Festplatte an Fritz!Box

Kannst Du mir für NDAS bzw. SAN Links aufführen?
 
NDAS .. Network Direkt Attached Storage
Speicher der zwar übers Netzwerk angebunden ist, aber vom Host aber wie lokaler Speicher verwendet wird. D.h. Filesystem, Berechtigungen etc. ist alles Aufgabe der Rechners wo der NDAS mit verbunden ist.
Grundsätzliche Erklärung in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage

SAN ... Storage Area Network
Ist ist zwar Netzwerk, aber meist FibreChannel. Ähnlich NDAS liegt die Verwaltung des Speichers auch bei dem Rechner an den er angeschlossen ist.

Somit kann NDAS oder SAN-Speicher auch nur von einem einzelnen Host (gleichzeitig) genutzt werden. Natürlich kann dieser Host den Speicher dann wieder per Nezwerkfreigabe (nfs, smb, afp etc.) anderen Rechnern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stellen, aber das hat dann ja nichts mehr mit SAN oder NDAS zu tun.
Ok, manche NDAS-Clientsoftware erlaubt auch eine gleichzeitige Nutzung ... aber was wäre ich eher vorsichtig. Auf dem Markt ist im NDAS-Bereich auch kaum noch was aktuelles zu bekommen.
Wenn du NDAS-Speicher an die Fritzbox anschliessen wolltest, müsste dort eine entsprechende liebtsoftware installiert werden und die schlechte Performance der Fritzbox würde auch nicht besser werden. Also keinerlei Vorteile gegenüber einem USB-Anschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Vielen Dank :)
Unter Umständen hilft mir (und vielleicht auch anderen?) das weiter.
 
Im Zusammenhang dieses Threads wohl kaum... ;) Der TE fragt wegen Fritzbox NAS und nicht irgendwelchen Profi-Lösungen für Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
Kommt drauf an, ob man Zusammenhänge herzustellen vermag.
> Festplatte an FritzBox
> Alternativen zu USB
 
Ich habe an meiner Fritzbox eine alte SSD (Samsung 830) vor Jahren mal probeweise angehängt, sie hängt da immer noch (ist mittlerweile > 10 Jahre alt) und versieht problemlos ihren Dienst. Da es sich um eine SSD handelt, sind die Zugriffe auch deutlich flotter als auf einer HDD.
7 Watt mit einer SSD nimmt sich mit dem Raspberry 4 auch nix; interessante Alternative.
 
Zurück
Oben Unten