Festplatte auf dem Schreibtisch "verschwunden"

MatthiasM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich gestern die Software-Aktualisierung gestartet habe und diese vollständig installiert wurde (Safari, iTunes und eine Java-Erweiterung)
ist nach dem Neustart eine von meinen 3 Festplatten auf dem Schreibtisch nicht mehr sichtbar.
Im System-Profiler ist sie sichtbar, auch im Festplatten-Dienstprogramm wird sie erkannt und sie ist aktiviert, allerdings die 100GB, die belegt sind, werden nicht angezeigt und das Icon ist nicht das, was ich zugewiesen habe. Überprüfung und Reparatur waren erfolgreich bzw. es wurden keine Fehler festgestellt....
Hat jemand eine Ahnung, was hier geschehen ist bzw. zu tun ist?

System: OS X 10.4.11, G4-1,25GHZ

Vielen Dank für einen Tipp

Grüsse
Matthias
 
Klicke mal im Finder -> Apfel + , dann Karte "Allgemein" und da kann man auswählen was auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll. Vielleicht klappt es.

Grüße,
Hagen
 
Schaue mal im Ordner Volumes ob dort ein Alias von deiner Platte vorliegt wenn diese angeschlossen ist? Habe ein ähnliches Problem mit einer Lacie. Der Ordner Volumes sollte auf deiner Festplatte in der obersten Ebene vorhanden sein.
 
Fehlanzeige,
die Platte wird in der Auswahl nicht erkannt...
 
Tauchen die Platten im Festplatten-Dienstprogramm auf? GGf. kann man sie dort aktivieren.
 
Schaue mal im Ordner Volumes ob dort ein Alias von deiner Platte vorliegt wenn diese angeschlossen ist? Habe ein ähnliches Problem mit einer Lacie. Der Ordner Volumes sollte auf deiner Festplatte in der obersten Ebene vorhanden sein.

Es existiert dort kein Ordner "Volumes", dieser war aber noch nie dort.
 
Doch, den gibt es - er wird aber im Finder nicht angezeigt.
Im Terminal geht das mit
cd /Volumes
 
Finder => Programme => Dienstprogramme => Teminal.

Dort wirst Du aber nicht weit kommen...
 
anderer weg zum Ordner /Volumes :

Einfach bei aktivem finder den Menübefehl
"Gehezu . Gehe zum Ordner" und dort /Volumes eingeben.

Wie bereits erwähnt wird dir dies bei deinem Problem warscheinlich nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja mal in Zukunft nützlich.
 
??
Nach Starten vom Terminal siehst Du etwa so etwas:
Falk-Gottschalks-iMac-neu:~ falkgottschalk$

Du befindest Dich NICHT im Hauptverzeichnis, sondern in Deinem Home-Verzeichnis.
pwd
sagt Dir das:
Falk-Gottschalks-iMac-neu:~ falkgottschalk$ pwd
/Users/falkgottschalk
Falk-Gottschalks-iMac-neu:~ falkgottschalk$ cd /Volumes
Falk-Gottschalks-iMac-neu:Volumes falkgottschalk$ pwd
/Volumes
Falk-Gottschalks-iMac-neu:Volumes falkgottschalk$
 
anderer weg zum Ordner /Volumes :

Einfach bei aktivem finder den Menübefehl
"Gehezu . Gehe zum Ordner" und dort /Volumes eingeben.

Wie bereits erwähnt wird dir dies bei deinem Problem warscheinlich nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja mal in Zukunft nützlich.

Über diesen Weg konnte ich den Ordner auffinden,
allerdings zeigt er mir beim Doppelklick auf das Alias, dass das Original nicht gefunden werden konnte....
Wo ist diese Platte hin? ;=)
 
Zurück zu Post #9.
Was passiert?

Hi,
nix ist passiert...

Letzte Lösung:
Festplatten-Dienstprogramm: Platte komplett gelöscht,
auf einmal war sie wieder auf dem Schreibtisch sichtbar,
anschl. 100GB früheren Inhalt zurückgesichert....

Die Ursache verstehe wer will...

Trotzdem Danke und lieben Gruss
 
Zurück
Oben Unten