatten.

mh da wär ich vorsichtig; gibt wie gesagt ntfs-treiber für osx, aber soll auch schon vorkommen sein, dass sich leute damit die platten zerschossen haben. ich würde das windows neu aufsetzen, virenscanner installieren und dann die platten am pc prüfen.
 
die ntfs-treiber verwende ich schon eine Weile problemlos. Mir ging es hauptsächlich darum, die Festplatte auf Viren und Co. zu untersuchen, weil ich habe hier auf dem Mac ja kein Virenprogramm.
 
Also ich habe für solche Fälle Desinfec´t 8 http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html

Das ist ein von CD bootbares Linux, das 3 verschiedene Scanner mitbringt und diese auch automatisch über das Internet aktualisiert. Einfach die CD rein, booten und scannen lassen.

Mit welcher Monitor-Einstellung bootest Du das Linux? Ich kann auf meinem iMac kaum etwas erkennen. :confused:

Edit: Gefunden: Vor dem Booten den Standard-Vesa-Grafiktreiber wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten