Festplatte angeblich voll - kein update möglich

S

spu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
System: MacBook Pro Retina late 2012, mac OSsierra

Ich habe seid einiger Zeit eine bootcamp Win7 Partition auf meiner Festplatte.
Freier Speicher auf der Mac Partition sind laut Anzeige 9.73 GB. Jetzt wollte ich das neueste Sierra update laden. Klappt nicht da angeblich nicht genug freier Speicher zur Verfügung steht - gebraucht werden aber nur ca. 5 GB für das update.

Irgendeine Rat?

Danke
 
Wahrscheinlich irgendwelche Caches o.ä., die dort ausgelagert werden. Dann ist weniger Platz da, als es aussieht. Es wäre auch grundsätzlich ratsam, sich nicht so weit an die Kapazitätsgrenze heranzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ok Danke schonmal.
Caches, die 5 GB ausmachen? Gibs da einen Weg aufzuräumen oder das genauer zu überprüfen?
Ja ich hab leider zu viel Platz für die Win7 Partition eingeräumt. Das scheint ja nicht mal so eben nebenbei möglich zu sein das zu verkleinern.

Lg
 
Caches & Co. werden aber mitgerechnet bei der Angabe des freien Speichers. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es um lokale Backups geht - die berücksichtigt der Finder ja nicht, weil sie bei Bedarf gelöscht werden … aber vielleicht arbeitet der Installier für die Aktualisierung auf einer niedrigeren Ebene und weiß das nicht.
Die lokalen Backups müssten in einem versteckten Ordner auf der obersten Verzeichnisebene liegen und können per Hand gelöscht werden.
 
Hi.
ok...bitte für einen Nichkenner gaanz langsam. Was sind lokale Backups? Kann ich die einfach löschen? Und wenn ja wie genau?
Und mir ist so als ob ich kürzlich auch schon Probleme mit etwas anderem wegen Platzmangel hatte (ich glaub von USB wollt ich was kopieren...nicht mehr ganz sicher).

Danke
Lg
 
Benutz mal die Suchfunktion im Forum. Das wurde schon etliche Male durchgekaut.
Gruß
win2mac
 
Schau mal auf Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten, da kannst du schauen, was bei dir Speicher frisst und auch ggf. schnell löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
@win2mac: Habe schon ein bisschen gesucht und auch einige Diskkusionen gefunden, aber wie ich die Datei finde und/oder lokale Backups lösche habe ich jetztz noch nicht gesehen.
@mac-meister: ja da sind halt die Orte und Dateien gelistet. Aber auch da sagt es 9 GB frei.

Ich habe mir eben ein altes kleines freeware Programm geladen "Disk Inventury X". Auch das sagt 9 GB frei.

Lg
 
@win2mac: Habe schon ein bisschen gesucht und auch einige Diskkusionen gefunden, aber wie ich die Datei finde und/oder lokale Backups lösche habe ich jetztz noch nicht gesehen.

Dann würd ich da mal genauer schauen ;)
 
Ich habe mir eben ein altes kleines freeware Programm geladen "Disk Inventury X". Auch das sagt 9 GB frei.
Das verrät Dir doch sicher wo der Rest verbraucht wird, oder?
 
Das Update wird doch komprimiert geladen, oder täusche ich mich?

Nach dem Entpacken ist es deutlich größer, wird installiert, Dateien müssen verschoben werden, es entstehen temporäre…all das wird mMn. mitberechnet.
 
Ich hörs im Wald schon rauschen dass des TE nächstes Thema sein wird: Hilfe mein System läuft nach Update nicht mehr...

UNBEDINGT Backup machen, am Besten startfähig. Und Platz schaffen vor dem Update, denke 20 GB sind nicht zu viel. Wenn das Update dann durch ist kann man wieder Sachen zurückkopieren. Aber unter 10 GB freier Platz würde ich nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten